Hallo Ingo,
>
> Aus Angst vor diesem Moloch hatte ich das bisher nicht auf dem Radar.
>
Meinst du mit "Moloch" die "Stadt" oder den "Luftraum"?!? ;-)
Also ich würde sagen: Die Stadt ist super geil und der
Luftraum "drumherum" eher einfach und übersichtlich.
(nur auf den Alpha-Deckel aufpassen!)
Ich hab′ mal ein paar Bilderchen hochgeladen:
http://ulflyer.jimdo.com/ul-ausfl%C3%BCge-reisen/london/
BlueSky9
Herzlich willkommen, sag nur zeitlich Bescheid bitte. Von Stella ist aber nicht die Rede, das ist ja nur Fabrikskram. Weitaus besser sind unsere Stark- und Dunkelbiere in aller Art und Verscheidenheit, und dazu ist Hasselt die Schnappshauptstadt Belgiens. Es wird mich freuen dich zu begrüssen!Bingo68 schrieb:
ich werde im Frühjahr nächsten Jahres einmal in Hasselt vorbeikommen. Dann kannst Du mir gerne einmal den belgischen Luftraum etwas genauer erklären. (und ich kann noch das ein oder andere Stella einpacken)
Danke BlueSky frdie Bilder. Macht Spass anzuschauen und Lust nach England zu fliegen.
Gerd
Hallo Bluesky,
mit Moloch meine ich die Stadt (den Luftraum kann ich natürlich noch nicht beurteilen) . London ist sehr schön als Tourist, bin dann aber auch wieder froh, wenn ich draussen bin. Ich hatte mal ein Angebot, dort zu arbeiten, aber die Stadt ist -für mich- einfach einen Tick zu groß. Sorry, komme halt vom Dorf :-)
Trotzdem danke für die inspirierenden Bilder und den Reisebericht. Meinen Respekt auch, den Flug in ′einem Rutsch′ ohne Übernachtung durchzuführen. Wobei man fairerweise sagen muss, daß die FK9 bequemer ist (vor allem auf längeren Strecken) als mein Vogel (Achtung: dies ist meine Meinung bitte mich nicht gleich im Forum erschlagen). Vor allem für Menschen mit längerem ′Fahrwerk′.
Eine Frage habe ich noch zu Deiner Navigationssoftware, aber ich glaube, die Frage stelle ich lieber als PN, bevor hier wieder Glaubenskriege ausbrechen.
Grüße aus dem saukalten Oberbergischen Land
Hallo,
Danke Gerd!
Ja - Die Engländer pflegen zwar z.T. recht hohe Landegebühren um
ihre Plätze in Schuss zu halten, sie sind aber schon sehr GA-freundlich.
Und die "Insellage" ;) macht einen Besuch nochmals interessanter.
>
> ...den Flug in ′einem Rutsch′ ohne Übernachtung durchzuführen.
>
Aber es waren ja nur ca. 4,5h auf drei Etappen.
Das ist gut machbar. Unser Planungs-Maximum für solche Trips
sind ca. 6h pro Tag, wenn möglich auch auf drei Etappen.
Alles darüber wird dann für uns eher "zäh" ;-))
OT:
Vorteil bei der C42 für längere Trips:
Keinen Knüppel zwischen den Füßen - das macht
das Mitfliegen für den Co deutlich entspannter.
:-)
BlueSky9
Hallo England-Flieger,
hat jemand auch Erfahrung mit Fliegen in England bzw. auf dem Weg dahin (Niederlande, Belgien Frankreich) ohne Transponder?
Sind die FIS-Kollegen gewillt, auch einem Flieger der auf dem Radar "unsichtbar" ist, Freigaben durch die zahlreichen Sperrgebiete zu erteilen?
Ich stelle mir gerade das Gesicht des Radar-Lotsen vor, wenn ich lustig mit Flugplan über die Grenze fliege, mich dazu über Funk bei der zuständigen FIS-Stelle (Dutch MIL etc.) melde, und den zugewiesenen Transponder-Code dankend ablehne... Jemand bereits Erfahrungen damit? Oder fliegt ihr in den besagten Ländern nur mit Transponder?
Viele Grüße,
PicNoir
@PicNoir: hier in BE ist es einfach, aber vielleicht nicht leicht für dich: als UL kommt man prinzipiell nicht im kontrolliertem Luftraum hinein. Nicht ohne Transponder aber ebensowenig mit. Zwar kann man immer was fragen, und beiweilen kann man dann was bekommen, z.B. die CTR von EBCI würde manchmal von UL′s durchquert eben ohne Transponder, ich weiß nicht wie das heute aussieht. Ein Kumpel von mir behauptet er hat eben quer über unser Nationalflughafen EBBR geflogen, mit UL, aber dan mit XPDR.
Grundsätzlich kannst du sehr gut Belgien durchfliegen, hast dann aber unter 4500′ AMSL zu bleiben - höher ist alles kontrolliert - und zwischen den Kontrollzonen zu fliegen. Ins Wochenende sind die meisten inaktiv, aber Mo-Fr ist es nicht so leicht.
Beim einfliegen der EBBU-FIR meldest du dich bei Brussels Information, geben die dich ein Squawk so sagst du "Negative Transponder" . Du bekommst dan nicht viel Info, aber keiner wird dich anschreien. Wenn die Zeit und/oder ein Problem haben, so werden sie vielleicht mal um deine Position fragen, dann sagst du sowas wie "inbound Bruno on the 300 radial, 10 NM, 2000 feet, 80 knots, Delta Mike so und so" . Und hast du ein Problem, so wird dich gerne Hilfe geboten, Brussels Info sind super nett.
FR is sehr ähnlich, in meiner (beschränkter) Erfahrung.
NL würde ich entraten, oder du solltest unterhalb 1200 Fuss bleiben und so wenig möglich funken. Selber fliege ich dort allerdings nicht, wegen allzu Kleinfliegerfeindlich.
NB für DE-BE mußt du kein Flugplan abschicken, für NL und FR wohl.
Schöne Bilder!
Rüdiger
@csaba: Vielen Dank für die Infos! Mit 4500ft als Obergrenze in B kann ich ganz gut leben. In D darf ich ohne Transponder auch nur 5000. Außer ich sitze im Segelflugzeug, dann darf ich 10000...
In NL war ich bisher nur mit dem Auto an den Flugplätzen in Stadskanaal und Texel, un hab mich mit ein paar Leuten unterhalten. Fand ich eigentlich sehr angenehm, und def Kleinfliegerei sehr zugetan. Wie es fliegerisch im Rest des Landes aussieht, weiß ich (noch) nicht.
Vielen Dank nochmals für die Infos zu Belgien!