"schnell ist gut, schneller ist immer besser"

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  • Was viele vergessen mit schnellen UL`s KANN man auch mal "nur 140"  fliegen ...aber mit langsamen geht das umgekehrt nicht . :)

  • Hallo,

    Was eine "Pseudo-Diskussion" ;))

    Klar, "schneller" ist "schneller" - aber was ist das denn
    bitte für eine Binsenweisheit, über die hier geredet wird?  :-)

    Meinen "typischen FK9-Flieger" habe ich vor Allem deshalb
    gekauft, weil ich ihn mir für 38.000,- Euro meines hart erarbeiteten
    Geldes habe kaufen *wollen*.

    Ich hätte niemals 50.000,- , 60.000,- oder 70.000,- für einen
    "Hobbyflieger" ausgeben wollen - vollkommen egal, wieviele
    Knoten der hätte mehr oder weniger fliegen können.

    Und da sind wir schon wieder bei dem Punkt:
    "Vom Porsche träumen, oder mit dem Scirocco über
     die Nordschleife heizen und Spass haben?".

    Ich habs schon ein paar Mal geschrieben:
    Niemand benötigt irgendeine "Mindestgeschwindigkeit" um irgendwo
    hinfliegen zu _können_. Mein UL-Flugleherer ist mit einer 2-Takt-C22
    von Mittelhessen nach Mallorca geflogen.

    Die beiden holländischen Kollegen Bert & Piet sind mit einer
    C42A von NL nach Kapstadt geflogen.

    Es gibt Leute, die fliegen mit dem Motorschirm quer durch
    Deutschland oder mit dem Trike um die ganze Welt oder
    spielen auf einer Billig-Gitarre die geilsten Clapton Riffs...

    Und genauso sehe ich hier am Platz eine Menge
    High-Performance-Platzrunden-Queens.

    Warum nicht? Wenns den Leuten gefällt? Alles gut!

    Wozu wir aber neigen ist die Tatsache, das wir gerne "Ausreden"
    benutzen um Dinge zu tun oder eben _nicht_ zu tun.

    ...Ich musste schnell da-und-da hin, deswegen bin ich
    geblitzt worden...

    ...Mein Flieger ist zu langsam, deshalb *kann* ich
    nicht da-und-da hin fliegen...

    Alles Quark.

    "Machen, weil man es will" oder
    "sein lassen, weil man es nicht will"

    - fertig -


    Ich hätte mir keine CT oder Pioneer oder WT9 leisten
    wollen. Ich fliege aber mit meiner FK9 soweit
    ich will - 3, 30, 300 oder 3000 NM.

    Genau das Gleiche würde ich mit einer CT oder Polaris
    oder C42 oder einem Kiebitz machen.


    Das ist meine "Sicht der Dinge"  ;-))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Das ist meine "Sicht der Dinge"  ;-))
    Da sind wir schon Zwei.

  • Kann mich Bluesky9 nur anschließen.

    Sicherlich macht es Spaß, wenn man die Reserven hat und man mit 230km/h Reise durch die Gegend fliegen kann, aber meine P92 mit 160km/h Reise kommt auch an, braucht nur ein wenig länger. Kostet dafür bei Weitem nicht so viel. Wer es sich leisten kann/ will kann das gerne tun, denn es macht sicherlich Spaß. Genauso wie mit einem Kiebitz, MTO sport, oder Storch durch die Gegen fliegen und die Landschaft genießen. Ist ähnlich wie mit dem Motorrad fahren, mit meiner GSXR 1000 bin ich sicherlich nicht langsam unterwegs, aber auf einer GS1200 kommt man deutlich bequemer ans Ziel.

    Eine Mindestgeschwindigkeit braucht ein UL sicher nicht. Hat alles seinen Reiz, muss aber auch bezahlt und beherrscht werden können ;-)

    In dem Sinne jedem Flieger happy landings

  • Ganz einfach: wenn ein Flugzeug bei vergleichbarer Motorisierung schneller ist, spricht das für seine aerodynamische Qualität, damit fliegt man sparsamer, die Reichweite steigt, der Einfluss des Gegenwindes sinkt beträchtlich. Wer sich so ein Flugzeug nicht leisten will oder kann, muss auch auf diese Vorzüge verzichten. Man sollte halt nicht aus der Not ne Tugend machen.

    Falls man aber auf die "Geländetauglichkeit" angewiesen ist, dann wird eine Type Sinn machen, welche  mit  Spornrad  und  möglichst großen unverkleideten Râdern unterwegs ist.

    Dazwischen gibt′s eher nur Kompromisse, welche mir nicht zusagen würden, aber letztlich soll doch jeder mit dem, was er hat, glücklich werden.

  • Also ich kaufe mir nichts mehr unter 200 km/h echter Reisegeschwindigkeit wie ich es jetzt habe, eher noch ein Einziehfahrwerk um nochmal 20 - 30 km/h zuzulegen! Gut das es meinen Flieger auch damit gibt, ist aber meine persönliche Meinung.

    VG

    Stefan

  • Moin,

    ich hatte die letzten Winter auch immer mal nach was moderner- u. schnellerem Ausschau gehalten weil ich ja wenns Wetter paßt fast immer unterwegs bin aber wenn ich mir vorstelle, wie teuer ich mir das bischen schneller erkaufe, habe ichs doch wieder sein lassen, meine Frau bringts dann immer auf den Punkt:

    Ist doch völlig egal ob Du um 9 oder um 10 da bist, Du hast doch alle Zeit der Welt und bei Deiner Kiste weißt Du was Du hast.

    Recht hat meine Frau.

  • Frauen kann man auch mal glauben!  

  • Moin,

    Geschwindigkeit ist ja relativ, und aus einer lahmen Ente wird kein Rennpferd, aber man kann durchaus an jedem Flieger etwas optimieren. Beim Kauf lief meine FK9 bei 5000u/min etwa 175 km/h bei etwa 17L/H. Dicke Tundra-Reifen, Propeller auf Steigen und die Düsennadel auf voll fett gestellt. Am meisten hat das vernünftige Einstellen der Vergaser gebracht, das liegt in der Gegend von 2L/H weniger. Ich habe die Tundras auf normale Reifen umgebaut und Radschuhe angebracht, das gab etwa 10km/h höhere Speed bei 5000u/min und jetzt etwa 15L/H. Da die Bremsen undicht waren, habe ich die Radschuhe runter und auf Beringer umgebaut, macht insgesamt zu den Tundras etwa 7kg weniger Gewicht, an der Speed hat sich kaum was geändert ohne Radschuhe. Somit bin ich jetzt bei 185km/h bei 15L/H. Steigen tut die Kiste wie die Sau, Startdrehzahl ist etwa 5300u/min. Würde ich den Propeller steiler stellen auf die empfohlene Drehzahl von etwa 5100u/min dürfte die Reisegeschwindigkeit noch mal um 10-15km/h zulegen, allerdings unter Verlust der Steigrate. Aber die Reisegeschwindigkeit liegt dann bei etwa 200km/h und immer noch geringerem Verbrauch als am Anfang. Es sind ohne Zauberei nur durch das Einstellen des Systems etwa 10% bessere Leistung zu erzielen. Vermutlich sind bei anderen Mustern ähnliche Zahlen möglich.

    Gerade bei den etwas älteren Modellen geht beim Propeller einiges, aber auch ein sauberes Einstellen des Gemisch ist kein Hexenwerk und bringt Vorteile beim Verbrauch. 

    Gruß Raller

  • Jau, ich hatte bei meiner Rans S6 damals die gleichen Erfahrungen gemacht ...

    extrem war der Umbau auf nen Helix Prop... Der Motor ( und vor allem der Motorlauf) war nicht mehr wiederzuerkennen, Unfassbar, ich würds nicht glauben wenn ichs nicht erlebt hätte, und bei 4900 upm damals so um 15 kmh mehr.

    Da er minimal mehr Pitch hatte ist sie ca. 10 bis 15 m später abgehoben ( bei 250 m Platz war das echt damals interessant )
    aber damit konnte ich sehr gut leben weil alles andere um Welten besser war, aus einer Rappelkiste ist ein echtes Flugzeug geworden.


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