Neuer UL Geschwindigkeitsrekord

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Diesmal mit fixem Fahrwerk auf 337,5 Km/h. 

    wereldrecordpoging-sea-siren-ultralight/

  • den kann ich über ;-)

  • How cares....  too expencive,   da kann ich mir gleich die Cirrus geben. 

    Interessant wäre welches UL fliegt im Preisbereich von  € 60 000,--  240 Km/ h. 

    Das würde bei UL mal wirklich für Aufsehen sorgen.  

    QDM  

  • @QDM: full ack - that′s the point!

  • UL = Ultra-leicht. 

    Nicht

    UB+ = Ultra billigst. 

    Auch 60000€ sind viel Geld für ein Sportgerät (was immer damit gemeint sein soll). 

    100000€ sowieso. 

    Es gibt genügend Hersteller die ein ähnlich teures Gerät bauen (130k€), der nichtmal 100 knt IAS fliegt. 

  •  Es gibt genügend Hersteller die ein ähnlich teures Gerät bauen

    Naja. Die Risen liegt eher bei 300k als bei 100k

    http://www.flyrisen.com/imag/galleryrev/Aerokurier-June2015.PDF.

  • Moin,

    weis jemand, in welcher Höhe so ein Rekord geflogen wird? Oder bei welcher IAS?

    Das sagt etwas mehr über die Qualität des Fluggerätes aus als die reine Geschwindigkeit über einem Dreieckskurs.

    Würde meine FK9 Vne in FL100 schaffen, wären das schon 275km/h TAS ( 230km/h Vne und vereinfacht 2% höhere TAS pro 1000ft ).

    Gruß Raller

  • Mich wundert, dass die geforderten Belastungsgrenzen nicht Geschwindigkeitsabhängig sind und man diese nicht mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit nach oben hin staffelt.

  • Moin,

    die Kiste kostet 240.000 plus Steuer und wenns Wetter schlecht ist und man damit nicht fliegen darf,

    kommt einer der die Kohle für einen PPL mit IFR sowie einer alten 182er Cessna und ordentlich Reisegeld ausgegeben hat, steigt mit Seiner Frau und 2 Kinder in den alten Klepper und fliegt in den Urlaub während der Pilot der Risen mit einer ganz langen Nase Ihm beim Start zuschaut.

    Mich wundert es allerdings, daß unser ToyBoy hier aus dem Forum noch nicht so eine Kiste gekauft hat.

    Stefan

  • UL-Fliegen ist ein Hobby. Da kanns schon sein, dass Geld für das Beste keine Rolle spielt - auch wenn es ökonomisch sinnvollere Lösungen gibt. 

    Da geht es mehr um die Demonstration des Machbaren. Und schick ist die Risen schon. Tolle Ingenieursleistung.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR