Verrückte Zeiten...interessante Preisvorstellungen bei Gebrauchtflugzeugen!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • In letzter Zeit fallen mir auf den verschiedenen Verkaufsportalen interessante Preisvorstellungen für gebrauchte Flugzeuge auf. Nur als Beispiel: TL96 Sting, 13Jahre alt mit über 2400h Gesamtflugzeit, 47000,-; oder eine Wild Thing, erst 21 Jahre und soll 68000,- kosten. Ich empfehle die Geldanlage in UL-Flugzeugen. Betongold war gestern...
  • Etwas ist soviel Wert, wie jemand anders bereit ist dafür zu bezahlen...

    Chris

  • Ja das stimmt.  Wie sagte doch xy :   Alle 3 Minuten wird ein VOLLIDIOT  geboren  der diesen Preis zahlt , DU musst ihn nur finden

  • Wenn ich mir so die Gebrauchtpreise (VHB) für Bestandsflieger so ansehe, dann sind die recht stabil und scheinen nicht unter einen gewissen Wert mehr zu sinken. Da kann man schon fast von "Geldanlage" sprechen.

    Bei releativ neuen und daher teuren Fliegern sieht man dagegen schon einen deutlichen Wertverlust in den ersten Jahren. Nun sind natürlich die Preise von neuen ULs ganz generell recht stark gestiegen - allerdings auch deren Performance und Verarbeitungsqualität.

    Alles, was jetzt mit 600kg daher kommt, ist neu kaum noch brutto unter 100KEUR zu haben. Manche gehen mit Vollausstattung schon deutlich über die 200KEUR.

    Wer jetzt denkt, er kauft sich dafür gleich eine Echo-Maschine, wird sich auch wundern. C172 oder Carbon Cub für um die 400KEUR, dafür gab′s früher mal eine Cirrus. Der Trend geht alson nur nach oben.

    Was es einem Wert ist, muß letztlich jeder selbst entscheiden. Und das Thema Haltergemeinschaft nicht vergessen. Kaum jemand fliegt freizeitmäßig so viel, daß man sich nicht in den Spaß - und die Kosten - rein teilen könnte.

  • G3-Flieger schrieb:
    Kaum jemand fliegt freizeitmäßig so viel, daß man sich nicht in den Spaß - und die Kosten - rein teilen könnte.
    Als Alleinbesitzer fliege ich mit Haftpflicht. Mit noch jemandem wäre Vollkasko Pflicht, diese Mehrkosten hole ich kaum mehr rein.


    Chris

  • Ich fliege zwischen 130 und 150h/a, für mich käme keine HG in Frage. Vor allem bin ich der Chef und muss mich mit niemandem abstimmen, wenn ich bock hab zieh ich sie raus und genieße das Leben. Aber es gibt natürlich auch HG′s die gut funktionieren sollen, es muss halt auch alles passen! 

  • Moin,

    ich bin alleiniger Besitzer meiner FK9, habe aber 2 weitere Piloten in meiner Kasko eingetragen. Somit habe ich immer Zugriff auf meinen Flieger, wenn ich es will, er steht sonst auch den beiden Anderen zur Verfügung. Hat den Vorteil, das es keine unklaren Verhältnisse gibt. Ich finde das sehr angenehm und es funktioniert gut. 

    Zu den Preisen: es gibt Flieger, die sind jeden Cent wert, der aufgerufen wird. Auch wenn es absurd hoch erscheint. Und es gibt Gurken, die würde ich nie anfassen. Meine Erfahrung ist aber, das billig gerne schnell teuer wird. Und es gibt ohne Ende Blender, die gut aussehen, aber nur zum schnellen Verkauf aufpoliert und ausgestattet wurden. Bei UL geht das Nachrüsten und Modifizieren ganz gut, bei den Echos sieht es finster aus, da gilt der alte Spruch "Buy your last plane first" auf jeden Fall.

    Mein Motorenmann baut gerade seine alte FK9 komplett neu auf, die wird der Knaller, aber im Prinzip für den Markt der FK9 aus dem Jahr auch astronomisch teuer...

    Gruß Raller

  • Hallo, am schlimmsten sind die Aussagen in den Anzeigen, kann auf 600 kg aufgelastet werden, nur Rettungssystem muss getauscht werden, u. s. w. , dabei gibt es noch nicht mal korrekte Aussagen der Hersteller dazu, ob und zu welchem Preis das überhaupt möglich ist, nur um den Preis zu rechtfertigen. Ist diese Angabe nicht eine Zusicherung von Eigenschaften des UL für die der Verkäufer geradestehen sollte?

  • Moin,

    alter Händlerspruch: Nach unten handeln geht immer, aber nach oben handeln nie.

  • Habe ich schon anders erlebt :)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
46.5 %
gleich viel
34.9 %
mehr
18.6 %
Stimmen: 43 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 50 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  monstertyp 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS