Ich bin VFR unterwegs. Es gibt eine, nach meinem Empfinden sehr kleine, Gruppe von Piloten, die, wohl auch aus Zurückhaltung wegen der aktuellen Hetze gegen alles was fliegt, das nicht an die große Glocke hängen. Man trifft sich halt und die regelmässig-Flieger (er)kennen sich nach einer Weile recht gut, auch weil es eher wenige sind, die kleine Flugzeuge auch mal wirklich zum Reisen nehmen. @Nordseepilot : das Thema IFR schwebt latent in der Gruppe und viele machen den Schritt zu IFR nach einer Weile, aber bei der dramatisch desolaten Lage der Flugsicherung in Deutschland ist das aktuell eher verhalten. IFR Slots, die mich mit x Stunden Verzögerung nach den Öffnungszeiten an den Platz im Nirgendwo bringen, sind einfach sinnbefreit.
Es gilt halt die Goldene Regel: Infrastruktur lebt nur, wenn sie auch genutzt wird. Manchmal ist es aber zutiefst erschreckend wie wenig dies kleine Flugplätze begriffen haben - PPR zu einem Sonderlandeplatz während der Woche zum Beispiel hat das ganze Spektrum, von genial Positiv bis hin zum schlimmst Vorstellbaren. Wenn ich mir anschaue was die entsprechende Pilotengruppe an Wissen und aktiver Mitarbeit an die, häufig eher abgelegenen, Orte bringt, dann ist das Mißverhältnis manchmal zum Heulen. ... Und, es wird Zeit, dass flächendeckender FoF für alle Plätze möglich wird.
Es ist schade, dass die Privatfliegerei überwiegend zur Kaffeefliegerei am Sonntagnachmittag degeneriert ist.
Leute, macht mehr Streckenflüge!