Flugroute nach Aerö, Vejrö und Femö

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne bei den nächsten Sonnenstrahlen an die Ostsee. Auf der Strecke von Kiel nach Aerö durchkreuzt man auf der deutschen Seite einige EDRs und EDDs, sowie auf der dänischen Seite Langeland TRA. 

    Kann mir jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass man dort durchkommt? Der Umweg komplett über Festland ist schon enorm und teilweise gibt es sonst keine anderen Wege nach Aerö zu kommen?

    Freue mich über Erfahrungen.

    Flyit

  • Flyit schrieb:
    Der Umweg komplett über Festland ist schon enorm und teilweise gibt es sonst keine anderen Wege nach Aerö zu kommen?
    Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden; mir würde es nicht einfallen, 50km quer übers offene Meer zu fliegen wenn das mit erträglichem Aufwand vermeidbar ist - besonders bei den jetzigen Wassertemperaturen :). Der Umweg über Festland ist vielleicht ne halbe Stunde, durch die CTR Sonderburg und dann nur ein kurzes Stück über Wasser.

    Über die Aktivierung der deutschen ED-Rs an der Küste weiß ich nicht viel. 1 Datenpunkt: Bin mal an einem Werktag von Kiel ostwärts an der Küste entlang, die ED-R10 Sektoren waren an dem Tag nicht aktiv.

  • Hallo Wosx,

    Der Überflug sind 12 Minuten von Land bis Insel. Da ist die Strecke nach Helgoland durchaus gefährlicher mit 20 Minuten. Daher sehe ich das Risiko als überschaubar an. Da ich Wasserüberquerungen generell in größeren Höhen mache, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass auf effektiven 3-4 Minuten mein Motor ausfällt, wo ich an dem Point of no return bin. 

    Gruß Flyit

  • Lieber Fliegerkollege,

    ob man über Wasser fliegt, ist natürlich dem Mannesmut eines jeden überlassen.


    Informationen gibt es


    für die Flugvorbereitung:
    in Deutschland
    AIS-Centre (AIS-C), Telephone: +49 (0) 6103 707 5500; NOTAM Office Telephone: +49 (0) 6103 707 5555
    in Dänemark:
    AIS +45 3247 8272

    im Fluge:
    Copenhagen Information 129,475 oder 127.075
    Langen Information 125.100

    Gruß, Georg

  • Langeland TRA ist (fast) nie aktiv und angeblich gibt es dann auch ein NOTAM. Copenhagen sollte man dennoch fragen. Wird aber zu 99% nicht aktiv sein. Die dänische EKD ist auch eher selten aktiv. Die deutschen EDRs und EDDs sind werktags eigentlich (fast) immer aktiv. 

    Ich würde auch erst über Land nach Gelting und dann rüber. Dann hast du nur die TRA.

  • @echt_weg Vielen Dank für deine Information, die waren wirklich hilfreich im Gegensatz zu meinen Vorrednern.

    Gruß Flyit

  • Flyit schrieb:
    im Gegensatz zu meinen Vorrednern.
    Nicht wundern, wenn dir bald niemand mehr versucht zu helfen. :(

    Chris

  • Chris dann schau dir nochmal meine Eingangsfrage an. Ich wollte wissen, wer Erfahrungen bei dem Durchflug der TRA und EDR bisher hatte. Stattdessen werden Fragen aufgeworfen, wie „lebensgefährlich“ 12 Minuten über Wasser sind und alle Frequenzen, wo ich Informationen erhalte während des Fluges. 

  • Ich wuerde jede gut gemeinte Hilfestellung dankend annehmen und spaeter das fuer mich relevante ausfiltern. 

    Chris

  • Aber dass jemand Deine Fragen beantwortet, heißt ja nicht, dass es stimmt ;-)

    Die ED-Rs sind sehr unregelmäßig aktiv - und auch nicht immer alle gleichzeitig. Am Wochenende kommt man in der Regel gut durch. Nachfragen bei FIS...

    Die Langeland TRA in Dänemark ist regelmäßig aktiv, per NOTAM. Dann ist der Einflug aber dennoch problemlos möglich, man muss eben nur damit rechnen, dass etwas schnelles vorbeikommt und entsprechend rausschauen. Am Wochenende... Ich würde dringend in jedem Fall Kontakt mit Copenhagen Information empfehlen.

    Und vollkommen ungefragt (Oh Gott!) dann noch dies:

    - Vejrö ist bereits in der Winterpause, bis Mai. Grundsätzlich immer vorher anrufen. Die für die Geiz-ist-geil-Generation immer etwas problematische Landegebühr von 50 Euro entfällt, wenn man im ausgezeichneten Inselrestaurant etwas isst. Kaffee und Kuchen genügt.

    - Die Runway in Femö wurde vor ein oder zwei Jahren an neuer Position neu angelegt. Diese neue Piste war bei meiner letzten Nachfrage vor vier Wochen immer noch nicht genehmigt und folglich nicht nutzbar. Vorher anrufen.

    - Auch in Aerö sollte man den sehr netten Flugplatzmenschen vorher anrufen. Der verleiht Fahrräder, mit denen man über die Holperpfad-Abkürzung (erklären lassen) schnell nach Aerösköbing kommt. Das ist IMHO der schönere der beiden Orte im Vergleich zu Marstal.

    - Da wir im UL-Forum sind: Die brauchen eine Einfluggenehmigung, die schriftlich einige Tage im Voraus zu beantragen ist. 

    Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung für die vielen überflüssigen Informationen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
franzzahn  Steffen_E  Eldim 

Anzeige: EasyVFR