Suche Lambada-Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch und ggf. Organisation eines gemeinsamen Treffens oder Streckenflugs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe UL-Freunde,

    seit nunmehr fast 8 Jahren bin ich Besitzer einer Lambada, einem zweisitzigen UL-Reisemotorsegler mit Rotax 912 UL und 13/15 m Spannweite. In der ganzen Zeit habe ich erst zu zwei Personen Kontakt gehabt, die ebenfalls eine Lambada fliegen. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass im deutschsprachigen Raum bestimmt noch ein paar weitere Lambadas unterwegs sind, würde ich gerne weitere Lambada-Piloten kennenlernen, mit denen ich meine ca. 1000 Lambada-Stunden an Erfahrung teilen und mit denen ich mich austauschen könnte. Ein gemeinsames Treffen oder eine schöne Flugstrecke gemeinsam fliegen hätte auch einen großen Reiz, wenn es Corona dann wieder zulässt.

    Wenn ihr also Lambada fliegt und Lust auf einen Austausch habt oder jemanden kennt, der eine fliegt und möglicherweise andere Lambaderos kennenlernen möchte, würde ich mich über eine persönliche Nachricht oder Rückmeldung hier im Forum freuen :-).

    Ich hoffe, dass diese Stelle im Forum nicht die total falsche Stelle für meine Anfrage ist und wünsche allen Usern im Forum ein erfolgreiches Fliegerjahr 2021.

    Erich

  • Servus Erich,

    bin zwar (noch) keine Lambada-Besitzer, interessiere mich aber für einen, der ganz in Deiner Nähe angeboten wird.

    Bei Deiner Erfahrung kannst Du sicher was dazu sagen, wie (problematisch) es mit Ein-/Aussteigen ist, insbesondere das Hochdrücken/-kommen aus dem Sitz?

    Was mir (auch noch) Bauchweh macht, ist die doch arg geringe (139kg) Zuladung, zumindest bei diesem, denn da bleibt für Sprit (eigentlich) nix übrig, schon mit Co geht eigentlich nicht!

    Lt. ′Prospekt′ war er mal mit 285 kg Leergewicht angekündigt, bei dem angebotenen drücken aber 333 kg auf die Waage!

    Grüße

    Klaus

    EDFM

  • Hallo Klaus,

    mit dem Ein-/Aussteigen habe ich  bei meinen knapp 80 kg persönlich keine Probleme. Ich hatte allerdings schon einen Passagier, der echte Schwierigkeiten hatte, wieder herauszukommen. Das hängt halt von der Statur ab. Er hatte mindestens 85 kg. Meine Frau mit 55 kg kommt problemlos raus und rein und wir haben beide schon 60 Lenze auf dem Buckel :-). 

    Eine fertig ausgestattete Lambada mit Rotax 912 UL und 285 kg Leergewicht gibt es nicht. Der Prospekt ist diesbezüglich und auch bezüglich der realen Gleitzahl stark geschönt...

    Trotzdem fliege ich gerne mit ihr und Segelfliegen geht bei entsprechenden Bedingungen auch ganz gut. Meine 2-Bein-Lambada wiegt knapp 320 kg mit vollem Equipment (Glascockpit, Power-Flarm mit ADS-B in/out, Mode S Transponder, E-Vario und ELT). 

    Grüße aus EDTY,

    Erich

  • erkaupp schrieb:
    Ich hatte allerdings schon einen Passagier, der echte Schwierigkeiten hatte, wieder herauszukommen. Das hängt halt von der Statur ab. Er hatte mindestens 85 kg. Meine Frau mit 55 kg kommt problemlos raus und rein und wir haben beide schon 60 Lenze auf dem Buckel :-).
    Wie tief taucht man denn ein bzw. wie hoch muss man sich per Muskelkraft rausdrücken?

    Bei euren ′Leichtgewichten′ glaub ich Dir das gerne, aber ich habe auch (eher schlanke) 85 kg, meine Frau etwa 10 kg mehr als Deine, das macht dann schon einen kleinen, in diesem Falle sogar wohl eher einen größeren, Unterschied.

    Von den Lenzen schweigen wir mal besser. 

    Die angebotene hat Bugrad, dürfte wohl auch ein paar Kilos ausmachen; könnte aber in meinen Augen das Ein-/Aussteigen erleichtern?

  • Man sitzt so tief, dass die Ein-/Ausstiegskante links und rechts ungefähr in der Höhe des Bauchnabels liegt (siehe Bild). Beim Zweibeiner steigt man mit einem Bein zuerst auf das Hauptfahrwerk und dann mit dem anderen Bein ins Cockpit in die Mitte zwischen den beiden Sitzen. Dann setzt man das Bein vom Hauptfahrwerk ins Cockpit außen neben den Sitz und steht im Flieger. Dann geht man in die Hocke und stützt sich mit den Händen links und rechts neben den Sitzen ab und schiebt die Beine in den Fußraum. Beim Aussteigen genau in der anderen Reihenfolge. Beim Dreibeiner ist es mit Sicherheit schwieriger. Da kann man nicht zuerst mit beiden Beinen auf die Hauptfahrwerksschwinge stehen, weil diese gegenüber dem Zweibeiner nach hinten unter den Flügel (hinter den Schwerpunkt) versetzt ist. Da muss man mit einem Bein zuerst in die kleine Aussparung treten (siehe Bild) und sich an einem Griff in der Mitte oberhalb des Instrumentenbretts rüberziehen und dabei das zweite Bein ins Cockpit stellen und danach das andere Bein ins Cockpit außen neben den Sitz stellen...

    Bugrad-Lambadas sind auf jeden Fall schwerer. 



  • Danke, Erich für die Infos.

    Du hast den Flieger in Hessental stehen, nicht in Weckrieden?

    Müsste ich wohl mal vorbeikommen, um einen unmittelbaren Eindruck zu bekommen.

  • Meine Lambada steht in Weckrieden im Hangar des Segelflieger Clubs. Aktuell ist Weckrieden noch geschlossen. Mindestens bis Anfang April. Wenn du mit dem Flieger kommst, landest du in EDTY (Hessental) und rollst dann die paar Meter rüber nach Weckrieden 🙂. Der Türmer lässt dann die Schranken an der Straße runter. Falls du tatsächlich vorbeikommen willst, bitte rechtzeitig vorher eine PN an mich.

    Gruß, Erich 

  • Hallo Erich,

    ich habe auch so einen feinen Vogel seit ca. 6 Jahren. Zum Fliegen rüste ich jedesmal aus dem Hänger auf. Start meist von EDKB oder EDGA.

    Gewicht ist natürlich ein Problem. Ich habe alles herausgebaut was irgendwie entbehrlich war. Das Ding wiegt dann aber immer noch 310 kg. Ich bin mit 183 cm und 70kg da etwas im Vorteil. Zu zweit gehts offiziell nur eingeschränkt/überladen.

    Segeln allein geht recht gut. Mit Passagier ist das EIgensinken schon spürbar und es muss schon gut tragen damit es motorlos weiter geht.

    Ein Treffen wäre natürlich schön.

    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo Gregor,

    schön dass du dich gemeldet hast und auch gerne mit der Lambada fliegst 🙂.

    Ich nutze meine Lambada hauptsächlich zum autarken Segelfliegen und bin froh, dass ich sie nicht jedes Mal vor dem Fliegen aufbauen muss 😉.

    Ich melde mich per PN bei dir.

    Grüße aus Stuttgart,

    Erich

  • Hallo Erich

    Schön dass du diesen Thread aufgemacht hast. Ich habe zwar (noch) keine Lambada interessiere mich aber sehr für diesen Flieger.

    Ich schaue mir seit letztem Jahr auch alle deine Flüge beim OLC an und bin erstaunt was du damit fliegst. Diese Flüge haben mich erst auf die Lambada aufmerksam gemacht. Bei deinem letzten Flug hast du etwas von Gleitzahl 23 geschrieben der Hersteller gibt sie mit 30 an. Hast du Gleitzahl irgendwie ermittelt? Mit welchem Segelflugzeug würdest du sie denn von den Leistungen her vergleichen? Vom Index entspricht sie ja einem Puchachz oder einer Ka6, kannst du das bestätigen?

    Beste Grüße aus Stralsund  und ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Flug im OLC.
    Mathias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky  Bausenhagener 

Anzeige: EasyVFR