Sicher ist der Drang da ein eigenes Flugzeug zu besitzen. Hierzu habe ich folgende Überlegungen angestellt:
Ich plane so ca. 50 Stunden im Jahr zu fliegen. Mehr wird es aus beruflichen und in unserer Region wetterbedingten Gründen (Raum Düsseldorf Rheinland) wohl nicht werden.
Jetzt die Krux. Ich kann Gott sei Dank eine super Maschine Chartern P92 auf der ich auch gelernt habe. Diese Maschine kostet mich 110,-- die Stunde. Sicherlich überlege ich jedoch ob es sinnvoll ist hier auf Dauer (da ja parallel auch auf der Maschine geschult wird und somit Schulung Priorität hat) bei dem Modell zu bleiben.
Zusätzl. ist jeder Charter Euro erstmal weg. Klar ich habe auch wenig Verpflichtungen ausser die Maschine wieder ganz abzugeben.
Wenn ich mich jetzt so umsehe und mal nach meine Neigungen schaue (Ganzmetallflieger) bleiben nicht viele bezahlbare Flugzeuge über. P92 scheidet aus da zu selten gehandelt und wenn dann meist zu absurden Preisen (meist classic), Wild Thing (geschmacksache aber ich finde die Maschine einfach urig), Stol 701 (ob die auf Dauer befriedigt??) Roland Z 601/602 (man wird ja träumen dürfen......) oder Brezer.
Offen gesprochen liegen aber alle etwas ausser der finanziellen Reichweite...
Ich habe im Monat ein maximum von 400,-- für die Fliegerei zur Verfügung. Damit könnte ich keine der o.g. Maschine auf 60 Monate gesehen, finanzieren? Oder hab ich da was übersehen?
Eine Haltergemeinschaft würde ich max. zu zweit eingehen da es sonst zuviele Interessenslagen gibt.
Auch wenn es hier den einen oder andern zu persönlich angeht, aber wie habt ihr das realisiert?
Bei Chartern habe ich zudem einfach den Hintergedanken das man permanent überlegt "Na, fliege ich jetzt noch ne Stunde oder spare ich lieber" wobei ich bei einer eigenen Maschine "einfach" zum Platz fahren kann, die Kiste rausziehe und einmal um den "Pudding" Kreisen kann.
Ich habe einfach die Befürchtung das das Modell Chartern auf kurz oder lang zu immer geringeren Flugstunden führt?
Ideen?
Bitte jetzt nicht C42, C22 und ähnliches vorschlagen. Das sind Flugzeuge die mich nicht interessieren!