Hallo wosx,
natürlich könnte man das auch in "normalen" Zeiten als Argument benutzen. Dan wäre alle Deine Skepsis berechtigt. Wie bei den Notstandsgesetzen. Aber hier kann man das Problem direkt kommen sehen und jeder sollte es nachvollziehen können. Es ist nämlich einfache Mathematik.
Deutschland hat ca. 25.000 Krankenhausplätze mit Beatmungsgeräten. Davon sind aktuell ca. 80% durch "nicht Covid-19 Patienten belegt. Heißt 5.000 freie Plätze für Covid-19 Patienten. Von denen benötigen ca. 5% eine Behandlung mit Beatmungsgerät. Sonst ist es aus. Es gibt auch noch keine Alternative. Heißt, wir können uns im "Idealfall" 100.000 Covid-19 Patienten leisten. Leider ist die Verteilung von Patienten und Geräten nicht ideal, so dass wir schon bei weit weniger Patienten regional auf Probleme stoßen werden. Außerdem würde die Zahl von 100.000 ohne Maßnahmen in wenigen Tagen erreicht. Die Ansteckung ist nämlich im "Normalfall" eine Exponentialfunktion.
Was das bedeutet, sieht man aktuell in der Lombardei. Ich möchte nicht, dass wir in eine solche Situation kommen und diese auch noch durch Ignoranten befeuert wird (daher auch mein etwas heftiger Beitrag zu TobiasM). Daher finde ich, dass die Politiker aktuell einen guten Job machen (Selbst in AT, obwohl ich kein Freund vom Sebastian Kurz bin) und finde es schade, dass es wohl leider zum äußersten kommen muss, nämlich Ausgangssperren.
Viele Grüße
Hartmut