Flugbetrieb auf der Wasserkuppe...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @hob

Ich habe mal „Wiki mord“ angelesen. Und einen Artikel auf „Die Zeit online“, in dem es um die Rücknahme des Urteils durch den Bundesgerichtshof ging. Ich kann die Argumentation der Richter und der des BGH nachvollziehen und hoffe, dass das aktuelle Urteil Bestand hat. Die Rechtsfindung überlasse ich lieber Menschen die sich damit auskennen. Besonders seit ich weiß das die Rechtsphilosophie und der gesunde Menschenverstand in manchen Fällen deutlich abweichende Ansichten haben.

Leider Gottes habe ich seit Jahrzehnten das Gefühl, das Tätern eher und mehr geholfen wird als deren Opfern. 

Zu den Gefängnissen: Ich glaube gerne das die Gefängnisse In anderen Teilen dieser Welt weit hinter unseren Standards hinterherhinken (um es mal gelinde auszudrücken). Aber selbst die härteste Strafe im schlimmsten Knast schrecken nicht ab wenn man den Gedanken hat, nicht erwischt zu werden. Aus meiner Sicht brauchen wir höhere Aufklärungsquoten und eine schnellere Bearbeitung der Anklagen. Damit Tat und Urteil noch in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, man hätte die Raser bei einem früheren Verstoß festgenommen. Dafür bräuchte es aber mehr Überwachung welche das Freiheitsgefühl der Mehrheit einschränken würde. Und da sind wir wieder bei der Rechtsphilosophie: Was kann oder muss man einer großen Mehrheit zumuten (können) um Individuen vor einander oder der Gesellschaft zu schützen?

VG

Thomas

• So sieht es aus, 

genau das ist das Problem.  Die Gerichte sind überlastet und die Urteile für geringere Straftaten kommen nicht zeitnah und sind nicht zielführend.   Dann  heult der Sünder und verspricht alles und der Richter gibt dann die gewünschte Bewährungsstrafe.  Dann gehen die leichten Kriminellen lachend aus dem Gerichtsgebäude.  

Die Auflagen für Bewährung müssten viel stärker an Wiedergutmachung gebunden werden.  Das heißt konkret Arbeiten im Sozialdienst .   Bewährung bedeutet dann Wiedergutmachung  durch Leistung.  Auf keinen Fall einsperren. 

Z B kann man da tausende Bewährungs-Sünder gerne beim Bau von neuen Gefängnissen einsetzen. Dann wissen sie schon mal was als nächstes auf sie zu kommt.   Mal ein Jahr auf dem Bau schuften ist für einen kleinen Einbrecher schon mal eine gute Schule für das weitere Leben.  Er wird von den Drogen befreit, bewegt sich an der frischen Luft und übt das soziale Verhalten. Außerdem kann er als Handwerker hier in BRD durchaus eine erfolgreiche Karriere noch  hin bekommen. 

Klappt das nicht, geht er eben für 3 Jahre in den Bau. Genau in den selbigen den seine Kollegen die es gerafft haben dann ,Kostenneutral für uns Steuerzahler, gebaut hatben.  

Beim dritten Vergehen ist er für die Gesellschaft ein Risiko und er verschwindet dort  ganz. 

Ich denke das wird so oder so ähnlich eh kommen denn diese naive Rechtsprechung funktioniert bei der sich ändernden Gesellschaft nicht.   

• Danach Flugbetrieb gemäß AIP = PPR über Telefon vor dem Start

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
50 %
Nein
19.4 %
Ja, unabhängig von den Kosten
13.9 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.3 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
8.3 %
Stimmen: 36 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.

Mitglieder online:
kellel  Michael_Kania 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator

Anzeige: Pocket FMS