GPS week roll over - Auch GARMIN betroffen ?-)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    nur ein kleiner Hinweis:

    Auch mein GARMIN Aera500 scheint vom GPS week roll over
    betroffen zu sein.
    Die Bestimmung von Position, Höhe, GS etc. funktioniert
    nach wie vor bestens und ohne Klage, allerdings denkt
    die kleine Kiste nun, es sei September 1999  ;-))

    (Software Stand 5.80)

    Es ist mir erst beim Anschauen der Flight Logs aufgefallen.
    Die Zeiten stimmen, nur die Daten (hier Plural von Datum**) sind falsch.

    Ich werde die Tage mal schauen, ob es ein Software-Update gibt...   ;-))


    BlueSky9

    P.S.:
    **begeht man Irrtümer werden Daten auch gerne als Datümer bezeichnet  -  SCNR ;)))

  • Moin

    war bei meinem Gopal 5430 auch der Fall.

    Dachte mir schon das der letzte Jetstream nicht so flott gewesen sein konnte das ich in der Zeit zurückgereist bin... 😂

    Martin

  • Da geht es mir aber besser. Ich bin mit meinem Flymap-L ins Jahr 2099 gereist (ist mir heute erst aufgefallen als ich das Flugbuch angeschaut habe). Was soll ich sagen: Die Entwicklung scheint stehengeblieben zu sein, es sieht auch in 2099 alles aus, wie im Jahr 2019.

  • Hallo,

    >
    > Da geht es mir aber besser. Ich bin mit meinem Flymap-L ins Jahr 2099 gereist
    >

    Geil!! Back to the Future!!   ;-))))

    Wenigstens läuft bei Martin und mir jetzt die nächsten 19 Jahre die Aero-Database
    nicht mehr ab   :-)))


    BlueSky9

  • Hallo,

    ich habe noch ein altes Garmin GPS Pilot III Navi herumliegen. Das Gerät hatte im Jahr 2007 das letzte Kartenupdate.
    Da ich das Gerät bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr in Betrieb hatte,  habe ich das Navi am Wochenende mal getestet.
    Nach dem Einschalten hat es bestimmt 5 Minuten gedauert, bis es dann doch so nach und nach Sateliten gefunden hat. Bei einer anschließenden Testfahrt mit dem Auto hat das Gerät dann super funktioniert und findet seitdem auch wieder in kurzer Zeit genügend Sateliten für die Navigation. Also so wie ich das sehe, hat es keine Probleme mit dem GPS week roll over.

    Bernd

  • Pilot Quax schrieb:
    Also so wie ich das sehe, hat es keine Probleme mit dem GPS week roll over.
    Position und alles funktioniert bei vielen Geräten weiterhin. Nur das Datum ist bei einigen halt knapp 20 Jahre in der Vergangenheit (oder in der Zukunft wenn jemand nur mit zweistelligen Jahreszahlen arbeitet ;-)
  • Also ich meine das angezeigte Datum war auch o.k., aber isch sachau heute Abend noch mal nach.

  • @usul Aus welchem Jahr stammt Dein Flymap L? Ich sehe mal am kommenden Wochenende nach, wie mein Flymap L (Baujahr 2007) die neuen Flüge im Flugbuch abspeichert. Konntest Du bereits bei Stauff z. B. mit Mario Gehring sprechen?

    Happy landings
    Conny

  • aviatrix schrieb:
    Aus welchem Jahr stammt Dein Flymap L?
    Ist ein ziemlich neu: 2016. Habe heute morgen die Info zum Patch bekommen, muss den mal am Wochenende einspielen. 
  • @usul Danke für die Info zum Patch!



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
54 %
Nein
22 %
Ja, unabhängig von den Kosten
10 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
6 %
Stimmen: 50 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS