Podiumsdiskussion "Flugleiter" auf der AERO

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • War schon ein paar mal in Nancy-Essey LFSN, ist ja nicht weit von Saarlouis :-). Am Wochenende oder in der Mittagspause ( so 12:00 -14:00) ist der Platz Air-Air, wenn Flugleiter anwesend gibt es respektablen Funkverkehr, sogar in Englisch. Das geht alles fließend in einander über, starten und landen kann man jedenfalls immer!

Hagenau und Strasburg Neuhof klappt Air to Air auch problemlos, bei beiden Plätzen am Wochenende ganz schön viel los.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl das der Flugleiter soviel Sicherheit mehr bringt und lege auch in D viel Wert auf Air to Air Informationsaustausch. Wenn ich z.B. Anfliege und es ist jemand vor mir sage ich z.b. "D-KT, rechts quer, Piste 07, C42 im Endteil in Sicht, Nummer 2". Scheue mich auch nicht davor ein anderes Flugzeug direkt anzusprechen, auch ohne exakte Sprechgruppe, "FK9, Hast Du mich in Sicht"

Vive la France,
    Roman.

• Hallo,

>
    > ...ein anderes Flugzeug direkt anzusprechen, auch ohne
    > exakte Sprechgruppe, "FK9, Hast Du mich in Sicht"...
    >

Ganz genau so ist′s gedacht!  :)
    Und das ist hundert mal wichtiger, als das einen ein Bodenfunker
    in Sicherheit wiegt, indem er so einen Blödsinn sagt, wie z.B.: "Anflug fortsetzen".

BlueSky9

• Smackopa schrieb:
    "D-KT, rechts quer, Piste 07, C42 im Endteil in Sicht, Nummer 2". Scheue mich auch nicht davor ein anderes Flugzeug direkt anzusprechen, auch ohne exakte Sprechgruppe, "FK9, Hast Du mich in Sicht"
    Ich frage dann als Nr. 2 manchmal auch: "Nr. 1 Frage Anfluggeschwindigkeit?" ... ist bestimmt auch keine Sprechgruppe, aber finde ich wesentlich einfacher als der Versuch sich an ein Kennzeichen zu erinnern, das genannt wurde bevor die Positionsmeldung kam und der Vogel damit für mich überhaupt relevant wurde.

Leider antworten nur die Wenigsten vor mir wie schnell sie unterwegs sind. :-(

Von wegen: Zieht die Nr. 1 vor mir ab oder laufe ich auf sie auf?

Als eine Flugschülerin da mal mit "55 Knoten" geantwortet hat, hat sie vom Fluglehrer noch einen auf den Deckel bekommen. Ich hab den Anfang des Donnerwetters noch hören können, weil sie die Sprechtaste nicht schnell genug losgelassen hat. :-(

• Wenn ich mich 5 Minuten nördlich vom Platz melde und Du nach mir, kann Dir doch meine Anfluggeschwindigkeit völlig egal sein.

• Hallo,

>
    > ... hat sie vom Fluglehrer noch einen auf den Deckel bekommen.
    >

Das sind genau die Idioten, die Thomas B. wohl meint, wenn er sagt:

>
    > - all die vielen gefährlichen "alten Fluglehrer" und Vereinsgranden
    >  ignorieren, wenn sie fragen, was das ganze Gesabbel soll.
    >

Was auch durch die FIs einmal versaut wurde, dass ist
    später nur schwer wieder gerade zu biegen... leider :-(

BlueSky9

• Postbote schrieb:
    Wenn ich mich 5 Minuten nördlich vom Platz melde und Du nach mir, kann Dir doch meine Anfluggeschwindigkeit völlig egal sein.
    Und wenn ich dir sage, daß ich dich in der Runde in Sicht habe und geschätzt 1km hinter dir bin?
  • Mr. Lucky schrieb:
    Lärmsensible Gebiete oder WICHTIGE Randbedingungen ergeben sich bei der Flugvorbereitung meistens schon im voraus.
    Nicht unbedingt. Wenn Du z.B. in Porta Westfalica (EDVY) nach Osten raus starten willst, mußt du im Tiefstflug über ein Wohngebiet, das sie in den letzten Jahren genau vor die Piste genagelt haben. In der AIP steht dazu, daß täglich 50 Starts in Richtung 05 zulässig sind.

Woher willst wissen wie viele Leute an dem Tag schon in Richtung 05 gestartet sind?

Aber solang die Einschränkung "meistens" da steht, hast du wohl Recht.

• in den letzten posts gehts ja nicht mehr um FlugleiterPFLICHT. Eher darum ob einer schadet?
    Ich finde: der schadet nicht. ′Anflug fortsetzen′ oder ′melden Sie Gegenanflug′, da denke ich mir halt meinen Teil. Und melde (hätte ich sowieso). Aber er sagt mir den Wind, oder daß noch paar Mühlen in der Platzrunde sind, und wenn ich mal frage ob Direktanflug möglich ist sagt der (hoffentlich) ′nach eigenem Ermessen′.
    Manchmal sagt er auch was von Fallschirmspringern in der Luft, das hätte man ohne FL verpaßt... Hier macht ein Aufpasser schon Sinn.

Air-air mache ich sowieso: "D-XY im Gegenanflug, ich bin AUCH im Gegenanflug, hab Euch nicht in Sicht".. dann kommt D-XY eigentlich IMMER zurück und sagt irgendwas, zB daß er mich in Sicht hat.... oder daß er über dem Schwimmbad ist... Das klappt doch, und nicht nur in FR.
    Also ich finde, daß ein Flugleiter nicht SCHADET, sondern im Gegenteil.
    GEBRAUCHT  wird er eher selten.

..in Nancy-Essey darfst Du ohne FL nicht landen:
    " A PPR is mandatory for every non based ULM. It is also mandatory to  land and take off within  ATS opening hours (only for non based ULM). "

.., aber das ist eine andere Sache.
    M.

• cbk schrieb:
    Und wenn ich dir sage, daß ich dich in der Runde in Sicht habe und geschätzt 1km hinter dir bin?
    Und weiter? Wo ist jetzt das Problem? Dann bin ich die Nr.1 und Du meldest Nr.2 oder wenn Du richtig schnell bist kündigst Du mir an, daß Du mich rechts überholen willst und wartest auf meine Antwort, aber daß mich Jemand nach meiner Anfluggeschwindigkeit fragt habe ich noch nie gehört, kannste ja machen, lieber einmal zuviel als zuwenig gefunkt aber wie so oft machst Du Dir mal wieder das Leben unnötig schwer und wenn Du mir zu nahe kommst dann machste eben einen Vollkreis, wer sich vor mir im Gegen-, Quer- oder Endanflug befindet den laß ich auch vor mir landen, ist daoch eigentlich ganz einfach.

• Postbote schrieb:
    und wenn Du mir zu nahe kommst dann machste eben einen Vollkreis, wer sich vor mir im Gegen-, Quer- oder Endanflug befindet den laß ich auch vor mir landen, ist daoch eigentlich ganz einfach.
    Vollkreis im Endanflug, insb. wenn du noch die Nr. 3 und 4 hinter dir hast... you made my day
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR