A new YT star was born

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • SuperBabb schrieb:
    Anfänglich fand ich Deinen Channel etwas nervig, mittlerweile bin ich ein Freund davon.
    Das freut mich wirklich. Obwohl ich schon neugierig darauf wäre, was Dich denn genau genervt hat?
    Gern auch per PN und ruhig ungefiltert und ehrlich raushauen... ;)
    francop schrieb:
    Hab ich auch erst gedacht, und kann das gut nachvollziehen...
    Da merkt man, dass man irgendwie sehr gebrandmarkt zu sein scheint. Das bekomme ich ja ohnehin immer wieder mit. Vor allem deswegen, weil mir "engere" Bekannte dann doch gern mal was leaken. LOL (die Welt ist klein). Ich verstehe nur echt nicht, warum das so ist? Alle scheinen irgendwie genervt zu sein aber niemand traut sich den Mund aufzumachen und zu sagen, was denn genau stört. Ich verstehe nicht, was ich in den letzten Jahren schlechtes getan haben soll?
    SuperBabb schrieb:
    Die eher mittlerweile Kommerzialisierung anderer Kanäle ist nicht so meins…
    Ich finde eine generelle Kommerzialisierung eines YT-Kanals eigentlich vollkommen in Ordnung und legitim. Denn der Aufwand ist schon recht enorm. Allerdings drängt man sich als Content-Creator den Leuten ja auch in irgendeiner Weise auf. Sprich: Man könnte den Aufwand jederzeit minimieren, indem man das Produzieren von Videos einfach wieder sein lässt. Da man mit der Zeit allerdings wirklich eine Art Community um sich herum aufgebaut hat, ist es eher ein emotionales Ding genau das nicht zu tun. Und dann wird eine Monetarisierung plötzlich notwendig.

    Denn das Equipment kostet Geld, die eigene Zeit kostet Geld und auch das Flugzeug kostet Geld. Also muss früher oder später unweigerlich auch eine Art "Gegenleistung" (hier z.B. das Ansehen von Werbung oder das Kaufen von Produkten durch den Zuschauer) kommen. Und hierbei ist es so, dass sich manche doch recht geschickt und andere jedoch wirklich richtig stumpf anstellen. Also schon fast fremdschämstumpf. Und dann, wenn man dadurch nicht mehr wirklich authentisch rüberkommt, wird es vielleicht eher schwierig.

    Viele, die mich persönlich kennen (durch die ULForum.de Treffen, durch die AERO, durch Zusammenarbeit, durch sonstige Treffen o.ä.), sagen mir immerhin, dass ich in den Videos genau so sei, wie ich halt bin. Und andere, die mich neuerdings kennenlernen, sagen meistens: "Ha, da isser ja! Der YouTube-Star!" (OMG) und dann später: "Krass, Du bist ja wirklich so, wie in den Videos!". Das ist mir zum Beispiel wichtig. Authentisch bleiben. Einfacher gesagt, als getan...

  • hallo Sucram, 

    ich finde deinen Kanal gut und informativ.  Deine Video sind aufwendig produziert. Ich kann ein bisschen mitreden da ich zwei  eigene Kanäle habe.  Bald geht es bei Deinem Kanal ans monetarisieren und das ist auch gut und sicher notwendig. Ich kaufe übrigens immer absichtlich auf so einem  Link bei Amazon wenn ich einen guten Tipp und eine genaue Rezession für ein Produkt erhalte. Ist doch fair.  ( Pech für den Einzelhändler) 

    Allerdings um Trafik und " Jünger" zu bekommen  muss man Unterhaltung liefern, das geht besser. das bringt Klicks.  

    Also : " Noch was dramatisches raus hauen"  dann läufts. 

    grüße Peter 

  • Am Anfang fand ich die Videos auch...so lala.....diese "Meme-Videos" zwischen durch störten mich. waren in den ersten Videos gefüllt recht viele.

    Aber Die Videos gehören nun zu meinem Mittwochs Programm.

    Schade das deine FK9 keine Schleppkupplung hat, sonst könntest du was zum Thema F- oder Banner-Schlepp bringen/zeigen. Sowas habe ich bei den anderen (bekannteren) UL Youtubern noch nicht gesehen und würde dich (nicht nur mit dem Flieger) abheben.

  • HansOtto schrieb:
    diese "Meme-Videos" zwischen durch störten mich. waren in den ersten Videos gefüllt recht viele.
    So unterschiedlich sind eben die Zuschauer. Ich fand dasgerade cool. Von mir aus wieder gerne mehr "memes".

    Ansonsten finde ich die Videos von Marcus mit Abstand (!) am besten, weil man da eben was lernt. Die Videos zur Flugplanung habe ich mir z.B. vor der Theorieprüfung noch 2 mal angeschaut und das Handling mit dem E6-B damit nochmal verfestigt. Die anderen unterhalten nur, der Marcus unterhält und bildet (zumindest etwas mehr als die anderen).

    Ich wüsche Marcus, dass er den Channel gut monetarisiert bekommt, damit er noch lange Lust hat neue Videos für uns zu machen. Und wenn das jemanden stört ist es ja auch ok. Dann kann man es ja besser und gerne "kostenlos" selbst machen. Wie immer im Internet wird da aber dann nicht mehr viel sinnvolles kommen.

  • flying_bear schrieb:
    Ich fand dasgerade cool.
    Danke! Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dem Humor. Hoch lebe Reddit und 9Gag! ;)
  • Hallo Marcus

    Lass dich vom Gemecker nicht unterkriegen.

    Konstruktives Gemecker ist hilfreich, den Rest einfach wegklicken.

    Deine Videos machen einfach Spaß und sind obendrein noch lehrreich.

    Mich würde der Funkverkehr vom Einflug und Landung in eine Kontrollzone intressieren.

    Könntest du da vielleicht mal was machen?

    Lieben Gruß

    Andreas

  • Ich mag deine Videos Markus. Sie haben die Youtube-Szene bereichert.

    Da ist generell so viel Bewegung im Spiel daß man ohnehin noch gespannt sein darf wohin das führt. Ich erinnere mich an meine ersten Videos als reine Verlängerung meines Flugbuches, unkommentiert, einfach zusammengehängt, nicht geschnitten und in gnadenloser Länge. Stell dir mein Erstaunen vor als ich feststellte daß diese Videos geschaut wurden und es immer mehr Abonnenten wurden. Heute bemühe ich mich die Videos etwas professioneller zu gestalten, mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe und den besten Absichten. Ich weiß ja nicht wie es euch allen hier damit so geht, kann aber für mich sagen daß meine Gewichtung schon längst bei Youtube liegt, nicht mehr bei den öffentlich rechtlichen. Da darf ein Youtube Video auch ruhig mal .... äh... kräftig di­let­tan­tisch sein wenn der Inhalt interessant ist.  Und das ist dann ja auch die Definition des Wortes Dilettant, auch wenn es im allgemeinen abwertend benutzt wird... (Person, die sich auf einem bestimmten Gebiet nur als Laie, Laiin betätigt)

    Also - weiter so mit deinen Videos und dem darin enthaltenen Teil deiner Persönlichkeit....

    LG Jörg

  • JPenner schrieb:
    Stell dir mein Erstaunen vor als ich feststellte daß diese Videos geschaut wurden und es immer mehr Abonnenten wurden.
    :-) Stimmt wohl, aber war trotzdem spannend und ist es immer noch. Finde die knapp 10 Piloten, die mehr oder weniger regelmäßig Content hochladen sind derart unterschiedlich in der Art der Darstellung und in dem, was persönlich präsentiert wird, dass jene sich nicht mal gegenseitig "Kundschaft" wegziehen.

    Und mitunter gibt es echte Highlights, wenn ich zum Beispiel an des Video vom Frank mit Smudo denke oder auch an die Oratexbespannung einer C22 von JPenner. Unterschiedlicher könnte es fast gar nicht sein.

    Es gibt für alle Platz und jeder schafft es auf seine Art für Unterhaltung zu sorgen. Super, wer mag bekommt das sogar völlig anonym und kostenlos.

    Da diejenigen mal mit eine  Daumen hoch oder gar einen Kommentar zu unterstützen knabbert doch niemanden ein Bein ab.

    Ich muss zugeben, dass ich Kommentare unter den Videos selten lesen, aber mitunter fallen doch mal Kommentare auf....und dann frage ich mich wer wo und was diese Menschen erzogen hat....schräg jedenfalls. Selbst schon der schnöde Daumen runter braucht eigentlich schon eine größere Hürde.

    Es ist wahrscheinlich wie überall im Netz wo es mehr oder weniger anonym zugeht

    Sieht man das eigentlich wer wie bewertet hat? Ich weiß es nicht....

    Wenn es dann mal jemand schafft etwas Geschäft daraus zu ziehen (Ich glaube Frank ist der einzige, der das schon wirklich ein wenig mehr rausziehen kann), dann darf man auch mal gönnen können oder zumindest anerkennen, dass da auch ordentlich Arbeit, Aufwand uns Ausrüstung drin steckt.

    Mitunter sieht man in Video′s Situationen oder Statements, die man anders sieht/machen würde....so what, völlig ok, kann man sich seinen Teil zu denken und gut is

  • francop schrieb:
    Sieht man das eigentlich wer wie bewertet hat? Ich weiß es nicht....
    Nein und das ist gut so. Jedem Youtuber sollte klar sein daß er sich und seine Videos auch der Kritik aussetzt. Ich finde wenn man das nicht ertragen kann sollte man es bleiben lassen ;-) Waren exponierte Positionen nicht schon immer kritikanfällig ?
  • francop schrieb:
    Wenn es dann mal jemand schafft etwas Geschäft daraus zu ziehen (Ich glaube Frank ist der einzige, der das schon wirklich ein wenig mehr rausziehen kann), dann darf man auch mal gönnen können oder zumindest anerkennen, dass da auch ordentlich Arbeit, Aufwand uns Ausrüstung drin steckt.
    Das ist einerseits definitiv richtig, Missgunst ist falsch am Platz wenn es jemand schafft aus seinem Hobby einen Beruf zu machen, Hut ab, ernsthaft!

    Ich kann es aber trotzdem verstehen, warum manche Leute die Kommerzialisierung bzw was daraus folgt nicht mögen, und das hat vielleicht mit Missgunst nichts zu tun: vielleicht reicht es manchen Leuten einfach, ein (nahezu?) ungeschnittenes Video aus nur einer Perspektive zu sehen, um.... ja um was eigentlich... um die Begeisterung für den Flugsport mit zu erleben, nehme ich an?

    Stattdessen sieht man kinoreife Auftritte aus zig Perspektiven, wo zumindest ich mich manchmal frage, wie oft die Kameras vorm Hangar hin und her gestellt und wie oft der gleiche Weg gegangen wurde, nur um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.... den zumindest ich gar nicht erwarte.

    Wie  auch immer... ich gucke immernoch alle Videos die finde bzw abonniert habe, auch die von Frank, und am Ende des Tages waren (und sind) die alle zusammen zumindest ein bisschen mit ein Grund, warum ich endlich selbst das Fliegen lerne... von daher: danke an alle Youtuber :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR