Transpondernutzung NfL 1-1687-19

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • micbu schrieb:
    §44 LuftVo: Einflug in CTR = OWI

    §62 LuftVG: Einflug in Sperr- oder Beschränkungsgebiet = Straftat

    Danke! Ich hab dooferweise im StGB gesucht... :-/

    Halte ich trotzdem für unverhältnismäßig. Wäre schön, wenn sich die Verbände auch um solche "Gefahren" kümmern würden, die den Piloten drohen.

    Gruß Lucky

  • Freifaller schrieb:
    Wie viele "falsch" gedruckte ICAO Karten hast du den in deiner fliegerischen Karriere schon gesehen?
    Es war keine ICAO-Karte, sondern eine VFR-Karte eines anderen Verlags, und die Situation verlief genauso wie ich sie beschrieben habe: Ein Charlie-Luftraum war laut Karte 2500, ich fliege auf 2300 vermeintlich drunter durch. Zum Glück war ich auf FIS, und der sagte mir ich solle sofort unter 2000 sinken. Ich war total verdattert, bin sofort gesunken und hab mich damit entschuldigt dass meine Karte 2500 sagt  - was stimmte, aber am Funk natürlich wie die faulste aller Ausreden klingt. Später von zu Hause hab ich eine freundliche Mail an den Verlag mit Bitte zur Korrektur samt Screenshots beider Karten-Versionen geschickt. In der nächste Ausgabe war′s korrigiert. Ein Nachspiel gab es nicht.
  • Tim17 schrieb:
    Hmm, wie unterfliegt man eine Kontrollzone? Das ist dann eher ein unterirdisches Unterfangen
    Ja, sorry, das war von mir falsch ausgedrückt, aber ich glaube, dass jeder verstanden hat, dass damit der Luftraum C gemeint war.
  • Klar! Konnte es mir nicht verkneifen. Sorry...
  • Aufgeräumt.
    Ich denke das Wichtigste ZUM THEMA wurde gesagt.

    > Close

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
45.9 %
gleich viel
32.4 %
mehr
21.6 %
Stimmen: 37 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.


Mitglieder online:
francop 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS