NOTAM per Programm holen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Ich hoffe hier im Forum bin ich nicht der einzige, der programmiert...

    Also, ich habe bisher eine Schnittstelle bei FAA benutzt (AIDAP) um die NOTAMs zu lesen und sie in meinem Programm zu integrieren. Diese ist eine XML-Schnittstelle, ziemlich einfach abzufragen und zu lesen.

    Nun will die FAA ab Juli das Ganze in die Tonne werfen und mit einem anderen System ersetzen (basiert auf JMS) bei dem ich einfach keinen Sinn finde und trotz mehrere Experimente ich immer noch nicht geschafft habe, die NOTAMs eines beliebigen Flugplatzes abzurufen...

    Da anscheinend die Leute der FAA kein Interesse haben, das alte System weiter im Betrieb zu halten und vermutlich jetzt alles an Organisationen per Broadcast schicken wollen, muss ich eine Alternative suchen...

    Was ich suche:

    1. eine Schnittstelle bei dem ich die NOTAMs eines Flugplatzes holen kann
    2. ich muss am besten in der Lage sein, die NOTAMs zeitlich zu begrenzen
    3. wenn es möglich, mehrere Flugplätzen auf einmal abzufragen
    4. die Daten als JSON oder XML zu lesen (kein proprietäres Format)
    5. mich bei dem Portal zu registrieren ist überhaupt kein Problem
    6. wenn es auch kostenlos wäre, wäre ich nicht sauer... ;)

    Kennt jemand eine Alternative an die neue Schnittstelle bei der FAA, die diese Bedingungen erfüllt?

    Tausend Dank an alle
    Luca

  • Ist zwar etwas aufwendiger, aber was spricht dagegen, solche Anfragen an eine der zahlreichen NOTAM Web-Sites (z.B. DFS VFReBulletin) zu senden und sich das Ergebnis per screen scraping ins Programm zu holen? Mache ich mit verschiedenen frei zugänglichen Wetterseiten. Man muss eben immer am Ball bleiben, wenn sich was an der Struktur der Web-Site ändert. Nichtsdestotrotz hätte ich auch Interesse, wenn Du da eine Quelle mit einem API findest.

  • DIFH schrieb:
    Ist zwar etwas aufwendiger, aber was spricht dagegen, solche Anfragen an eine der zahlreichen NOTAM Web-Sites (z.B. DFS VFReBulletin) zu senden und sich das Ergebnis per screen scraping ins Programm zu holen?
    Naja, das Problem ist, dass inzwischen viele diese Seiten (und die DFS als erste) diese Anfragen per AJAX schicken und die Ergebnisse in einer sehr beschissenen Art zurück schicken...

    Also, der Aufwand wäre richtig hoch... Außerdem hat die DFS bereits angekündigt, dass die Seite demnächst neu gemacht wird, also der Aufwand wäre nicht nur hoch, sondern auch mehr oder weniger umsonst... :(

    Ich suche weiter. Falls ich was finde, werde ich mich hier noch melden!

    Grüße
    Luca

  • RocketRoute hat eine schöne XML-Schnittstelle und die ersten 1000 NOTAM-Abfragen (pro Tag? pro Monat? unklar) sind kostenlos. Danach nach Vereinbarung.

    https://www.rocketroute.com/api-terms-and-conditions
    https://api.rocketroute.com/notam/v1/service.wsdl
    https://github.com/dmensh/notam

  • Das ist eine schöne Sache... Sie nutzen anscheinend eine SOAP-Schnittstelle, das macht natürlich die Arbeit ganz einfach...

    Ich habe gerade eine E-Mail an den Support von RocketRoute geschickt und nach den genauen Nutzungsbedingungen (und Preise) gefragt...

    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier weiterleiten.

    Grüße
    Luca

  • Hallo Leute!

    Nach langer Recherche habe ich jetzt ein Erfolg und möchte es hier auch mitteilen, falls jemand andere dasselbe Problem hat...

    Also, RocketRoute hat anscheinend gar kein Interesse seine Dienste zu verkaufen... Ich habe ein Ticket geschrieben zum fragen was die Kosten sind. Kam eine Antwort "was wollen Sie genau machen?". Nachdem ich geantwortet habe, nichts mehr.
    Angerufen, "wir leiten Ihre Frage an unsere Sales Manager. Er wird sich in Kürze melden". Keine Antwort!
    Nochmal geschrieben, immer noch keine Antwort. Nach einem Monat ohne Antwort ist es für mich klar: sie wollen ihr Zeug gar nicht verkaufen...

    Heute habe ich aber aus Zufall AutoRouter gefunden: https://www.autorouter.aero/wiki/api/notams/
    Anscheinend kostenlos, denn die Abfrage geht ohne jegliche Login/APIKey. Man kann die NOTAMS einzelnen Flugplätzen oder mehreren auf einmal abrufen. Antwort als JSON, ziemlich einfach zu verstehen und bearbeiten.
    Dokumentation nicht besonderes lang, aber ausreichend.

    Also, falls jemand andere so was sucht, hier wäre eine gute Alternative.

    Grüße
    Luca

  • Hallo Luca,

    ist dein Projekt zufällig in Github oder Gitlab vorhanden und einsehbar? 

    Gruß

    Yasin

  • yasu schrieb:
    ist dein Projekt zufällig in Github oder Gitlab vorhanden und einsehbar? 
    Hallo Yasin,

    nein, nur auf meinem privaten SVN-Server... ;)

    Wenn du aber willst, kann ich dir gern den Quellcode einer App geben, die ich geschrieben habe und diese Quelle für die NOTAMs nutzt, als ZIP-Datei schicken.

    Schreibe mir per PN deine E-Mail-Adresse.

    Grüße
    Luca

  • Hi Luca, 

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach so einem solchen Service und war bisher leider nicht sonderlich erfolgreich.

    Da ich meine App ab einem gewissen Punkt gerne monetarisieren möchte ist es mir wichtig, dass alles korrekt abläuft, gerade was externe Daten und Lizenzen angeht. 

    Dass autorouter ohne API-Key die Daten so zur Verfügung stellt hat mich stutzig werden lassen, weshalb ich mal nachgefragt habe.

    Folgendes ist die Antwort:

    "the NOTAM data is licensed from Eurocontrol EAD and our license does not permit us to make the data available to intermediate parties, i.e. the party receiving the NOTAM information from us must be the end user of the data. You can get our data if you sign a license agreement with Eurocontrol EAD and indicate that you get the feed through our API. This will cost several thousand Euros a year.
    Please note that the free of charge US feeds are not sufficient because they don′t include certain NOTAMs. The only official and complete source for NOTAMs in Europe is Eurocontrol EAD."

    Es scheint als müsste ich dich enttäuschen und die Daten sind zwar verfügbar, das Nutzen für eigene Apps laut Lizenz aber leider nicht erlaubt.

    Weitere Dienste, die ich gefunden habe:

    laminar DATA

    Macht erst mal einen guten Eindruck, für 14 Tage kann man die API kostenlos testen. Ich habe angefragt, was es danach kosten soll, bisher ohne Antwort.

    AvDelphi

    Die NOTAMs werden wohl von US FAA bezogen. Eine Antwort bzgl. Kosten steht noch aus.

    ais.cavok.in

    Etwas undurchsichtig und es gibt keine API. Man müsste hierfür einen kleinen Web-Scraper bauen.

    universalweather.com

    Das gleiche gilt eigentlich für den Dienst. Ohne API, aber auch ohne Anmeldung. Die NOTAMs leider nicht im ICAO-Format.

    ICAO API?
    Der Link ist der gleiche wie der von der ICAO API. Interessanterweise wird kein API-Key benötigt. Bestimmt nur temporär und wird bald gefixt... Aber die Preise von ICAO sind leider nicht zu stemmen für hobby Programmierer. 400$ für 2000 API-Calls? 

    Falls du noch etwas finden solltest, würde ich mich freuen, wenn du die Info hier teilen würdest.

    LG Tobias

  • Tiebo schrieb:
    Es scheint als müsste ich dich enttäuschen und die Daten sind zwar verfügbar, das Nutzen für eigene Apps laut Lizenz aber leider nicht erlaubt.
    Gut, da ich am Ende der Endnutzer bin, und das Programm nur für mich ist, sehe ich kein großes Problem dabei... ;)

    Aber danke für die Information!

    Es wäre interessant zu wissen, ob bei AutoRouter man eine eigene API-Key für privaten Nutzung bekommen kann...
    In dem Fall, kann man die API-Key im Programm angeben und man ist immer der Endnutzer, egal wer das Programm geschrieben hat, und wer das Programm nutzt...

    Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.8 %
Nein
14.2 %
Stimmen: 331 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS