Durchflug von Belgien

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend liebes Forum,

    das herbstliche (regnerische) Wetter lädt zu neuen Flugplanungen ein. Im aktuellen Fliegermagazin wurde eine Reise nach Frankreich gezeigt, wo Paris, Loire-Schlösser und die Normandie / Bretagne als tolle Ausflugsziele beschrieben sind. Nun reizt mich solch ein Trip im nächsten Jahr auch einmal. Die ersten Etappen würde ich gerne von Hannover kommend über das Ruhrgebiet weiter bis zur deutsch/belgischen Grenze fliegen. Der belgische Luftraum sieht, sagen wir es mal herausfordernd :-), aus. Am liebsten würde ich direkt von Köln / Bonn durchfliegen bis Paris - aber zurück zur Realität :-)

    Macht es von vornherein Sinn diesen komplett zu umfliegen oder hat jemand gute Erfahrungen sammeln können?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Dirk

    P.S. Im letzten Jahr habt ihr mir bereits wunderbar helfen können, bei meiner Planung nach Österreich, was mir dieses Jahr einen unvergesslichen Trip beschert hat. Danke nochmals dafür!

  • Moin Dirk,

    warum willst Du Belgien umfliegen? Weil der Luftraum etwas herausfordernd aussieht? 

    Bin letztes Jahr auf dem Weg nach England durch Belgien durch, von Aachen (Tankstop) nach Amougies (EBAM), kleiner UL-Platz in der Nähe von Kortrijk (mit Mogas und Restaurant und vielen freundlichen Menschen).

    Hatte im Vorfeld mal bei Brussel Information per mail nachgefragt und den goldenen Tipp bekommen: bleibe unter 1500 Fuss. Das ist zwar für mich sicherheitshöhen-verliebten Menschen gewöhnungsbedürftig, aber - genau so geht's ! 

    Bei der Durchführung dann alles ′normal′: Flugplan aufgegeben, bei FIS = Brussel Information gemeldet, gesagt, was ich vorhatte, und schon war alles gut. Unter der Woche ist halt ′Military active′, am Wochenende ′Military not active′. Aber solange man sich aus allen Kontrollzonen, Sperrgebieten usw. raushält, ist das relativ entspannt, genau wie bei uns.

    Mein Routing hatte mich übrigens nördlich von Lüttich und nördlich von Brüssel durch den Korridor zwischen Brüssel und Antwerpen geführt, da kann man problemlos Brüssel nördlich umfliegen. 

    Viel Spass noch bei der Planung, Grüße Ingo 

  • Moin,

    war da mit Belgien nicht irgendwas mit Gebühren?

    Gruß, Stefan

  • Moin Stefan,

    ja, offiziell musst Du für den Überflug von Belgien bezahlen. 

    siehe:

    https://mobilit.belgium.be/en/resource/application_temporary_permit_fly

    kostet aktuell EUR 100,00

    eine Meinung dazu gibt es hier:

    http://feuervogel.be/de/02_pilotinfos/ueberfluggebuehr.html

    Da soll es doch tatsächlich schon UL-Piloten gegeben haben, die glatt vergessen haben, die Gebühr zu bezahlen (habe ich gehört oder so...).  :-))

    Die sind trotzdem vorzüglich von Brussels Information bedient worden und problemlos nach Belgien ein- und auch wieder ausgeflogen. 

    Grüße, Ingo

  • Bingo68 schrieb:
    Da soll es doch tatsächlich schon UL-Piloten gegeben haben, die glatt vergessen haben, die Gebühr zu bezahlen (habe ich gehört oder so...).  :-))

    Danke Ingo,

    ich bin in solchen Sachen auch sehr vergesslich, mal sehen was das nächste Jahr bringt.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Ingo,

    tolle Tipps - vielen Dank schon einmal dafür. 

    Umfliegen wollte ich es eigentlich auch gar nicht, da ich neue Herausforderungen immer wieder spannend finde. Und nach der Rückmeldung von dir, bin ich jetzt guter Dinge ( auch wenn 1500 ft in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig sind ) dies so durchzuführen. 

    Ich schaue mir die Route noch einmal genauer auf Skydemon an mit den 1500 ft und dann mal sehen, was noch an Sperrgebieten so übrig bleibt. 

    Einen guten Start in die Woche

    Dirk

  • Bin im Frühjahr nach Frankreich, ein nur minimaler Umweg war es mir wert auf die 2x 100€ und auf die Genehmigung verzichten zu können. Ging durch Luxemburg total schmerzfrei. Dazu nette Leute und interessanter Funk auf Luxembourg Approach. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
46.2 %
gleich viel
34.6 %
mehr
19.2 %
Stimmen: 52 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Akirafly  Chris_EDNC  stefanf79  hb vom alpenrand 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS