Werkzeug für unterwegs im UL

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Scoobydoo schrieb:
    Da viele ULs nur ein eingebautes Funkgerät an Bord haben, fliegt ihr als Backup immer mit einem zusätzlichen Handfunkgerät?
    Von mir ein klares nein.
    Was willst Du denn noch alles mitnehmen? Mir wäre es viel zu viel Aufwand alles immer am laufen zu halten. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ein Funkgerät ausfällt? Und wenn, dann landest Du zur Not auch mal ohne Funk evtl. auch auf einem kleineren Flugplatz. Zur Not könnte man auch noch versuchen mit dem Handy den Zielflugplatz zu erreichen und sein Ankommen ankündigen.
    Man kann mitnehmen so viel man möchte, es geht meistens sowieso das kaputt was man nicht dabei hat, bzw. kein passendes Werkzeug mitführt.

    Bernd

  • Pilot Quax schrieb:
    Von mir ein klares nein.
    Ironiedetektor kaputt? ;-)
  • Steffen_E schrieb:
    Ironiedetektor kaputt? ;-)
    O.k., jetzt sehe ich es auch :-)
    Die Antwort lasse ich aber trotzdem stehen.

    Bernd

  • ...jeder hat unterschiedliche Prioritäten, ich bastel halt gerne.

    In Kroatien ist mir das Microgehäuse abgebrochen, hab ich mit Lappen, Schnur und Sekundenkleber wieder anlaminiert, hält immer noch.

    Ich hatte aus Gewichtsgründen nur ein Headset mit ;-)

    Peter

  • Moin,

    Im Alltag habe ich eigentlich nichts besonderes dabei. Wenn ich längere Flüge unternehme, besonders wenn diese über mehrere Tage gehen habe ich immer Erdanker, Öl und eine kleine Tasche Werkzeug mit Innennsechskantschlüsseln, Maulschlüssel 8 -13 und eine Zange mit.

    Wenn man mehr Werkzeug benötigt, dann muss man halt am Flugplatz um Hilfe bitten, ist aber sicher meistens kein Problem Hilfe zu bekommen.

    Gruß

    Hoppsing

  • Statt einen ganzen Maulschlüsselsatz nehme ich meine Kniepex mit. Da hab ich alles in einem. Zum Gegenhalten ist im Set auch eine lütte Rohrzange dabei.

  • pepino schrieb:
    Ich hatte aus Gewichtsgründen nur ein Headset mit ;-)
    Ich hätte aus Pietätsgründen wenigstens eine Badehose angezogen ...

    wegduck

    Gerd

  • Oder nen Mankini ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie viele Flugstunden seid Ihr in Eurer Pilotenausbildung geflogen?

31 - 40 Stunden
50 %
41 - 50 Stunden
20.8 %
exakt 30 Stunden
16.7 %
über 60 Stunden
8.3 %
51 - 60 Stunden
4.2 %
Stimmen: 48 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS