A new YT star was born

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • sukram schrieb:
    Derjenige, der sich am meisten und seitenweise über diesen Rundungsfehler beschwert hat, schilderte zeitgleich in einem eigenen Thread, dass er auf einem bestimmten Flugplatz Probleme habe, aufgrund einer versetzten Schwelle die 800 m lange Asphaltpiste zu treffen.

Das ist doch total verständlich, so ein Rundungsfehler bei der 10 Nachkommerstelle ist wichtig. zb wenn man als Starflugplatz Alpha Centauri nimmt und den Kurs berechnet, sich aber um 0,000000001 Grad verrechnet, kann es schon mal vorkommen das man nicht dort ankommt wo man wollte. Dann kann die Landebahn auch 800km lang sein ;-)

• Mr. Lucky schrieb:
    aber dass alles was man schreibt oder sagt auf die Goldwaage legen muss, nervt auf Dauer.
    Immer is was mit dem schrottigen Moped, kauf dich mal ein Fahrrad!  ;o)

MR

• Für diejenigen, die Interesse am Excel-Tool haben:

• Mr. Lucky schrieb:
    800 m???? Vermutlich war die 800m breit und 50 m lang...
    It′s like the navy, only your runway is wider...
  • Mr. Lucky schrieb:
    Nee, aber dass alles was man schreibt oder sagt auf die Goldwaage legen muss, nervt auf Dauer.
    Stimmt, Du musst aber mal sehen, dass das für beide Seiten gilt.

Die Mimoserei die hier manchmal auftritt, nervt genauso.

• Hallo Markus,

eine super tolle Excel Tabelle hast Du ausgearbeitet. Ich habe hin und wieder mal so ein bisschen gerechnet(Milchmädchenrechnung), aber mit Deiner Datei komme ich endlich einmal an etwas realistischeren Zahlen. Bei 200 Stunden die ich jährlich fliege komme ich mit einer neuen Maschine auf knapp 90,00€/Std. Ist zwar recht viel, aber kein Vergleich zur Echo Klasse.

Danke für die nutzvolle Datei.

Olaf

• @mikemike

90x200=18000 absolut erschwinglich für jedermann :)

Wiedereinmal wird die Theorie eine E kostet gegenüber einer M extrem viel mehr was aber totaler humbug ist. Das zauberwort ist US Zulassung. Ein interessanter Beitrag was sowas kostet gibt′s bei https://www.fliegermagazin.de/wissen/ein-eigenes-flugzeug-so-guenstig-wie-moeglich/

• Belchman schrieb:
    Wiedereinmal wird die Theorie eine E kostet gegenüber einer M extrem viel mehr was aber totaler humbug ist.
    Bis zur nächsten AD....

Der Autor gibt ja selber zu, dass er bisher nur Glück hatte.

Chris

• mikemike schrieb:
    Bei 200 Stunden die ich jährlich fliege
    Absoluter hammer...
    sukram schrieb:
    Für diejenigen, die Interesse am Excel-Tool haben:
    Danke Markus. Ich wusste, dass der break-even so bei 50-75h liegt. Das hat sich nun bestätigt. "Weiche Faktoren" wie immer fliegen wann man will und prestige mal außen vor gelassen, rein kostenbasiert gerechnet. Ich werde also wohl mal noch 2-3 Jahre chartern oder hoffen, dass einer meiner Freunde auch den Schein macht. Zu 2. oder gar zu 3. sieht die Rechnung ganz anders aus. Dann hat man bei uns aber noch lange keinen Hallenplatz...
  • mikemike schrieb:
    Bei 200 Stunden die ich jährlich fliege komme ich mit einer neuen Maschine auf knapp 90,00€/Std.
    Das ist dann mit Wertverlust nehme ich an?

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.6 %
Ja
41.4 %
Stimmen: 290 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR