Suche vertikal Kompass

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sollte jemand solch einen Kompass abzugeben haben bitte per PN melden.
    Ich würde meinen Schnapsglas Kompass abgeben...
  • F22 Raptor schrieb:
    Sollte jemand solch einen Kompass abzugeben haben bitte per PN melden.
    Ich würde meinen Schnapsglas Kompass abgeben...

Hallo,

zu bedenken ist allerdings, dass der Schnapsglaskompass auch noch bei Stromausfall funktioniert! Also ich würde mich nicht nur auf Instrumente die ausschließlich mit Strom funktionieren verlassen! Wenn Du mal tatsächlich einen Stromausfall haben solltest bist Du quasi orientierungslos.

Bernd

• @Pilot Quax, bei einem Vertikal-Kompass funktioniert nur die Beleuchtung mit Strom...

Michael

• Hallo Michael,

ist das wirklich so? Ich dachte das Ding funktioniert elektrisch. Wenn es so ist wie Du sagst, dann nehme ich meine obige Aussage zurück. Wie funktioniert denn dann dieser Vertikalkompass? Über ein Umlenkgetriebe?

Bernd

• Pilot Quax schrieb:

Wie funktioniert denn dann dieser Vertikalkompass? Über ein Umlenkgetriebe?

Meiner tut das zumindest und bei dem Preis sollte er es auch gut machen - macht er ja auch!

Michael

• Ein vertIkalkompass funktioniert genau wie ein normaler Kompass über
    das Magnetfeld. Lediglich die Anzeige ist mittels Getriebe vertikal abgelenkt
    das was du meinst ist ein Kreiselkompass. Den gibt es pneumatisch oder elektrisch
    bei mir wäre dieser dann pneumatisch weil in meiner Maschine schon eine
    Unterdruckpumpe eingebaut ist die den künstl. Horizont
    antreibt. Kreiselkompas ist mir aber zu schwer und zu teuer.

• F22 Raptor schrieb:
    Kreiselkompas ist mir aber zu schwer und zu teuer.

Was Du meinst ist ein Kurskreisel. Ich glaube kaum, dass es überhaupt ein Flugzeug mit Kreiselkompass gibt!

Ein preiswerter pneum. Kurskreisel ohne TSO ist kaum teurer als ein funktiontüchtiger Vertikal-Kompass!

Michael

• Bezugsquelle?? Den günstigsten den ich finden konnte war 556,-- Falcon Gauge
    Der günstigste Vertikalkompass 310,--

Wobei der Kurskreisel von FG eher wie Spielzeug wirkt.........
  • Einen Vertikal-Kompass für € 310,- hatte ich auch mal. Der funktionierte nicht einmal im Katalog richtig!

Bezugquellen zu recherchieren sollte im Zeitalter des Internets und der Globalisierung kein wirkliches Problen sein.

Für einen soliden, dauerhaft funktionstüchtigen, kompensierbaren Vertikal-Kompass (mit/ohne TSO) sollte man heutzutage bestimmt € 750,- bis € 800,- einkalkulieren.

Michael

• Hallo Michael,

werd doch bitte konkret! Fakten und kein blabla! Im Prinzip verramschen die ganzen Luftfahrthändler in DE schön einträchtig zu denselben bzw. sehr ähnlichen Preisen und das portfolio ist austauschbar. Setz nen anderne Namen drüber und Du bekommst denselben Krempel zu ähnlichen Presien mit unterschiedlichem Rechnungskopf.....
    Ein Schelm der dabei schlimmes denkt. Im Ausland ist der Wettbewerb da eher interessant. Ich order seit ich fliege in UK oder USA aber selbst dort sind die Kompanten nicht wirklich günstig. Und glaub mir das ich berufsbedingt sehr gut weis wie man im iNet recherchiert.

Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR