Flugplatz Positionen in Navigations-Software

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ist ja nicht so, dass sie nur in SkyDemon falsch wären. Ich hatte mich vor ein paar Tagen schon über den oben genannten UL-Platz "Paradiek" in der aktuellen ICAO-Karte in Sky-Map gewundert, der fast direkt neben meiner Homebase EDXG liegen soll - ich aber noch nie davon gehört, geschweigen denn ihn gesehen habe. Nachdem ich mir die Webseite des Vereins angesehen habe ist mir dann erst aufgefallen, dass er viel weiter nördlich auf Höhe Lohne (Oldenburg) liegt.

    In SkyDemon (habe momentan beides) ist der Platz allerdings selbst nach Kartenupdate an gleicher Stelle.



  • Bei mir auf AirMate sieht es so aus

    *hmpf* jetzt ist das Bild zu groß und auch noch über dem Text - ich geb auf...

  • Mr. Lucky schrieb:
    Bei mir auf AirMate sieht es so aus
    In SD so:


    Geil ;)


    Chris

  • ...und ICAO 2020 auf Sky-Map...



  • Da kann man SD keinen Vorwurf machen....


    CHris

  • Noch mal zum Verständnis: Wieviel habt Ihr für SkyDemon oder Sky-Map bezahlt? *grins, duck und wech*

    Aber mal im Ernst: Wer kostenloses Material wie AirMate nutzt, dem kann man nicht vorwerfen, er sei nicht mit "geeigneten Karten" unterwegs.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Wer kostenloses Material wie AirMate nutzt, dem kann man nicht vorwerfen, er sei nicht mit "geeigneten Karten" unterwegs.
    Das würde niemand pauschal tun. Man kann sich seine Karte auch selber malen und legal unterwegs sein.

    Hier ist es eher so, dass die „hochoffizielle“ ICAO-Karte nicht geeignet ist. ;)

    Chris

  • Vielleicht kurz als Kommentar zum "Paradiek"-Problem: man kann hier weder SkyDemon, Sky-Map oder der DFS einen Vorwurf machen, der Fehler liegt beim RP in Oldenburg bzw. beim Platzhalter selbst. Da in Deutschland ja alles geregelt ist, ist ein wesentlicher Bestandteil der Platzgenehmigung die Flugplatzreferenzkoordinate, und die ist einfach falsch ermittelt bzw.  falsch publiziert worden. Hier die offizielle Genehmigungsurkunde des Platzes, die Koordinate unten ist falsch bzw. genau da, wo sie auf der/den Karten dargestellt wird:



    Wenn man es spöttisch sieht: nicht die Karte ist falsch, der Verein betreibt illegal einen Platz an einer nicht genehmigten Stelle zig-Kilometer entfernt. Jeder der da landet begeht eine Ordnungswidrigkeit ;-).

    Im Ernst: solche "Glitches" passieren immer wieder, es gibt reihenweise "copy-and-paste" Platzgenehmigungen, in denen willkürlich kopierte Reste von Platz A bei Platz B plötzlich auftauchen. Man kann jedem Platzhalter nur dringend anraten, die Genehmigungsurkunden genauestens auf Tipp- und Übertragungsfehler zu prüfen (Bahnlängen, Mindestabstände, Koordinaten ....) und sich sofort beim RP zu beschweren, wenn da Mist passiert ist.

    Denke in der Luftfahrt ist es normal/üblich ("just culture"), das Fehler gemacht werden. Wichtig ist, wie mit dem Fehler umgegangen wird, damit er sich nicht wiederholt. Wichtiges Kriterium aus meiner Sicht ist, wie mit dem Fehler umgegangen wird: Chart-NOTAM ? Schnelle Behebung in der Datenbank ? 

  • Wenn man in Sky-Map nach Paradiek navigiert, oder eine Routenplanung dorthin macht, wird das Ziel an der richtigen Stelle angezeigt.

  • Bei der Koordinaten der nördlichen Breite hat sich anscheinend eine 1 eingeschlichen. Auf der paradiek.info-Seite sind es 52°40′, nicht 52°14′. 

    Übrigens ist keine Karte fehlerfrei. Das wird jeder Kartograf sofort bestätigen. Es kommt darauf an wie wenige Fehler sie enthält... und es kommt eben darauf an, wie man mit der Tatsache möglicher Fehler bei der Flugplanung umgeht. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR