Drohne zum Erfassen des Windprofils

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • edhs schrieb:
    Sonst geht es Dir gut oder? Drohnen sind bis auf sehr seltene Ausnahmegenehmigungen auf max Höhe von 100 m begrenzt.
    mir geht es sehr gut.

    Der Aufstieg erfolgt bei einer Meisterschaft eh in einer per NOTAM angemeldeten Box, in der eh kein anderer was zu suchen hat, also komm mal runter.

    Ich weiss auch nicht, was Du mit ‚sehr selten‘ meinst, über 100m darf jeder Modellflugplatz...

  • Falls mich so ′ne Sch§#$% Drohne jemals vom Himmel holt, ich das überleben sollte und den Besitzer ausfindig machen kann, bekommt er die Drohnenüberreste so weit in den Hintern geschoben, dass er die Propeller vorn wieder ausspucken kann. Ohne Betäubung! *grummel*

  • Mr. Lucky schrieb:
    Falls mich so ′ne Sch§#$% Drohne jemals vom Himmel holt,
    Und was hat das jetzt gerade hier damit zu tun, wenn jemand mit Flugplan, NOTAM, Verkehrsfreigabe und Aufstiegsgenehmigung ein Drohne führt?
  • Es gibt ja genug andere Spezis, die mitlesen und auf gaaaanz doofe Ideen kommen.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Es gibt ja genug andere Spezis, die mitlesen und auf gaaaanz doofe Ideen kommen.
    Die laufen hier aber wohl eher nicht rum.

    Ehrlich, ich kann die verantwortungslosen Drohnenuser auch nicht leiden, aber das gilt genauso für verantwortungslose Segelflieger, verantwortungslose  Motorflieger, verantwortungslose  UL-Flieger.

    Und persönlich habe ich schon jede Menge davon in einer per NOTAM angekündigtem Luftraum rumlümmeln sehen aber noch keine Drohne.

    Lass mir daher den Punkt, dass ich es eine Frechheit finde, wenn Mr. Flugplatz Stade sich dazu erhebt einen luftrechtlich und verfahrensmäßig vollständig korrekten Vorgang als verantwortungslose Gefährdung zu titulieren...

  • also ich denke, die ganze Idee mit der Windprofil-Drohne für Piloten ist "Quark".

    Was soll ich mit einer Momentaufnahme eines Wind-Höhen-Profils an genau meiner aktuellen Position?

    Entweder ich fliege einen Lokal-Flug .... dann kenne ich den Wind.

    Oder ich fliege weiter weg ... was nutzt mir dann der Wind des Ortes, den ich gerade verlasse?

    Und für die Ermittlung dieses Windprofils brauche ich dann auch noch eine Sondergenehmigung ... 

    Und ich muss auch noch die Drohne irgendwie zurück bekommen ...

    Ich hasse es, wenn ich Leuten, die Ideen haben, sage: "das taugt nix".

    Aber die Windprofil-Drohne für Piloten taugt nix.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR