Tödlicher Unfall eines UL in EDFL nach Start

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Gestern ist ein UL nach einer Zwischenlandung in Lüli direkt nach dem Start verunglückt.
    Der Pilot ist dabei umgekommen und sein PAX schwer verletzt worden.
    Ursache und Einzelheiten werden die folgende Untersuchungen ergeben.

  • Echt bitter!

  • Nach diesem Link war es eine TL-Stream: Hier

  • Aviation Safety Network

  • Echt Mist.

    Was ich (neben den Toten und Verletzten) doof finde ist, dass man in diesem Fall bisher nichts für sich mitnehmen/lernen kann.

    Bisher keine Erkenntnisse, vielleicht persönliche  Mutmaßungen über die Ursache ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig als auf den Bericht zu warten. 

    Hätte von den Bildern her nicht unbedingt gedacht das es tödlich endet.

  • Aus 20m Höhe wundert mich das überhaupt einer überlebt hat. Das verursacht massivste Verletzungen an der Halswirbelsäule sowie im oberen Brustbereicht durch die Gurte.

    Ansonsten leider "Klassiker" nach Start mit Fluglehrer und Flugschüler..... In der Konstellation hatten wir einiges die letzten 5 Jahre.....

    Spekulation --> ON

    Mein Beileid an die Hinterbliebenen

  • MOIN schrieb:
    Spekulation --> ON
    Schaut mal auf das Wetter am Samstag, für mich war das kein Flugtag. Bin aber vielleicht ein Weichei.
  • Ich frage mich bei solchen Meldungen immer, ob es jemanden aus dem Forum erwischt hat, mit dem man möglicherweise vorher noch virtuell "geklönt" hat. :-/

  • Das denke ich auch manchmal...

    @skyfool, klar war das Wetter jetzt nicht perfekt aber auch nicht unfliegbar, oder übersehe ich da was?

    @moin stimmt, aber da sahen die Flieger auch verbogener aus. Die Fälle an die ich mich so erinnere waren zur Hälfte C42 und gefühlt 80% beim durchstarten. Hier irgendwie alles etwas anders

  • Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Laut Zeitungsbericht handelte es sich um einen Schulungflug. Demnach ist der FL gestorben, der Schüler hat überlebt. Falls das stimmt: Warum schult jemand auf der Stream? Das Ist selbstverständlich nicht verboten, aber ist es sinnvoll? Nachteile: ziemlich neues Muster, auf dem nicht viel Erfahrung vorhanden ist / eher High Performance und daher vermutlich nicht ganz einfach zu handeln / Tandemsitzer (begrenzte Kontrolle durch den FL) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
47.2 %
gleich viel
30.6 %
mehr
22.2 %
Stimmen: 36 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
suchoi27  Skyhawk_Edwin  stefanf79 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS