Finger Puls- Sauerstofsättigung Meßgerät

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hinweis zur Pulsoxymetrie: 

    Die Geräte arbeiten mit der unterschiedlichen Absorption von O2 haltigem und nicht O2 haltigem Blut von (infra)rotem Licht. (Die Möglichkeiten der Fehlmessung sind vielfältig, so dass ich schon sehr "amüsante" Messwerte in luftgestützten Rettungsmitteln gesehen habe, Vibrationen, Rotorblattschlagschatten, externe Infrarotquellen, Nagellack und Gelnägel oder einfach nur der kalte Finger. Hervorragende Werte zeigte mir schon ein Gerät an, ohne dass etwas in ihm steckte. Natürlich brauchen wir kein medizinisch - teures Equipment. Ich empfehle aber wenigstens ein Gerät mit einer angezeigten Pulskurve zu nehmen. Damit kann ich abschätzen, ob das ausgelesene Signal von einem gut durchblutetem, rhythmisch schlagenden Holorgan kommt oder vom Gewackel des Stic. Auch bitte beachten: Kohlenmonoxyd wird von allen "preiswerten Modellen" als Sauerstoff ausgewertet. Die 99% Sauerstoffsättigung kann also 60% O2 und 39% CO sein. 

  • Steffen_E schrieb:
    das ist nicht so ich darf da sehr wohl deutsch funken.








  • Und wo steht da "verboten"?

    Die Aussage "wird in Englisch durchgeführt" ist nicht identisch zu "anderes ist verboten"

    Wie erklärst Du, dass man nachweislich auch auf Deutsch reingelassen wird?

  • Lassen wir es, besser, gut sein, ist sowieso OT.

  • Tarutino schrieb:
    Stefan, ich versuche es mal Laienhaft. Du legst deinen Finger auf die Kamera und das Licht des Mobile Phones. Dann misst die Software “irgendwie” , ich glaube über irgendwelche Farbnuancen deinen Puls und den Sauerstoffgehalt deines Blutes. Auf jeden Fall funktioniert das. Die Iwatch macht das genauso.
    Es gibt auch Smartwatches, die die Sauerstoffsättigung fortlaufend am Handgelenk messen. Zum Beispiel die Scanwatch von Withings. Das finde ich auch praktikabler, als immer wieder den Finger auf die Kamera halten zu müssen.

    Wie genau diese Messungen durch Consumer-Wearables im Vergleich zum Profi-Equipment sind, müsste man mal überprüfen .

  • Nordseepilot schrieb:
    Wie genau diese Messungen durch Consumer-Wearables im Vergleich zum Profi-Equipment sind, müsste man mal überprüfen .
    Genau das habe ich heute gemacht:

    Die App auf dem Handy zeigte 98%, das Gerät von Aldi welches meine Frau heute gekauft hat zeigte 96% an und das Profigerät in einem Kasseler Krankenhaus schwankte zwischen 95 und 96 Prozent.

    Die App zeigte mir bei 6 Messungen immer 98 b.z.w. 99 Prozent an.

    Beim Puls lagen alle gleich bei 68.

    Im März werde ich es nochmals vergleichen weil ich da wieder im Krankenhaus zu tun habe.

  • Da würde mich mal eine Vergleichsmessung mit einem iPhone interessieren. Bei Deiner Apple-Ablehnung gehe ich mal von irgendeinem anderen Smartphone aus. Da bin ich mir nicht sicher, wie Android mit der ganzen Bandbreite der Smartphone- und Kameramodelle der unterschiedlichen Hersteller umgeht.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Da bin ich mir nicht sicher, wie Android mit der ganzen Bandbreite der Smartphone- und Kameramodelle der unterschiedlichen Hersteller umgeht.
    Tja, auch wenn der große Meister hier was von der Kamera geredet hat, ist es zumindest bei diversen Samsung Geräten etwas genauer geregelt denn die haben sogar einen extra Sensor für die Sauerstoffmessung, so auch mein S8.

    Also braucht man zumindest bei den Geräten keine Kamera.

    Was allerdings bei allen eine Rolle spielt ist welche App man benutzt und wie genau deren Algorithmus ist.

    Ich werde jedenfalls die App wieder löschen und gelegentlich beim fliegen dieses kleine Ding von Aldi benutzen, das hat man schnell am Finger und mit der Genauigkeit bin ich zumindest zufrieden.

    Das Gerät von Aldi braucht übrigens zwei normale AAA Batterien und zum Glück keine Knopfzellen.

  • Das gleiche Teil gibt′s bei Ali für ca.10€ inkl. Versand https://www.aliexpress.com/item/1005001769843781.html

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 56 Besucher online, davon 1 Mitglied und 55 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS