Rosinenbomber D-CXXX abgestürzt !

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • F22 Raptor schrieb:

Ich denke darauf kann man sich einigen?

Es gibt ja nix zu “einigen” - ich
    denke lediglich , dass man mit dem Begriff “Absturz” vorsichtiger umgehen
    sollte, schon weil die kritische Öffentlichkeit dabei automatisch an “Trümmerfeld”
    und “Feuerball” denkt.

Mit dieser Meinung stehe ich hier aber
    offensichtlich ziemlich allein da, was ja nicht weiter schlimm ist.
    Man kann nicht immer einer Meinung sein, man muss sich auch nicht
    immer einigen. ;-)

• Oliver Reik schrieb:
    F22 Raptor schrieb:

Ich denke darauf kann man sich einigen?

Es gibt ja nix zu “einigen” - ich
    sollte, schon weil die kritische Öffentlichkeit dabei automatisch an “Trümmerfeld”
    und “Feuerball” denkt.

immer einigen. ;-)

Es "menschelt" derzeit sehr im Forum. Zählt aber in einem gewissen Rahmen wohl zu den elementaren Eigenschaften unserer Spezies. Nöö, Du bist nicht allein;-)
  • Oliver Reik schrieb:
    ich
    und “Feuerball” denkt.

immer einigen. ;-)

Hallo,

in meinen Augen handelt es sich hierbei nicht um einen Absturz, sondern um eine Bruchlandung. Das Flugzeug ist kontrolliert gelandet. Der Flügel ist (nach der Landung) mit einem Zaun kollidiert.

Grüße
    Maik

• Mir gefällt der Begriff Absturz auch nicht in dem Zusammenhang. Klingt für mich zu sehr nach "aus dem Himmel fallen/stürzen". Das war eine Notlandung nach Triebwerksausfall mit Bruch, meiner Meinung nach.

Bin froh, dass es nur leichtverletzte gab. Nur zur Info: die Zulassungsvorschriften waren damals deutlich weniger streng als heute. Jededes moderne Verkehrsflugzeug (seit 1965) ist nach FAR25/JAR25 zugelassen und muss auch nacheinem Triebwerksausfall noch steigen können

• Tut mir Leid, wenn ich es falsch ausgedrückt habe,
    war auch eher als Bruchlandung gemeint.
  • F22 Raptor schrieb:
    Im obigen Fall hat die Notlandung zum Bruch geführt und ist somit ein Absturz!

Gut, eine Landung mit eingefahrenem Fahrwerk führt selten zu einem unbeschädigten Flugzeug ;-)
  • Jetzt mal was anderes:
    Glaubt ihr denn, eine DC3 wäre nicht inder Lage, mit einem Motor weiterzufliegen / zu steigen ? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen ...
    Allerdings weiß ich auch, daß manche Piloten von manchen Flugzeugtypen behaupten, es wäre besser in einer Einmot einen Motorausfall zu erleiden als in einer schwachbrüstigen Zweimot.

Matthias
  • Passt jetzt nich ganz hier rein, aber im Zusammenhang mit alten Fliegern hab ich mal n Interview von nem alten B-17 Piloten gelesen, der über sein Flugzeug sagte: "Die B-17 ist die zuverlässigste 3-Mot, die ich kenne!"

Muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich daran denke.

Schön, dass hier in der Hauptstadt nich mehr passiert is. Und auch mein Ticket is nu wohl ungültig. :(
  • mhuck schrieb:
    Jetzt mal was anderes:
    Glaubt ihr denn, eine DC3 wäre nicht inder Lage, mit einem Motor weiterzufliegen / zu steigen ? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen ...
    Allerdings weiß ich auch, daß manche Piloten von manchen Flugzeugtypen behaupten, es wäre besser in einer Einmot einen Motorausfall zu erleiden als in einer schwachbrüstigen Zweimot.

Matthias

http://pcmuseum.tripod.com/dc3/dc3performanceinformation.pdf
  • Die Diagramme machen klar, dass es zwar durchaus geht, aber es ist ein Eiertanz. Wenn zu schwer, zu langsam, keine ausreichende Höhe, zu wenig Erfahrung oder einfach nur: kein Glück, dann ist man schneller unten, als man überlegen kann.

Insofern - unmittelbar nach dem Start - war das ein "halbkontrollierter" Absturz oder eine halbkontrollierte Landung, die mit Bruch endete.
    Solange alle noch leben, ist das doch sch...egal.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 228 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR