Skydemon - Nutzung von Karten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Also SD ist gut und viele benutzen es...  , hab ich wohl kein Dreck gekauft. Ich werde es dann bald mal mit dem AT1 Air Avionics verbinden und hoffentlich den Traffic auf einem 10 Zoll Screen sehen.

    Hab ich schon öfters bei anderen Themen erlebt: Zum Schluß verhärten die Meinungen und es geht hin und her. Manchmal wirds sogar blöde und persönlich. Es gibt einfach Leute die bauen sich die Software selber. Manche bauen sich das Flugzeug selbst. Warum? Da gibs doch die schöne Antwort: Weil ich es kann. Muß man nicht verstehen, es macht diesen Leuten einfach Spaß. Kommt auch oft durch den Beruf. Manche haben auch 2km Profibuskabel auf dem Grundstück verlegt und alles mit Siemens Panels automatisiert...

    Ich muß gleich mal ein neues Thema eröffnen.

  • Elman schrieb:
    Hab ich schon öfters bei anderen Themen erlebt:
    Klar, haben wir alle in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt und sogar bei den Navigationsprogrammen. Diese Dinge haben nur noch eine kurze Lebensdauer und dann kommt etwas Neues, da braucht man nicht ideologisch und religiös an irgend etwas zu hängen, die sterben alle recht schnell ... aber über die jeweiligen Einschränkungen muss man sich offen austauschen.
  • @EchoRalf: Da lob ich mir das Handling der französischen FIS-Kollegen. Wenn du dort mit FIS fliegst, bekommst du ein Routing auf einer (meist) gewünschten Höhe, auf der du deine Punkte anfliegen kannst. ED-R′s, ED-D′s und ED-P′s zum Trotz. Daher würde ich dort Streckenflüge immer mit FIS machen.

    LG, Tobias

  • WhatTheHeck schrieb:
    Routing auf einer (meist) gewünschten Höhe, auf der du deine Punkte anfliegen kannst. ED-R′s, ED-D′s und ED-P′s zum Trotz. Daher würde ich dort Streckenflüge immer mit FIS machen.
    So ist es Tobias. Ich glaube, das gilt für alle Auslandsflüge. Bei den vielen Besonderheiten ist es immer hilfreich jemand per Funk "an seiner Seite" zu haben.

    Und auch im Inland ist die FIS nützlich. Neulich bin ich in Michelstadt gestartet und mit nördlichem Heading zügig gestiegen - genau rein in den C-Luftraum von Frankfurt. Hätte Langen mich nicht gewarnt hätte ich sicher noch ein paar Minuten länger gebraucht den Fehler zu bemerken. Für das gesparte Geld kan ich ziemlich viele Flugstunden "abreissen".

    Gerd

  • edhs schrieb:
    genau rein in den C-Luftraum von Frankfurt
    Warst Du drinnen?

    Ist mir vor vielen Jahren in MUC auch mal passiert...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Warst Du drinnen?
    Ja für wenige Minuten. Hat aber keine Folgen gehabt. Vermutlich weil ich sofort reagiert habe und steil gesunken bin bis ich wieder draußen war.

    Es ist immer der gleiche Grund: nach 1 Woche in Frankreich mit seinen manchmal schwer übersichtlichen Lufträumen auf dem Rückweg Tankstopp und Eile wegen herannahender Front. Erleichtert, wieder das deutsche Luftraumsystem um sich zu haben, in Eile, erstmal starten, die Route wird dann in der Luft festgelegt, usw. Ein Blick auf die Karte vor dem Start hätte genügt, die Luftraumverletzung zu vermeiden.

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Du fliegst doch auch mit SD, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Dann wirst Du doch lautstark und visuell gewarnt, *bevor* Du in C einfliegst. Ich will nicht sagen, dass mir das nicht passieren könnte, aber mich würde schon interessieren, wie das bei Dir (trotz SD) gelaufen ist. Man lernt ja nie aus ;-)

    Eric

  • Eric schrieb:
    Dann wirst Du doch lautstark und visuell gewarnt, *bevor* Du in C einfliegst.
    Moin Eric,

    Du fragst genau das Richtige. Ich konnte nichts hören weil ich die Sprachmitteilungen nicht aktiviert habe. Aber ich habe auch nichts gesehen, was mich gewarnt hätte. Aber das sagt nichts, an SD kann es nicht liegen denn in dieser Hinsicht funktioniert SD bisher einwandfrei. Ich war entweder abgelenkt durch die Programmierung von 3 Geräten, oder (und das ist noch viel schlimmer) die Einstellungen von SD sind verändert. Die Warnungen waren zum Teil abgeschaltet. Ich habe wohl zu Hause daran herumgespielt und die guten Einstellungen nicht wiederhergestellt.

  • Hallo Gerd,

    danke für’s Teilen Deiner Erfahrungen.

    Es muss nicht Jeder jeden Fehler machen. Es ist gut, aus den Fehlern, Missgeschicken und Erfahrungen anderer zu lernen.

    Eric

  • Im heutigen Update von SD kam die Flugbuchfunktion.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.9 %
Nein
14.1 %
Stimmen: 361 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS