ULF-1 Segelflugzeug - Schleppen in Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, 

    liebe Flieger, ich habe da ein kleines Problem.

    Und zwar habe ich einen ULF-1 gebaut und wollte damit fliegen. Ich wohne in Wien.

    Jetzt ist das UL Segelfliegen in Österreich aber ziemlich unbekannt, ich finde niemanden der es mit einem Trike oder Dragonfly schleppen möchte bzw kann oder darf.

    Ich habe gehört, dass in der Tschechei viele UL Flieger sind, doch ich finde nichts im Netz oder kenn da auch niemanden.

    Wüste vielleicht jemand von euch, einen Platz, wo so etwas gemacht wird?

    Am Besten wäre es, wenn der ULF gleich dort im Hangar stehen könnte, es könnten ihn von mir aus auch andere benützen.

    Viele Grüße, 

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    recht viel kann ich dir hier leider auch nicht weiterhelfen, aber mein erster Gedanke wäre jetzt gewesen,

    warum du dich nicht einfach wie jeder "normale" Segelflieger von einer Motormaschine bzw. einem

    Motorsegler schleppen lässt?

    Ich ahne dass es vielleicht an der zu hohen Geschwindigkeit der normalen Schleppflugzeuge liegt?

    Grüße aus Oberösterreich,
    Daniel

  • Kann es sein das es sich sogar lohnen würde eigens eine Schleppmaschine mit- zu finanzieren?

    zB der Club in deiner Nähe besitzt oder kauft ein gutmütiges Flugzeug, Du zahlst den Haken und zahlst im voraus 40 Flugstunden. Dabei hättest du beide Flugzeuge im richtigen Ort. Sollte in zukunft noch ein weiterer Segler hochgezogen werden, kriegst du deine Hakenunkosten von ihm...

  • Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h, oder?

    Da wären Echo-Klasse und TMG  sicher nicht sonderlich geeignet 😀 und ein Trike sicher besser. Oder eine Winde für Drachenflieger?

  • Denke 3-achs kannst du bei TMG,UL und SEP vergessen...das wird nix....80 ist ja max Speed, da wird die Schleppgeschwindigkeit nochmal deutlich drunter liegen

    Die ULF Bauen sind doch recht gut vernetzt, was sagt die Community?

    Kann dir der ÖAeC helfen? Denke Schleppen mit Trikes wird da bestimmt beim Drachen praktiziert

  • Savage.... geht gut mit 65... wenns sein muss unter 60 angezeigt...

  • Dieser Hängegleiter (https://airfest.at/acroproject) wurde letztes Jahr am Austrian Airfest mit einem OE-registrierten Trike geschleppt.

    Es sollte nicht so schwierig sein, den Trike-Piloten ausfindig zu machen.

  • Also ich selbst bin den ULF1 nie geflogen. Im Handbuch steht 50km/h Schlepp, 70vne.(Meiner ist nach den alten Plänen, - dünnere Nasenbeplankung).

    Eine Gruppe beim Wörthersee hat einen gebaut, der hat geschwärmt vom Schlepp mit einer Dragonfly, eben wegen der 50km/h, aber zur Not schleppen sie auch mit der Diamond. So eine wäre auch da. Könnt`s ja mal versuchen.

    Irgend wo hab ich aber das mit der Tschechei im Hinterkopf, die sollen dort sehr aktiv sein mit dem Ul. 

    Grüße,

    Johannes

  • Bei den geforderten Geschwindigkeiten muß ich irgendwie gerade an die Tandem Tulak bei uns am Platz denken. Die Fliegt auch noch mit 55km/h, maximale Klappengeschwindigkeit 90km/h, befeuert von einem 2200 Jabiru.

    Ob man so einen ULF mit einem Trike überhaupt schleppen kann? Ok, mit 80PS Rotax sollte so ein Trike genug Power haben, aber wo befestigt man das Schleppseil an dem Ding, so daß die "Kabine" unten nicht unter der Fläche zu weit nach hinten gezogen wird?

    Drachenflieger, die mit einem UL-Trike geschleppt werden, sehe ich hier viele. Bei der Konstruktion geht dann der Schlepphaken durch die hohle Propellerwelle des 912 Rotax. Aber ob das auch mit einem ULF funktioniert?

  • Hier einige Stallspeed

    Zenair 701 Full Flap 38 km/h

    Savannh Slat Full 43,  t. O. 48

    Savannah S full 48,  t. O 53

    Savage (eff. Gewicht) full 55, t. O 58

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.3 %
Ja, unregelmäßig!
30 %
Ja, aber nur selten!
15.8 %
Nein, nie!
10.8 %
Stimmen: 203 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
MOIN  Chris_EDNC 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS