@Chris, ja das hängt in erster Linie mit dem Wertverlust zusammen, aber auch Versicherung ist in der Vollkasko dem Neuwert angepasst. Wobei dieses Jahr komme ich auf 250 Std. Die unbekannte Größe ist der Wiederverkaufswert. Ich versuche nach spätestens 2 Jahren zu verkaufen. Nutze die Maschine für meine Dienstfahrten (Flüge).
mikemike schrieb:Das ist wohl wahr.
Die unbekannte Größe ist der Wiederverkaufswert.
Wobei meine Erfahrung ist, dass der Widerverkaufswert typischerweise sehr nah bei Neupreis abzüglich Motorabnutzung liegt. Daher habe ich auch meine Kostenkalkulation etwas anders angelegt.
Einmal unveränderliche Fixkosten(Halle, Kasko, JNP, zeitfixierte Überholungskosten)
Die werden unter den Nutzern gleich aufgeteilt.
Dann folgen alle Betriebszeitorientierten Kosten, also Sprit, Motorrücklage, Ölverbrauch, 100/200h Kontrolle, Schätzungskosten für Reparaturen (da habe ich 10€pro Flugstunde angesetzt, das scheint nach 3 Jahren eher großzügig)
Das gibt dann einen Preis pro Flugstunde, der fast von der Anzahl der Flugstunden unabhängig ist (nur fast, weil die 100h Kontrolle wegen 12 Monaten ggf. eher als 100h passiert).
Da wir alles selbst machen kommen wir mit den Betriebskosten auf 60€pro Stunde, bei den geflogenen Stunden die wir im Jahr haben (zur Zeit ca. 90) kommen wir auf 90€/h.
Wenn ich nun den zurückgelegten Abnutzungsteil des Motors vom Kaufpreis abziehe, wäre nach drei Jahren ein Wiederverkauf von 12% weniger passend, ich bin ziemlich sicher, dass ich eher mehr für den Flieger bekomme.
Aber eins ist klar, auch wenn der eigene Flieger vielleicht teurer ist, weil man wenig Stunden fliegt.
Die eigene Entscheidungsbefugnis und die eigene permanente Verfügbarkeit sind einfach unbezahlbar.
Ein Kanaltrailer musste her. Das ist das Ergebnis:
Heute gibt es den 1. Teil meiner Antworten auf Eure Fragen aus dem Q&A.
So sit back, relax and enjoy the video! ;)
Sehr schön :-)
Bin mal gespannt auf die Reaktionen diesmal.
Hätte ja ehrlich gesagt, dass der Markus irgendwann mal als Gyropilot unterwegs ist *hust* ;-)
francop schrieb:Nee, lieber nicht. Ich hatte vor mehr als 10 Jahren mal ein paar Stunden auf Gyro. War eigentlich auch ganz geil. Aber halt komplett illegal...
Hätte ja ehrlich gesagt, dass der Markus irgendwann mal als Gyropilot unterwegs ist *hust* ;-)
sukram schrieb:Hm, jetzt hab ich Hunger
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren mal ein Gyros.
Steffen_E schrieb:Awww... Tut mir voll leid, ey... Liebeskummer oder wie?
Hm, jetzt hab ich Kummer
sukram schrieb:Oha, um die Uhrzeit?
Awww... bin ich voll, ey
Yeah, ein Quolsch-Battle ;-)
Steffen_E schrieb:XD, nice! ;)
Oha, um die Uhrzeit?Yeah, ein Quolsch-Battle ;-)
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.