Das Gute setzt sich durch

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Der Aerokurier hat die Zulassungszahlen für 2020 veröffentlicht.

    1     Comco Ikarus C42     26     Dreiachser
    2     Aerospool WT9 Dynamic     17     Dreiachser
    3     JMB Aircraft VL3     15     Dreiachser
    4     Flight Design CT     11     Dreiachser
    5     Aeroprakt A32     10     Dreiachser
    6     TL Ultralight TL-3000 Sirius     8     Dreiachser
    7     Nando Groppo G70     7     Dreiachser
    8     AutoGyro MTOsport     6     Tragschrauber
    8     Breezer Aircraft B400     6     Dreiachser
    8     Specek SD-1     6     Dreiachser
    9     Remos GX     5     Dreiachser

    VG Bernd

  • "Das Gute setzt sich durch"

    Welchen Platz meinst Du denn? Der Erste wird es ja wohl nicht sein.  

    Da herrscht seit Jahren nur Langeweile. 

  • Die C42 ist seit Jahren vorne an, sie hat sich absolut bewährt. Aber wer danach was anderes geflogen ist wird sie nicht vermissen. 

    War jedenfalls eine Erfahrung, mir hat eine Stunde gereicht, die Bedienung ist wirklich selten dämlich, vorallem, wenn man mechanische klappen hat und plötzlich nichts mehr sieht weil man diese bedienen muss...

    Das schöne ist, dass für jeden Geschmack etwas in der UL Szene zu finden ist und so kann auch jeder glücklich werden. Ob nun mit einer C42, VL3, Savage oder einem alte Schätzchen wie der C22.

    Gruß Kurt

  • Ja, die C42 hat absolut ihre Berechtigung....bin gespannt wie das in den nächsten Jahrzehnten weiter geht

    Glaube Comco Ikarus wird das gleiche Schicksal ereilen wie damals Scheibe mit dem Falken.

    Irgendwie hat Comco verpasst den Anschluss zu halten...Aeroprakt könnte da nahtlos Comco den Rang ablaufen

  • @Kurt 

    War jedenfalls eine Erfahrung, mir hat eine Stunde gereicht, die Bedienung ist wirklich selten dämlich, vorallem, wenn man mechanische klappen hat und plötzlich nichts mehr sieht weil man diese bedienen muss...

    Ich bin auch schon die halbe Platzrund blind geflogen weil ich die Klappen bedient hab.

    VG

  • Mir hat ne halbe Stunde mit der schon gereicht und möchte da auch nie wieder einsteigen in den Gartenstuhl, drum konnte ich das noch nie verstehen, weshalb die immer vorne mit dabei ist, aber gut solange es Vereine gibt die die kaufen wirds wohl so weitergehen. Danach kommen dann schon die hochpreisigen Maschinen, welche auch nicht günstiger werden, sondern wo langsam Preis Leistung schon fraglich ist. Aber wie schon erwähnt, für jeden gibt′s nen passenden Flieger welcher dann auch ins jeweilige Budget passt. 

  • Ist schon interessant. Jedes Jahr das Gleiche. Die C42 ist auf Platz eins und alle fangen an an der Maschine Fehler zu suchen und sie als veraltet zu bezeichnen.

    Es gibt heute sicher deutlich schnellere und evtl. schönere Flieger, aber die C42 hat auch heute noch ihre Berechtigung. 

    Sie ist sehr robust, Pflegeleicht, ist sehr gutmütig imFlugverhalten und man kommt überall dran. Das ist bei einem modernen Kohlefaserflieger oft eine echte Katastrophe. 

    Auch Platzangebot und Gewicht sind sind nicht schlecht. Ersatzteilversorgung und Service sind sicher auch ein wichtiger Punkt.

    Das Gesamtpaket scheint (immer)noch zu überzeugen, sonst wäre sie nicht mehr auf Platz 1.

    Aber ich stimme zu, es muss in den nächsten Jahren sicher eine deutliche Weiterentwicklung erfolgen, sonst wird es schwer werden gegen die neuen zu bestehen.

    Ich gebe es zu ich habe eine C42B :-) Aber mit elektrischen Klappen...🙈

  • Glaube Comco Ikarus wird das gleiche Schicksal ereilen wie damals Scheibe mit dem Falken.

    Soll man das jetzt positiv oder negativ verstehen?

    mfg hb

  • Ich fand die C42 immer hässlich, und unsexy noch dazu. 
    Naja, daran hat sich nicht viel geändert. Aber mit der C42C sind ja durchaus nochmal ein paar Verbesserungen gekommen, u.A. die bessere Kabinenabdichtung, die Spades an den Querrudern... Also ganz so schlimm wie mit den A-Modellen ists ja auch nicht mehr. 

    Aber für Schulbetrieb, Vereine, insbesondere für Kirchturmflieger absolut lohnenswert. Ich kann das schon nachvollziehen. 

    Statt nem AMG GT würden sicher auch einige ne B-Klasse vorziehen. So sehe ich das hier auch. 

    Marvin

  • hb vom alpenrand schrieb:
    Soll man das jetzt positiv oder negativ verstehen?
    Ich fliege gerne Falke und auch C42....darfst du dir also aussuchen :-) Gibt halt so Standardgerät und solches hat immer Fans und Hater...

    Während ich ziemlich sicher bin, dass eine C172 noch in 10 Jahren gebaut wird, frage ich mich, ob dass eine C42 auch schafft

    (Ich glaube nicht, hab mich vor 25 Jahren mit meiner Einschätzung zum Falken auch geiirt :-), wird heute noch gebaut...)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  JPM  Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR