Flugbuch für Windows und iOS

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegerfreunde,

    ich nutze aktuell ein herkömmliches Flugbuch und trage meine Flüge nachträglich in ein Flugbuch Programm Namens "FLUPP" auf meinem Notebook nach.

    Ich suche aber nun schon eine weile nach einem neuen "online" Flugbuch, wofür es eine App auf iOS Basis gibt und eine Desktop Version für Windows. Beide sollte sich untereinander synchronisieren können und nun ahnt Ihr es, auch möglichst kostenlos sein.

    Hat jemand eine schlaue Empfehlung für mich?

    Viele Grüße

    Carsten

  • Muß es unbedingt eine App sein?

    Flugbuch.de ist browserbasiert und deshalb plattformunabhängig.

  • Ich habe für die elektronische Kopie des Flugbuchs einfach ein Tabellenblatt in einem Cloudservice liegen. Vom iPhone und vom Android gebe ich per MS Excel Daten ein und vom Desktop-PC mit LibreOffice. Da das ganze sowieso nur eine rechtlich irrelevante und redundante Kopie des Dokuments ist - was soll ich mir mehr als das ans Bein binden?

  • Falls du in einem Verein fliegst, kann ich Vereinsflieger.de sehr empfehlen. Aber Flugbuch.de macht auch einen guten Eindruck.

  • Ich fliege mittlerweile doch schon mehr als 10 Jahre und habe einige Flugbuchtools durch.
    Das Problem ist immer gleich: Kein Tool hat die 10 Jahre geschafft - entweder einfach eingestellt oder mit der Zeit unverschämt teuer geworden.
    Alle 3 Jahre, per mehr oder weniger gut funktionierendem Import/Eport, auf ein neues Tool umzustellen, ist auch nicht so lustig.
    Daher bin ich jetzt auch wieder bei einem Excel-Sheet in der Cloud gelandet. Kann ich von jedem Gerät aus öffnen und bis Excel stirbt, wird′s dauern...

  • Ich hab mein (zusätzliches, digitales Flugbuch) einfach in SkyDemon

  • t-h-w schrieb:
    mit der Zeit unverschämt teuer geworden.
    Wie bei Flugbuch.de passiert. Da gab es lange eine kostenlose Version mit einigen Funktionen, diese wurde dann in eine kostenpflichtige Version umgewandelt, mit der kostenlosen Version kann man fast nichts mehr anfangen.

    Was mich aber richtig ärgert ist die Tatsache, dass man seine Daten die man über Jahre eingegeben hat nur noch in der Bezahlversion exportieren kann.

    Man wird also genötigt die App zu kaufen wenn man seine Daten haben möchte!

    Geht aus meiner Sicht garnicht!

    Hoppsing

  • Wir nutzen in unserer Haltergemeinschaft Google Tabellen als Bordbuch. Das Einrichten (anlegen der Tabelle mit den notwendigen Formeln und Verknüpfungen) hat 1-2h gedauert. Seit knapp 2 Jahren läuft die Tabelle ohne Probleme und ohne Wartungsaufwand. Gesamtstunden, Motorstunden, Stunden jedes Piloten, Stundenabrechnung, Wartungsintervalle - alles drin. 

    • einfach
    • kostenlos
    • mit Freigabe ist der Zugriff von überall möglich (solange man Netz an)

    Ich vermiss da nichts. Daher sehe ich für mich keine Notwendigkeit auf ein kommerzielles Tool umzustellen

  • Ich verwende eine Tabellenkalkulation am Desktop (hier OpenOffice, gibt es für Windows, Mac und Linux, geht aber auch Excel). Dh es wird immer zu Hause nachgetragen. Das Dokument fungiert gleichzeitig als Flugbuch und Bordbuch. Wenn ich eine Papierversion benötige, blende ich einfach die jeweils nicht benötigten Spalten aus und drucke das dann so. Eine eigene App oder Software ist hierfür nicht nötig, du musst nur wissen wie du so ein Excel-Sheet baust.

    Eine App habe ich für die automatische Erfassung der Start- und Landezeiten und Flugplätze, welche das ewige Notieren auf Papier erspart. Dafür verwende ich "Flugbuch" von JFAndroid, das zwar grundsätzlich funktioniert aber ein bisschen amateuerhaft wirkt und inzwischen vom Entwickler nicht mehr angeboten wird. [Empfehlungen für äquivalenten Ersatz bitte hierher :)] Es exportiert die Daten als CSV, dieses CSV wird wiederum in regelmäßigen Zeitabständen an die obige Tabelle angehängt. Mehr braucht man nicht. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
28.8 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
hennes  Dusty72 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS