"schnell ist gut, schneller ist immer besser"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Higgy, 

    Fliegst Du den Helix als 2- oder 3-Blattprop?

  • Das war damals ( ist schon gefühlte 10 Jahre her )...
    ein fix-pitch 2-Blatt am 80 PS Rotax ... gefühlte 1,7m 
    ...ist zulange her ...

  • Wenn und wäre ...

    Wenn ich viel Geld hätte und mindestens einmal pro Woche weit weg fliegen wollte ... würde ich nicht ein UL nehmen, sondern eine IFR fähige Kiste mit Fiki und Wetterradar.

    Wenn ich hingegen am Wochenende bei gutem Wetter mal an die Nordsee oder nach Italien fliegen wollte, würde ich trotzdem kein Renn-UL besitzen wollen. Die sind aufgrund ihres Hochgeschwindigkeitsprofils (hob hatte es mal erklärt) im langsamen Flug weniger fehlerverzeihend. Vom Rhein-Main Gebiet aus benötige ich mit der FK9 bis Borkum oder Langeoog ohne Windeinfluss ca. 2h 20 min. Nach Bozen düften die Zeiten ähnlich sein. Mit einer Pipistrel Virus wären es vielleicht 25 min. weniger, die wäre aber in der Anschaffung auch ca. 30t teurer. Und dafür kann man verdammt viel fliegen.

    Für mich wäre ein UL ausreichend schnell wenn es bei 4900 upm 200 - 220 km/h sicher schafft. Wichtiger wäre mir eine möglichst hohe Manövergeschwindigkeit und ein gutes Langsamflugverhalten. Sprit für 6 Stunden. Und bei 2 Personen noch 20kg Gepäck mitnehmen zu können.

    Ich finde es gut das es auf dem Markt ein breites Angebot für jeden Geschmack gibt. Das Leben wäre langweiliger wenn wir alle die gleichen Bedürfnisse hätten. Und wer unbedingt 180k ausgeben möchte um im UL ein Starfighterfeeling zu haben - sollte es tun (zusammenhangslos fällt mir in diesem Moment die Eigenverantwortung des Piloten ein ...).

    VG

    Thomas

  • Hallo,

    >
    > Und wer unbedingt 180k ausgeben möchte um im UL
    > ein Starfighterfeeling zu haben - sollte es tun
    >

    Vollkommen korrekt - ich finde diese Kisten auch geil - und
    ich möchte nicht im Geringsten "aus der Not eine Tugend" machen
    (zum Glück bin ich nicht "in Not" ;-)
    Und super, wenn jemand Lust hat, soviel für sein Hobby zu investieren!

    Aber als "Ausrede" lasse ich ein "schnelles" oder "langsames" UL
    jedenfalls (in weiten Teilen**) nicht gelten  ;-))


    BlueSky9

    **
    "Transatlantik mit einer C22?" - OK - da würde ich die TAS als Ausrede
    "es nicht zu tun" gelten lassen  :o)))

  • "Für mich wäre ein UL ausreichend schnell wenn es bei 4900 upm 200 - 220 km/h sicher schafft. Wichtiger wäre mir eine möglichst hohe Manövergeschwindigkeit und ein gutes Langsamflugverhalten. Sprit für 6 Stunden. Und bei 2 Personen noch 20kg Gepäck mitnehmen zu können."

    Sehe ich ähnlich, aber welches Modell erfüllt Deine Wünsche? Wenn möglich als Hochdecker, außer CT, die gefällt mir von Aussehen nicht.

  • Das wäre viell. auch meiner, mit Stick zwischen den Beinen, Flächentanks, aber  eher Tiefdecker.

  • uxor schrieb:
    Sehe ich ähnlich, aber welches Modell erfüllt Deine Wünsche? Wenn möglich als Hochdecker, außer CT, die gefällt mir von Aussehen nicht.
    Die CT erfuellt diese Anforderungen wie wohl kein zweites Flugzeug (weswegen ich auch eine habe). Dazu die ausgesprochen geraeumige Kabine, wo man lange Strecken wirklich gut aushalten kann, auch zu zweit (kein Schulterkontakt).

    An das Aussehen gewoehnt man sich... ;)


    Chris

  • Bei der CT ist es wie mit dem A380: wenn man drinne sitzt, stört das Aussehen nicht...

    Und da Fliegen eh eher Emotional denn Rational ist: es gibt auch so etwas wie gefühlte Geschwindigkeit. Manche Kisten sind zwar flott, aber hüftlahm, unbeweglich und diaharmonisch zu fliegen. Und dann gibt es diese wundervollen Geräte, die von sich aus irgendwie elegant, präzise und sportlich sind und sich anfühlen wie Mach 2...

    Gruß Raller

  • ...die Millenium Master ist immernoch zu haben, mich wundert das da noch keiner angebissen hat..

    Von der Geschwindigkeit sind Tandemsitzer ganz nett, aber Stauraum, an den man im Flug ran kommt ist schlecht. Baue mir gerade ein Gepäckfach unter dem Sitz und einen neuen Sitz, da waren ca. 50l Totraum.

    Gruß Peter

  • Wenn ich ein UL kaufen würde, dann eher einen Tiefdecker. Und jetzt kommt das Überraschende: Wegen Weight und Balance.

    Unsere FK9 hat einen Rumpftank hinter den Sitzen und darf max. 10 kg auf dem Gepäckfach darüber lagern.  Meine Frau und ich wiegen zusammen 142 kg. Wenn bei max. Gepäck die zulässige Spritmenge getankt wird, rutscht der Schwerpunkt weit nach hinten. Mit der Auflastung dürften wir beide jeweils 20kg Bleiwesten tragen, dann wäre der Schwerpunkt weiter vorne :)

    Hätte ich einen Tiefdecker mit Flügeltanks (z.b. Z602, Bristell, Breezer Sport, Sting S4) und als i-Tüpfelchen auch Gepäckfächer in den Tragflächen, dürfte die Beladung kaum Einfluß auf den Schwerpunkt haben. Bei Hochdeckern könnte die FK9 Mk VI passen, das müsste man sehen. Jedenfalls würde ich - wie hier erwähnt - viele Frösche küssen und eine W&B berechnen.

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR