Suche Lambada-Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch und ggf. Organisation eines gemeinsamen Treffens oder Streckenflugs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Mathias,

    der Segelflugindex der Lambada von 84 ist deutlich zu hoch. Er entspricht dem vollmundigen Versprechen des Herstellers und Importeurs. Die 23, von denen ich geschrieben habe, sind meine Erfahrungswerte. Man kann bei ruhiger Luft im Herbst einfach Zeit und Strecke aufschreiben oder man hat eine Segelflugapp dabei, die die Gleitzahl anzeigt. Außerdem habe ich im Handbuch eine Polare der Lambada gefunden, die die Fluggeschwindigkeit und Sinkgeschwindigkeit als Kurve darstellt. Da kann man dann die Gleitzahl ausrechnen und die maximale Gleitzahl aus der Polare liegt bei knapp 23. Folglich müsste der Index eigentlich bei 70 bis 72 liegen. Die GZ 30 ist auf jeden Fall Fake. Man hat also maximal die Flugleistung einer K8, wenn gute Thermik herrscht. Bei schwacher Thermik oder niedriger Wolkenbasis kann man mit der K8 nicht mehr mithalten. Eine K6 ist immer überlegen. Das liegt hauptsächlich an der hohen Sinkgeschwindigkeit der Lambada von mindestens 1,1 m/s. Man wird durch den geschönten Index also punktemäßig gegenüber anderen Fliegern deutlich benachteiligt. Aber wenn man das mal akzeptiert hat, macht das Fliegen mit der Lambada trotzdem Spaß. Man muss eben etwas besser fliegen als andere und sich kleinere Ziele stecken 😊. Außerdem geht es nicht in erster Linie um Punkte, sondern ums Fliegen. Man kann auch schöne Reiseflüge mit der Lambada machen und das noch side by side mit einem Passagier. Das mache ich vorwiegend im Winterhalbjahr oder an Tagen ohne Thermik.

    Wenn du mehr über die Lambada wissen willst, kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.

    Grüße aus dem Schwabenländle,

    Erich

  • Hallo Erich,

    ich freue mich über Deine Initative. Ich habe auch eine Lambada, allerdings eine UFM 11 mit Dreibeinfahrwerk. Ich bin eher auf Strecke gegangen - bis zum Ätna und um die Ostsee.

    Gerne würde ich mich mit Dir austauschen.

    Beste Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    schön, dass du dich gemeldet hast 🙂.

     Ich schreibe dir eine PN.

    Schönen Tag noch…

    Erich

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR