Habe gerade EDRY geöffnet: Scheint mit der APP in Speyer ziemlich teuer zu sein. Auf dem Turm habe ich für meine Tecnam P92 kürzlich nur 9€ bezahlt.
Da ist aber was falsch. Ein UL kostet doch nicht mehr Landegebühr als eine Aquila oder eine Cessna 172. Fehlbedienung der App ?
Achim
Vorhin angesprochene website geöffnet. Blauen Punkt bei Speyer angeklickt. Dortige landing fees geöffnet. Dabei kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
Wenn ich die Landegebühren der "Tecnam P92 classic" auf einigen Flugplätze vergleiche, ist die Maschine als <1Tonne ohne Lärmschutz angenommen, also kein UL.
Speyer hat laut Gebührenübersicht bei 18,20€ z.B. <1Tonne, ohne Lärmschutz am Wochenende eingetragen. Vergleichbares sehe ich bei Heist/Uetersen.
Vielleicht sollte man AEROPS mal bitten, ein Standard UL (<1Tonne mit erhöhtem Lärmschutz) zu den Beispielen hinzu zu fügen.
Achim (<750kg, normaler Lärmschutz - kein UL ;)
War also kein Bedienfehler der App, sondern eine seltsame Tecnam P92 ?classic?.
Hallo zusammen,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Ich bin einer der Gründer von aerops. Da einige Fragen aufgetaucht sind, schalte ich mich an dieser Stelle mal ein.
1. Aerops ist für den Piloten kostenlos und wird auch kostenlos bleiben
2. Die Flugplätze bezahlen eine individuell vereinbarte Transaktionsgebühr, auch wenn in diesem Jahr die Transaktionsgebühren an einigen Plätzen von aerops übernommen werden. Dies ist ein Service von uns.
3. Die Entgelte werden von den Flugplätzen selbst in aerops gepflegt. Des Weiteren sammeln wir derzeit von allen Flugplätzen die Entgeltordnungen in der Datenbank, sodass Ihr in Zukunft aerops auch als Preisfinder-Tool benutzen könnt. Natürlich kann es dann mal sein, dass die Preise nicht zu 100% stimmen. Gerne nehmen wir Eure Hinweise entgegen :)
4. Ob ein UL als UL oder per MTOW berechnet wird, hängt alleine von der Struktur der Entgeltordnung des Flugplatzes ab. So kann es auch einmal sein, dass ein UL als MTOW abgerechnet wird.
5. In Speyer kommt tatsächlich auf der Website etwas falsches raus (die App dient allerdings als Referenz). Wir prüfen derzeit den Fehler auf der Website. Außerdem wird in Speyer das bezahlt, was der im Tower Euch berechnet. So kommen derzeit als Preisinformation aus der App nur die Wochenendpreise heraus.
Wir stehen natürlich noch am Anfang und so kann es auch mal passieren, dass etwas schief läuft. Meldet Euch bitte immer gerne bei uns. Nur so können wir nach und nach für uns Piloten einen tollen Mehrwert schaffen.
Jetzt stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.
Beste Fliegergrüße
Daniel
Noch ein paar Hinweise:
Wünscht Euch gerne weitere Plätze. Wir gehen diese dann gezielt für Euch an. Schreibt uns einfach an [ADMIN EDIT: E-Mail entfernt!] oder nutzt das Formular [ADMIN EDIT: URL entfernt!]
[ADMIN EDIT: Bitte Nutzungsbedingungen lesen!]
Hallo in die Runde,
Daniel hat ja schon ziemlich viel beantwortet, eine Sache noch zum Thema Standortdaten verkaufen usw.
Wir haben in der aktuellen Version in den Stores bewusst die Lokalisierung abgeschaltet um zu sehen wie die Reaktion der User ist. Diese nutzten wir nur zur Warnung an den Benutzer, wenn eine Zahlung an einem falschen Flugplatz durchgeführt werden soll. Das ist in der Vergangenheit tatsächlich ein paar mal passiert.
Auch haben wir das Thema "anonymes Bezahlen" auf unserer Facebookseite diskutiert. Da dies technisch aktuell nicht ganz so trivial und für die überwiegende Mehrheit kein Thema ist, haben wir das hinten angestellt.
Wem das wichtig ist, der kann sich ja mit "Max Mustermann" etc. registrieren. Dem Flugplatz ist es egal wer auf der Rechnung steht, uns eigentlich auch ;-)
Flugzeuge sind nicht personengebunden, Zahlungsmittel liegen ohne Zugriff von uns beim Payment Provider/Bank. Wer anonym bleiben möchte, kann es auch.
Wenn tatsächlich mal über die App etwas technisch falsch berechnet wurde, meldet Euch bei uns. Wir erstatten den Differenzbetrag zurück.
Danke für Euer Feedback, Ralf
Nun hab ich am Wochenende auf Wangerooge das erste Mal Aerops genutzt....eher weil per Notam drum gebeten wurde
Muss aber sagen,dass ich das echt gut fand...
Ein zwei Klicks vielleicht etwas unübersichtlich, aber ansonsten gut
Hoffentlich übertreibt aerops das nicht mit den Kosten für den Platz, sodass per Umlage die Gebühren für alle steigen.
Hätte mir als Abrechnung noch Paypal gewünscht....
Ja auch würde Paypal bevorzugen, die paar Prozent die Papal kassiert zahle ich gerne. Nicht, dass ich nicht gerne in den Turm gehe und dort ein paar Worte wechsle aber seit der Mwst Senkung kann eh keiner mehr rausgeben. (letztes mal 8,62) aber warum es da eine neue Ap dazu braucht mit neuen Fallen was die Sicherheit angeht, erschließt sich mir nicht. Auch bezüglich Kontakteinschränkung fände ich ein Bezahlsystem prima, nur das gibts ja schon.
Sunwheel61
francop schrieb:naja, ich war über Nacht da. Dann kam nach dem Rückflug am Abend eine "Zahlungserinnerung" als Email und dann musst noch mal in die App und dann die Bezahlung machen. Fand′ ich jetzt nicht so schön gemacht.
Muss aber sagen,dass ich das echt gut fand...
Grundsätzlich finde ich die App aber schon vernünftig. Ist doch für alle Beteiligten einfacher.
Aktuell sind 31 Besucher online.