Man kennt das evtl.: Und, was gibt′s bei dir so Neues. – Ich hab den Flugschein fertig. – Oh, nicht dass wir bald auf deine Beerdigung müssen.
Mir jedenfalls ging es so, nachdem ich den UL-Schein fertig hatte. Inzwischen höre ich solche Kommentare nicht mehr. Wahrscheinlich, weil ich immer noch nicht tot bin und putzmunter aussehe, (dafür höre ich jetzt immer im Sommer die Frage, warum ich so braun sei. Ich sage dann nicht, weil die Plexiglashaube das UV-Licht nicht filtert, sondern verweise eben darauf, dass halt Sommer sei.).
Für den Fall aber, dass doch noch wieder jemand auf diese superdämliche Bemerkung mit der Beerdigung zurückkommt, habe ich immer ein paar Vergleiche parat. Mein neuester funktioniert über den Mikromort.
Ein Mikromort ist die Wahrscheinlichkeit von 1:1.000.000 wegen irgendwas zu sterben – z. B. weil man lebt oder Fahrrad fährt oder weil man sich an einem ostafghanischen Sandwurm im Erdbeerbecher mit Vanilleeis und Sahne verschluckt.
Legt man Zahlen aus den US zu Grunde, liegt die Wahrscheinlichkeit bei der GA-Fliegerei zu sterben bei einem Tod pro 100.000 Flugstunden. Sagen wir mal der Einfachheit halber, im UL-Bereich sei das genauso. Ergo entspricht ein Mikromort 6 Minuten fliegen im UL.
Mit dieser Zahl und der Liste aus oben verlinktem Artikel kann man nun wunderbar vor naseweisen Leuten jonglieren, die meinen, einem was über die grossen Gefahren der Hobby-Fliegerei erzählen zu müssen:
Eine Zigarette ist mindesten genauso gefährlich wie 6 Minuten Flugzeit. Ein halber Liter Wein dito (von Schnapps wollen wir gleich ganz schweigen). Oder Erdnussbutter, meine Gott, niemals. Dafür aber Grillfleisch in Massen. Kein Problem. Ich empfehle, die Liste durchzugehen und sich ein paar launige Vergleiche zurecht zu legen. Mit etwas Fantasie kommt man sicher auch auf schöne Erweiterungen. Macht dein Gesprächspartner Yoga? Prima, der sollte sich lieber gleich ins Grab legen. Oder ist er Heimwerker? Oh, oh, die Todgeweihten lassen grüßen. Zähneputzen? Ganz schlecht. Es kommt immer wieder vor, dass Leute an einer Zahnbürste ersticken.
Alles voll krass tödlich, dann schon lieber in die Luft gehen.