LBA verlängert Fristen wegen Covid19

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • cbk schrieb:
    Ok, also wird mein Medical nicht verlängert, weil ich wegen Farbschwäche VCL eingetragen habe. :-(

    …Oder lese ich das jetzt schon wieder falsch?

    Ich fürchte, das liest Du richtig, sofern es als Einschränkung eingetragen ist.

    Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich die Ar...karte gezogen hab. Mein Medical gilt bis zum 29.3.2020.  :-(

  • Gibt ja mehrere Gründe warum VCL....häufig Farbsehen. Denke rein Farbsehen wäre fürs LBA unproblematisch, ist aber im Rahmen der Gießkanne wohl raus. 

    Der Starttermin ist allerdings ungünstig 

  • Das LBA hat jetzt die Verlängerung abgeändert. VCL ist jetzt auch in der Auflistung enthalten.

    Damit dürfen alle Farbenblinden ihr Medical auch überziehen.

    Offiziell über das LBA:
    --> https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Ausnahmeregelungen_Corona/Allgemeinverfuegung_Berechtigungen_L.html?nn=2091096

  • Hallo CBK

    Danke für die Info, ich ich stelle richtig VLC ist nicht gleich Farbenblind, es ist eine Beeinträchtigung des Farbsinns. Wenn jemand eine Sehhilfe braucht ist er schliesslich auch nicht blind, oder?

    Gruss

    Werner

  • Hi,

    farbenblind ist eh ein sehr ungeschickter Begriff. Schließlich können Farbenblinde alle Farben sehen, nur nicht alle Farben unterscheiden. "Farbendumm" wäre treffender.

    Und weg...

    Maik

  • Und es gibt auch da nicht nur "schwarz und weiss" :) :)

    Es gibt unendliche Abstufungen des "Farbsehen Könnens" ... viele wissen es z.B. auch garnicht dass sie da Probleme haben.

    Andere sehen fast nur Grautöne .... die meisten haben aber nur 2 Farben ...wo irgendwann beim Mischen nicht mehr klar ist, ob das eine ...oder die andere Farbe überwiegt ( z.B. rot/grün Schwäche ) .

    Was ist eigentlich mit ZÜP ? :) Meiner ist in ein paar Monaten fällig :) :)

  • Gute Frage mit der ZÜP....andere Behörde da gibt es bisher noch nichts soweit ich weiß 

  • GEIL! In der neuen Allgemeinverfügung ist das Ablaufdatum für Medicals vom 30.3.2020 zurückverlegt auf den 17.3.2020. Ich darf die Arschkarte damit wieder abgeben! :-)

    Gruß Lucky

  • Hi,

    steht da nicht, dass Medicals die zwischen 17.3. und 30.7. auslaufen um 4 Monate verlängert werden?

    Trifft doch für dich zu, oder nicht?

    Ergänzung: ah, jetzt habe auch ich deinen Post verstanden. Also Glückwunsch!

    Gruß

    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Haltet Ihr Euch während der Corona-Krise daran, keinen Luftsport zu betreiben?

Ja
59 %
Nein
41 %
Stimmen: 39 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS