Kosten eins eigenen Flugzeugs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich bin auch in einem Club mitgeflogen, wo der Motor 3800 std drauf hatte. Das ist die große Ausnahme. Komischerweise waren zahlreiche Interessenten die Geld für diesen Schrott geboten haben. Er wurde dann für 5500€ verkauft. Wir waren 28 Piloten, die je 800€/Jahr fix gezahlt haben. Die Flugstunde auf der 200k€ MCR 2S kostete nur 66 €. Das Ding flog 650 Std/j und die Rechnung ging auf. Vergleichbar mit einer erfolgreichen Prostituierten. 

     Die tagtägliche Realität der meisten ist aber anders. Extrem viele neue Piloten kaufen ein Flugzeug und lassen es im Hangar vergammeln. ZB auf 50 Flugzeuge sind 5 davon jedes Wochenende in der Luft und fliegen zu einem  ca 100NM entfernten Ort hin. Also 1+1 Std. = 100Std/Jahr. Die anderen machen eine Platzrunde wenn das Wetter gut ist. Ende.

    Man sieht immer nur diejenigen die fliegen, nie die nicht fliegenden. Es ist unwahrscheinlich das die 50000 gebauten 912/914, oder die 7000 deutschen UL, alle 200 Std/jahr fliegen. Dann wäre der Himmel am Wochenende randvoll. 

    Aber der Kernpunkt ist ein anderer. Ein Clubfugzeug sollte 200 Std/J  in der Luft sein. In deinem besonders günstigen Fall gehts auch mit 130 Std. Normalerweise reichen 80 - 100 €/std gerade so aus um den Clubwert beizubehalten. Fixbeiträge eingerechnet.  

    Übrigends, schon alleine das Rasenmähen + Wiesenmiete kostet anteilig mehr als deine Hangarkosten. Die abgeleisteten Clubstunden sind nicht wertlos. 

  • <<Vergleichbar mit einer erfolgreichen Prostituierten. >>

    👎🏻👎🏻👎🏻

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR