Nabend,
wie pflegt ihr den Rasen auf den Flugplätzen? Also wie oft mäht ihr den Rasen? Vertikutiert/Belüftet ihr den Rasen? Düngt ihr den Rasen?
Und noch eine Frage?! : Mit welchem Gerät mäht ihr den Rasen?
LG, weil wir sind am überlegen ob wir uns ein neues Mähgerät für den Rasen kaufen.
In den (Segelflug-)vereinen in den ich bisher war gab es Schlegelmäher, die hinter einem Traktor gezogen wurden,....einfach weil das recht schnell geht, das Gras klein genug ist und gleichmäßig liegen bleibt und eigentlich eine einfache Technik ist.
Vertikutiert haben wir nicht, oder wenn überhaupt dann hat das ein Lohnunternehmer gemacht.....dafür aber regelmäßig gewalzt
Wie häufig? Beides Plätze mit Windenstarts gewesen, da hast du insbesondere die Startstelle penibel klein gehalten
Bei Pech 1 mal die Woche gemäht
Es gibt natürlich auch in Deutschland wieder Vorschriften zur Höhe des Rasens und den Betriebsflächen etc.
Wir mähen mit einem 3,5m Schlegelmähwerk hinter einem Trecker, den wir mit Pflegebereifung ausgestattet haben. Kreisel und scheibenmäher haben den Nachteil, dass das Schnittgut relativ lang bleibt und in sog. Schwaden liegen bleibt, das ist auf einem Flugplatz wo man kein Gras ernten will eher kontraproduktiv, weil sich die langen Halme überall verfangen...
Zusätzlich walzen wir den Platz 2-3 Mal im Jahr. Belüften oder düngen brauchen wir in unserer Gegend eher nicht macht bei 15ha Flugplatz auch ziemlich viel Arbeit. Bei viel Sonne wird der Rasen dann eben braun, das ist aber nach 2-3 Schauern auch vergessen.
Moin,
da hänge ich mich doch mal mit ein: wir mähen regelmäßig mit einem Mäher mit Walzen, das geht prima. Aber wir haben doch deutliche Unebenheiten und auch diverse Stellen, wo Wühlmäuse die Grasnarbe untertunnelt haben. Wie gleicht man solche Flächen am Besten aus? Mit Sand füllen? Gras mag ja sandige Böden ganz gerne, Wühlmäuse nicht so sehr. Ebenso die größeren Senken an den Seitenkanten der Piste, die sind nicht tief, aber halt vorhanden. Walzen alleine beseitigt das Problem nicht.
Und, wenn aufgefüllt wird: im Frühjahr oder eher jetzt?
Vielen Dank und Gruß
Raller
Kurt C. Hose schrieb:Servus nochmal :)
Es gibt natürlich auch in Deutschland wieder Vorschriften zur Höhe des Rasens und den Betriebsflächen etc.
Wie lange darf der nochmal sein?! ich glaube der ist bei uns das ein oder andere mal ein bisschen zu lang. :)
LG :D @Kurt C. Hose
Kurt C. Hose schrieb:Servus nochmal :)
Wie lange darf der nochmal sein?! ich glaube der ist bei uns das ein oder andere mal ein bisschen zu lang. :)
LG :D @Kurt C. Hose
Ich meine unser BFL sagte 20cm. Müsste aber auch in irgendeiner NfL I stehen.
Gruß Kurt