Welche Software empfehlt Ihr?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hai Leutz,

ich will mir einen Überblick über ULtaugliche Software verschaffen, da ich demnächst eingenes möchte und keine bösen Überraschungen erleben will.

Was kennt Ihr denn im Bereich Flugplanung, MovingMap, Kartensammlungen,... Mir sind SkyMap und FlightPlanner bekannt. Vermutlich gibt es aber bedenkenswerte Alternativen, oder? Kennt Ihr sinnvolle andere Anwendung und Funktionen, die ich in meine Überlegungen einbeziehen sollte? Wenn was günstigeres dabei ist, wäre das natürlich nicht verkehrt. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Daten aus....

Ich vermute eigentlich, dass das ein Thema ist, das hier im Forum immer wieder vorkommt. Wenn ja, hab ichs leider nicht entdeckt ;-)
  • Ford Prefect schrieb:
    Hai Leutz,

ich will mir einen Überblick über ULtaugliche Software verschaffen, da ich demnächst eingenes möchte und keine bösen Überraschungen erleben will.

Was kennt Ihr denn im Bereich Flugplanung, MovingMap, Kartensammlungen,... Mir sind SkyMap und FlightPlanner bekannt. Vermutlich gibt es aber bedenkenswerte Alternativen, oder? Kennt Ihr sinnvolle andere Anwendung und Funktionen, die ich in meine Überlegungen einbeziehen sollte? Wenn was günstigeres dabei ist, wäre das natürlich nicht verkehrt. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Daten aus....

Ich vermute eigentlich, dass das ein Thema ist, das hier im Forum immer wieder vorkommt. Wenn ja, hab ichs leider nicht entdeckt ;-)

Hallo Ford Prefect. Ich bin von FLYMAP F7/T7 überzeugt. Wenn man die Einzelteile dezentral kauft kann man sogar noch was sparen. Bei Cyperport.de hatte ich mir Anfang des Jahres ein Thinknavi T7 gekauft, den Halter - wird von Skymap vertrieben -  auf der AERO erstanden, weil ein Einbaurahmen vielleicht schicker aussieht, aber teurer als das Gerät selber ist, die Software Lizenz für Flymap hatte ich schon. Hard- und Software sind einfach 1A.

Das Non Plus Ultra stellt dann das Flymap L dar. Hier ist alles in einem kompakten Gerät was das Fliegerherz höher schlagen lässt.

• Hallo,

ich nutze ebenfalls Flymap auf einem PDA (HP ipaq 314).
    Leichte Bedienbarkeit und keinen einzigen Absturz in drei Jahren.
    In einem unseren Vereinsflieger haben wir zwischenzeitlich das Flymap L (Festeinbau). Tolle Sache, allerdings nicht ganz billig.

Grüsse Matthias
  • Ich habe mittlerweile noch 4Nav entdeckt.
    Gehört der (kleine) Markt nur so wenigen Angietern?
  • 4nav nutze ich. Die routen kann man prima am PC planen und dann die SDKarte in das GPS stecken und gut. Ich habe ein Medion GPS damit ausgestattet. Somit ist das ganze recht günstig und auch einfach zu handhaben. Für ein UL eine schicke Lösung, die genau das macht was sie soll.

Dirk
  • So eine Frage provoziert subjektive Antworten. Und die gibt es natürlich reichlich und widersprüchlich.

An Planungssoftware kannst du einiges haben. Zum Teil auch für lau. Die Frage ist, was Du suchst.
    Für mich persönlich ist und bliebt das wirkliche non plus ultra der Flightplanner. Da reicht weder Jeppesen noch FlyMap Win oder sonst irgend eine andere von mir gesichtete Software dran. Der Funktionsumfang ist unerreicht. Ich weiss nur nicht, ob Du das auch nutzt.

Als korrespondierende Navi-Software nutze ich nach einigem Probieren und Umwegen SkyMap auf dem PNA (früher Garmin, dann PDA mit SkyMap). Läuft völlig stabil, hat einen großen Funktionsumfang, ist gut bedienbar und die gewünschten Anzeigefelder im Display sind frei wähl- und positionierbar.

Mir persönlich ist der T7 zu groß. Aber wer das Ding fest einbaut, mach sicherlich keinen Fehler.

Gruß
    Achim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR