• hallo zusammen - bräuchte mal Hilfe. habe seit 2 jahren eine c42 übernommen mit einem TRX2000 an board . Habe jetzt gelesen das man ab und zu ein update mittels microkarte machen soll. da ich mich nicht so gut mit dem englischen Begriffen auskenne und auch keine beschreibung von dem teil habe bin ich für jede hilfe dankbar. Es ist keine karte im schacht und ich denke es wurde noch nie ein update gemacht. Flieger ist von 2013.Schön wäre ein tip so das auch ein 56 jähriger ohne große computer erfahrung das bewältigen kann. Danke an alle die mir helfen können .

  • Hier sollte alles drinstehen:

    https://www.air-avionics.com/?wpdmpro=trx-2000-handbuch&lang=de

    Einfach mal Google fragen.

  • Tomderflieger schrieb:
    Habe jetzt gelesen das man ab und zu ein update mittels microkarte machen soll.
    Dazu ein Hinweis:

    Ein FLARM kann nur seine Funktion erfüllen, wenn es regelmäßig neue Software bekommt. Da hat FLARM eine Pflicht draus gemacht, alle 12 Monate neue Software aufzuspielen.

    Die Aussage von Garrecht man müsse alle vier Jahre aktualisieren ist überholt bzw. galt meines Wissens nie.

    Früher stellte das Gerät seine Funktion einfach mit einem festen Datum ein, jetzt wie gesagt rollierend.

    Du musst da keine Angst haben, das Update ist normalerweise ganz einfach. Firmware auf eine SD-Karte kopieren, ins Gerät stecken, einschalten und das Gerät macht alles von selbst.

    Einziger möglicher Fallstrick: zu große oder falsch formatierte Karte. Aber darüber kann man nachdenken, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert ;-)

    Beste Grüße,

    Steffen

  • Steffen_E schrieb:
    Früher stellte das Gerät seine Funktion einfach mit einem festen Datum ein, jetzt wie gesagt rollierend.
    Wobei man das gemeinerweise nicht unbedingt bemerkt, wenn man kein Flarm-Display sondern z.B. den Verkehr über eine Moving Map darstellen lässt. So ging es mir...

    Chris

  • ja vielen dank aber das ist mir doch zu hoch ich weiß nicht was ein traffic ist und wo ich wie drücken soll- trozdem danke.

  • Tomderflieger schrieb:
    ich weiß nicht was ein traffic ist und wo ich wie drücken soll
    RTFM

    der User "hips" hat doch einen Link zum Download des Handbuches bereitgestellt.

    Auf Seite 40 ist dort alles wunderbar beschrieben

  • Tomderflieger schrieb:
    aber das ist mir doch zu hoch ich weiß nicht was ein traffic ist
    Das versteh ich jetzt wiederum nicht.

    TRX2000 ist ein Kollisionwarngerät. Es sagt anderen, wo Du bist und warnt Dich vor anderen die ebenfalls ein FLARM haben.

    Das muss aktuell sein, sonst funktioniert es nicht und das steht so im Handbuch des Gerätes.

    Und ganz nebenbei bemerkt: das ist ein schönes Beispiel, warum zu einem Flugzeug ein IHP gehört, in dem komplett erwähnt ist, was zu machen ist.
    Wenn man das selber nicht kann, lässt man es halt machen.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wobei man das gemeinerweise nicht unbedingt bemerkt, wenn man kein Flarm-Display sondern z.B. den Verkehr über eine Moving Map darstellen lässt. So ging es mir...
    Da kann das Gerät aber nichts für, wenn Du die Wartungsanweisungen nicht kennst ;-)
  • ja schön bin bei garrecht unter support und dann ?? stehen da 9 downloads und nichts mit TRX2000 ?  etwas leichter bitte es gibt noch Menschen auf diesem Planeten die nicht so fit im Bereich internet sind - sorry

  • der Link von oben

    https://www.air-avionics.com/?wpdmpro=trx-2000-handbuch&lang=de 

    Dann Download-Button, 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
86 %
Nein
14 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Nobbyfly 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS