Transpondernutzung NfL 1-1687-19

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Marvin_0 schrieb:
    Das is mal wieder krass hier. Da werden Menschenleben lieber riskiert, um im Fall der Fälle mal so nebenbei begangene Straftaten zu vertuschen.
    Vielen ist das Hemd näher als die Hose aber wenn Du ein so selbstloser Gutmensch bist, der den eigenen Ruin vorzieht, ist das sicher schön für die Gesellschaft. :-)

    Wer aber im Luftraum E knapp unter dem Einflugtrichter eines Großflughafens unterwegs ist (knapp deshalb, weil man Rücksicht auf die Anwohner nimmt und die Akzeptanz der GA nicht noch weiter sinken lassen will) kann von kräftiger Thermik erfasst mal eben "...so nebenbei..." eine Straftat begehen.

    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das soll keine Rechtfertigung sein! Das ist nur der Versuch, eine schlüssige Erklärung zu finden, warum einige den Transponder ausgeschaltet haben.

    Gruß Lucky

    EDIT:

    Mal ′ne Frage an die Juristen: Woraus leitet sich denn im StGB diese entsprechende Straftat ab??? Ich muss zugeben, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen und mich über Dinge empört, die ich nicht ausreichend recherchiert bzw. nicht gefunden hab.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Wer aber im Luftraum G knapp unter dem Einflugtrichter eines Großflughafens unterwegs ist (knapp deshalb, weil man Rücksicht auf die Anwohner nimmt und die Akzeptanz der GA nicht noch weiter sinken lassen will) kann von kräftiger Thermik erfasst mal eben "...so nebenbei..." eine Straftat begehen.
    Nur mal als Beispiel weil die Meinungen und Vermutungen bei solchen Dingen weit auseinander gehen von "da passiert nicht sofort was, die sind nachsichtig" bis zur "Straftat".

    Ich war Mitflieger:
    Abflug von einem Flughafen, die Kontrollzone ordnungsgemäß verlassen und die Info bekommen, die Frequenz zu verlassen (am Funk eine nette Person am Turm, von daher denke ich, er musste es melden).
    Irgendwie hatte der Pilot nach der Abmeldung nicht mehr im Kopf, dass wir uns ja noch unter D befanden, also auf Reiseflughöhe gestiegen und damit leider ca. 300 Fuß zu hoch und für ein paar Meilen in D.
    Nach einer Anhörung wurde dann ein Bußgeld von 500 Euro plus 30 Euro Verwaltungsgebühr fällig.

    Bei C kann das natürlich eine andere Hausnummer sein.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das soll keine Rechtfertigung sein! Das ist nur der Versuch, eine schlüssige Erklärung zu finden, warum einige den Transponder ausgeschaltet haben.
    Exakt. Auch ich moechte so verstanden werden. Ich bin in all den Jahren noch nie ohne Transponder geflogen, die Wahrscheinlichkeit einer Kollision ohne diesen steigt meiner Meinung nach erheblich.

    Aber ich kann nachvollziehen, dass manch einer ihn deaktiviert. Eine andere Sicht auf Vergehen bezueglich Luftraumverletzung waere sehr wuenschenswert aber es greift auch bei der Flugsicherung in der Schweiz eine Kultur des unbedingt bestrafen wollens um sich, auch wenn nichts passiert ist, statt der "Just Culture"-Fehlerkultur treu zu bleiben. Dort wird so schnell niemand mehr von sich aus einen Fehler melden... :((

      Schnickes schrieb:
      Nach einer Anhörung wurde dann ein Bußgeld von 500 Euro plus 30 Euro Verwaltungsgebühr fällig.

    Ich nehme an, dass niemand gefaehrdet wurde. Mit einem freundlichen und bestimmten Hinweis auf den Fehler haette man es auch belassen koennen. Aber nein, geht natuerlich nicht.


    Chris

  • Krass was ihr da für Thermiken habt die Ihr nicht mal eben ausgleichen könnt. Schwupp ist man 300Fuss höher...

    Sind wie die Bäume, die einem andauernd in den Weg hüpfen.

    Ironie aus.

    Gibt es bei der SPL Prüfung keine max + - 150ft Höhenabweichung, sonst durchgefallen? Ernste Frage

    Grüße

  • Schnickes schrieb:
    Irgendwie hatte der Pilot nach der Abmeldung nicht mehr im Kopf, dass wir uns ja noch unter D befanden, also auf Reiseflughöhe gestiegen und damit leider ca. 300 Fuß zu hoch und für ein paar Meilen in D.

    Deshalb habe ich seit gefühlt 100 Jahren eine Navi App mit vertikaler LR Anzeige und wundere mich über 15000 Euro für ein G3X/HDX, mit dem das nicht möglich ist. Sowas gehört mit Schimpf und Schande vom Markt geprügelt.
  • Freifaller schrieb:
    Krass was ihr da für Thermiken habt die Ihr nicht mal eben ausgleichen könnt. Schwupp ist man 300Fuss höher...
    Ich kuck nach draußen und stiere nicht die ganze Zeit gebannt auf den Höhenmesser oder Kollisionswarner. Wenn mich dann ′ne Thermik hochträgt, nutze ich die nach ′ner Zeit um "bergab" ′n büschen Fahrt zu machen.
  • Beim Autofahren schaust du doch auch alle paar Sekunden mal in den Spiegel. Links/Mitte/rechts. Dauert keine Sekunde

    Der Kontrollblick Fahrtmesser/Höhenmesser/

    Motorüberwachung dauert genausolange.

    Ist nur meine Meinung :)

  • Freifaller schrieb:
    Gibt es bei der SPL Prüfung keine max + - 150ft Höhenabweichung, sonst durchgefallen? Ernste Frage
    Erinnerst Du Dich da etwa nicht mehr dran? Ebenfalls ernste Frage
  • Nein, hatte keine Praktische Prüfung SPL. Komme vom Echo fliegen :) 

    Also praktische Umschulung

    Deshalb frag ich 

    Gruss

    PS Edit:

    Das mit dem "bergab" Fahrt machen kann ich ja Nachvollziehen und ist legitim.

    Mir ging es nur darum dass man eben etwas aufschauen sollte(oder mehr Abstand) wenn man knapp 50Fuss(Übertreibung) unter dem D/C Luftraum kratzt :)

  • JWagner schrieb:

    Schnickes schrieb:
    Irgendwie hatte der Pilot nach der Abmeldung nicht mehr im Kopf, dass wir uns ja noch unter D befanden, also auf Reiseflughöhe gestiegen und damit leider ca. 300 Fuß zu hoch und für ein paar Meilen in D.

    Deshalb habe ich seit gefühlt 100 Jahren eine Navi App mit vertikaler LR Anzeige und wundere mich über 15000 Euro für ein G3X/HDX, mit dem das nicht möglich ist. Sowas gehört mit Schimpf und Schande vom Markt geprügelt.
    Ganz deiner Meinung. Zumal diese Apps inzwischen auch sprechen können und dir zunehmend hysterisch mitteilen, dass irgendein Luftraum ahead or above ist. Must also noch nicht mal aufs Display schauen.

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  TomBric 

Anzeige: EasyVFR