Flugmöglichkeiten nach bestandener Lizenz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen, 

    Ich werde demnächst mit meiner SPL beginnen. Dieser Schritt ist ein deutlicher Eingriff in mein Portfolio. Als Normalverdiener mit Frau und 2 Kindern habe ich das Geld leider nicht im Keller liegen. Ich werde mir nicht auf absehbare Zeit ein eigenes Flugzeug leisten können. Meine größte Sorge ist momentan wie ich im Anschluss der Lizenz am fliegen bleiben kann. Das Chartern geht immer mehr zurück und es gehört vermutlich etwas Glück dazu in eine Haltergemeinschaft zu rutschen.  Ich komme aus dem Trierer Raum. Wie spontan  ist es im Anschluss möglich zu entscheiden einen Ausflug zu gestalten.  Nit der Ältesten eine Runde nach Düsseldorf zu drehen verbunden mit einem Stadtbummel?...oder Träume ich zuviel?

    Freue mich auf Eure Antworten 

  • Glaub es wäre ganz gut, wenn du grob sagst wo du her kommst um die gezielter Tipps geben zu können.

    Grundsätzlich wird fliegen leider immer Geld kosten :-) aber...

    Du kannst (auch schon zur Ausbildung) schauen, ob es Vereine in der Nähe gibt (Segelflugvereine haben auch oft UL). Für manch einen sind Vereine nix, aber grundsätzlich hast du da oft eine gute Betreuung für die frische Phase nach dem Schein und kannst meist günstig fliegen.

    Wenn du einigermaßen fit bist, kannst du dir die Kosten auch teilen z.b. durch Portale wie Wingly (wenn die mitflug&zahlungsbereite Verwandtschaft abgegrast ist)

    In Vereinen werden manchmal Schlepppiloten für Segelflug (seltener Banner) gesucht, dann kannst du günstig (weil umsonst) um der Platz gondeln

    Wenn du später mal fit bist bleibt noch der Fluglehrer

    Aber: Ein bisschen Puffer wirst du haben müssen, sonst klappt das nicht

    Und zu guter Letzt: Überlege dir den LAPL auf TMG zu machen, ist oft günstiger und bietet dir mehr Flexibilität

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich komme aus Trier und hätte um die Ecke Föhren und Bitburg. Hauptsächlich fliegen werde ich zunächst von Bitburg aus.

  • Ich bin in ähnlicher Situation.

    Wie ich schon geschrieben habe werde ich sobald es wieder geht auf Basis meines TMG-Scheins den UL-Schein machen. Wahrscheinlich in Unterwössen, die kennen mich dort ja gut.

    Darum habe ich mich hier im Forum schon  nach Chartermöglichkeiten erkundigt um nach Erhalt des Scheins auch fliegen zu können.. Dann möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles mögliche "ausprobieren" um festzustellen was mir am besten gefällt. TMG-UL-offen-geschlossen-schnell-langsam-lokal-weitere Strecken.......weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Und, eigentlich bin ich ja auch noch begeisterter Segelflieger.

    Grüße aus Rosenheim

  • Welche Vorteile soll mir der LAPL auf TMG bieten? Warum bin ich hier flexibler?

  • Ach, die Gegend ist doch ganz gut und voll mit Plätzen...selber chartere ich da gelegentich in Worms, das dürfta aber zu weit weg sein.

    Vorschlag: Lade dir mal die App Enroute auf dein Android und guck mal welche Plätze in der Nähe sind,...der Rest macht dann google für dich.

    LAPL-A  ist die europäische Motorfluglizenz, TMG steht für Motorsegler (z.B. SF25)...du hast dann also eine Lizenz mit der du Motorsegler fliegen kannst. (Es gibt auch die Möglichkeit das ganze auf Basis der Segelfluglizenz zu machen, nennt sich dummerweise auch SPL hat aber nix mit UL zu tun. Gibt auch Segelflugvereine, die das anbieten - aber auch gewerbliche Schulen)

    Vorteil:

    Du hast bei etwa gleichen Kosten eine Lizenz, die recht simple in eine UL Lizenz (SPL) umgeschrieben werden kann aber auch recht simpel in eine Motorfluglizenz erweitert werden kann.

    Nachteil:

    TMG gibt es nicht ganz so viele, muss man also gucken. (Soll aber nicht abschrecken, gibt genug)

    Denke das ist so das wesentliche, gibt hier in über die SuFu einige Threads dazu und ebenso genau so viele Meinungen ;-)

  • Danke für die ausführliche Antwort.  Ich glaube ich bleibe bei meinem Plan,  habe hier eine tolle sympathische Flugschule gefunden, glaube das die Chemie auch sehr wichtig ist. Schaue mir mal die Seite an. DANKE

  • Moin,

    mit der Flugschule hast du zumindest eine Option, auch zu chartern. Natürlich nicht jederzeit oder am Wochenende, wenn alle wollen, aber es reicht, um nicht alles wieder zu verlernen. Dann lernt man dort normalerweise ja auch Mitflieger kennen, die vielleicht selber einen Flieger haben, mit denen man mitfliegen kann, nach dem Motto - Einer fliegt hin, der Andere zurück -, dann haben zwei Leute Spaß. Beim Chartern gibt es meistens mehr Interessenten als freie Termine, da hilft es, wenn die Arbeit und die Familie flexibel auf dein Hobby reagieren. Gleitzeit oder Überstunden abbummeln ist für ne spontane Runde hilfreich, aber auch, wenn du unter der Woche ein paar Stunden von der Familie frei machen kannst.

    Es ist fast wichtiger, selber flexibel seine Zeit einteilen zu können, als viele Charteroptionen.

    Ansonsten kann man auch sehr schöne Urlaube machen und da dann fliegen gehen, es gibt jede Menge Optionen in den schönsten Gegenden, Thema Alpeneinweisung, Wattenmeer, Brandenburger Seen...

    Auch da schlägt Kreativität die nominelle Verfügbarkeit am Wohnort.

    Viel Spaß beim Entdecken,

    Ralph

  • Hi Ralph,

    das hört sich logisch an. Ich glaube ich muss das jetzt einfach durchziehen sonst bleibt der Traum ein Traum. Alles weitere wird sich vermutlich ergeben:-).

    Danke für die Ratschläge,  tolles Forum!

  • @Akirafly
    Hallo Ralph, habe selber in nicht mehr ganz jungen Jahren mit dem Fliegen angefangen.
    10 Jahre und mehr als 1000 Stunden später kann ich nur sagen: Das war die beste  Entscheidung meines Lebens.
    Ich habe durch das Fliegen so viele tolle Sachen gesehen und erlebt (z.B. Fliegen in USA, Alaska, Afrika, Russland etc.). Auch wird man als Pilot überall auf der Welt sofort von Gleichgesinnten integriert und  bekommt einen Zugang zu Land und Leute welches man als Tourist niemals erreichen würde. Wer kann schon behaupten auf der Wolga selber gelandet zu haben.  Und es hat mich nie ruiniert (Golfspielen ist teurer).  Anstatt das Geld ins Autohaus für die neuste Karre zu schleppen, kann man auch Fliegen und fährt halt etwas bescheidener. Meine erste Lizenz war eine UL Lizenz. Ich würde aber heute auch mit dem LAPL anfangen und dann auf UL erweitern. Dann hat man mehr Optionen weitere Lizenzen zu machen, wenn es einen da hin zieht.
    Ob man eine private Schule oder einen Verein nimmt, hängt immer vom Einzelfall ab (Es gibt immer solche und solche).
    Man sollte aber darauf achten, das man nach Abschluss der Ausbildung dort auch chartern kann. Also sich informieren bei ehemaligen Schülern einer Ausbildungsorganisation. Bei uns im Verein kann man unter 90 Euro nass chartern und es sind auch genügend Flugzeuge vorhanden (Auch ein Kriterium bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebs).

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Achi 

Anzeige: EasyVFR