Kaufempfehlung Doppeldecker

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne einen Traum erfüllen, von dem ich schon knapp 20 Jahre rede.

    Die Auswahl an UL-Doppeldeckern ist recht überschaubar. Gibt es Erfahrungswerte euererseits, was ist gut oder schlecht? Könnt Ihr mir eventuell bestimmte Modelle empfehlen?

    Vorab vielen Dank und beste Grüße

    Fabi85

  • Empfehlungen kann ich keine abgeben, nur die Typen auflisten, die ich kenne:

    • Kiebitz
    • Bücker & Funk FK 14 Comet
    • Bücker & Funk FK 131 Jungmann
    • Bücker & Funk BF 133 Jungmeister
    • Sherwood Ranger

    Wobei Letzterer sich wohl ziemlich einfach auf PKW-Anhänger Größe zusammenklappen läßt.
    --> https://www.fliegermagazin.de/flugzeuge/ul-portraet-sherwood-ranger-von-tlac/

  • hallo

    Fisher FP404 classic ist glaub ich noch kleiner als der Sherwood Ranger

    Von dem Fisher gibt es kaum noch welche in Deutschland.

  • Renegade

  • Moin,

    gebraucht gibt es auch noch die Dallach Sunwheel, optisch auch sehr schön. Bin keine geflogen, aber Herr Dallach verstand was vom fliegen.

    Die FK12 ist die modernste Variante und mit Abstand der schnellste der bisher genannten Doppeldecker. Ich bin vor vielen Jahren die Version 1 geflogen und fand sie toll. Erstaunlich viel Platz trotz der geringen Größe, vor allem im Vergleich zum Kiebitz, der ist riesig für nen UL. Weiterer Vorteil FK12, sie kann offen oder geschlossen geflogen werden. So cool und authentisch offene Cockpits sind, die Wetterlage für angenehmes Fliegen ist in D seltener als bei geschlossener Haube...

    Dementsprechend sind die Preise für die FK12 im Schnitt höher als für Kiebitz, Renegade oder Sunwheel...

    Gruß Raller

  • Moin,

    seit dem ich in Boll mal in einem Kiebitz mit 912 Motor mitgeflogen bin träume ich von der Kiste,

    das hat richtig Spaß gemacht.

    Wenn ich mich nicht irre, kann man bei der FK12 die Flügel klappen, die finde ich auch richtig gut.

    Eigentlich finde ich alle Doppeldecker gut, allerdings würde ich mir keinen untermotorisierten Kiebitz mit Nissanmotor kaufen.

    Stefan


  • Murphy Renegade 472 !

  • Die rechte!

    (das musste ich einfach rauslassen, nehmt es als Spaß!)

    Rüdiger



  • Rüdiger schrieb:
    nehmt es als Spaß!

    Wenn schon groß, dann richtig groß. :-)



    Handley Page HP42
  • Moin,

    ich habe im letzten Jahr Ende August beim flyin in Boll zum ersten Mal vor einer Sunwheel gestanden, und sie hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen.

    Und wie es dann so geht... mit einem Freund drüber gesprochen. Wir hatten ja vor ca. 20 Jahren mal gesagt, dass wir uns irgendwann einen roten Doppeldecker kaufen wollen... ein paar andere Flugzeuge angeschaut (Kiebitze, Vagabund, eine andere Sunwheel). Nach vier Wochen haben wir dann die Sunwheel gekauft, die ich in Boll gesehen hatte. Ende Oktober passte das Wetter für die Überführung, und seit dem steht sie in Uetersen.



    Foto: Jonathan Steinhoff

    Mein Mitstreiter ist recht groß, knapp 2m. Überraschender Weise haben wir feststellen müssen, dass er weder in den Vagabund noch in die beiden Kiebitze passte. Es scheiterte an der Beinlänge.

    @Mr. Lucky müsste dazu etwas sagen können... unterscheiden sich die Kiebitze in der Bauausführung des Rumpfes ?

    Mit der Sunwheel war das, obwohl sie VIEL kleiner ist, kein Problem. Ein paar kleine Änderungen am Sitz, etwas größere Windabweiser, fertig...

    Wenn ich auf der Suche wäre... ich würde zum flyin nach Hasselfelde fliegen / fahren, und mich dort umschauen.

    Mit der Sunwheel werden wir, wenn das Wetter mitspielt, beim flyin in Boll sein. Und nein....  sie ist NICHT zu verkaufen !

    Viele Grüße,

    Leo

    PS: bei passender Kleidung ist auch ein offener Doppeldecker ein Ganzjahresflugzeug !

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Propeller 

Anzeige: EasyVFR