"schnell ist gut, schneller ist immer besser"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • togo schrieb:
    Wenn du mal alle Zeiten vom Ausflug aus der Platzrunde bis zum Erreichen der fremden Platzrunde rausrechnest verbleibt nur die Nettozeit für die tatsächliche Strecke.
    Der Geschwindigkeitsunterschied bleibt ja auch in der Platzrunde, beim Start beschleunige ich auf 150 km/h über der Bahn, mit 180 km/h steigen auf Reiseflughöhe, dann ausleveln 210 km/h. Beim Landen geht es mit 210 km/h bis zum Queranflug, dann Gase raus.
    Beim Steigen auf der Strecke wird der Unterschied nochmal größer, auch beim Abstieg machen sich die aerodynamischen Vorteile nochmal bezahlt.
    Anlassen, Rollen und Warmlaufen lassen ist alles gleich.

    Also, in den drei Jahren waren es etwa 200 Flügen. Jetzt bin ich gnädig, und rechne bei jedem Flug 5 Minuten heraus, => 200 * 5 =  1000 Minuten = 16h. Ich wiederhole jetzt nicht die ganze Rechnung mit den dann verbleibenden 234 h, aber das sind dann immer noch >3000.- Euro.

    Gruß,
    Roman.

  • Es sind alles Antworten von Männern, das alte Männerthema:  - meiner ist größer als deiner.

  • Hallo Roman,

    >
    > ...auch beim Abstieg machen sich die aerodynamischen Vorteile nochmal bezahlt...
    >

    Mit einem Luftsportgerät rumzugondlen ist ein _Hobby_ - da macht
    sich überhaupt garnix "bezahlt".

    Du wirst doch nun nicht allen Ernstes versuchen, Dir Deinen Flieger aufgrund
    irgendwelcher technischer Daten "schönrechnen" zu müssen?!?

    ?-)


    BlueSky9



  • Moin,

    es geht ja um schneller = besser. Und da hat Roman recht, bei bestimmten Parametern ist schneller eindeutig besser: immer, wenn es ums Ankommen und nicht ums "in der Luft bleiben" geht. Und warum jemand ULs fliegt, ist sehr individuell: ich nutze meine FK9 auch vorwiegend als Verkehrsmittel, das auch noch Spaß macht. Und wenn die olle FK9 20km/h schneller fliegt, ist das verglichen mit ner Pio oder Shark oder oder oder immer noch gemäßigt schnell, aber deutlich schneller als vorher. Und das ist schon ein Teil des Spaßes, zumindest für mich. 200km/h sehen auf dem Speedometer halt besser aus als 175km/h...

    Auch wenn es am Ende des Tages nur Zahlen auf ner Skala sind ;-)

    Gruß Raller

  • Hochwertige Aerodynamik macht gerade beim langsamen "Genussflug" am meisten Spaß und sehr, sehr wenig Sprit wird dabei verbrannt. So geht es mir meistens und wenn ich mal weiter weg fliege, erweitert sich der "Tagesradius" beträchtlich. Bei sehr guter Gebirgsthermik segle ich auch gerne, geht gar nicht schlecht.

    Das ist so ungefähr mein aktuelles Nutzungsprofil. Große Strecken gehören inzwischen zu den seltenen Ausnahmen, die reizen mich nicht mehr, auch wenn meine Corvus dafür geeignet wäre.

  • BlueSky9 schrieb:
    Du wirst doch nun nicht allen Ernstes versuchen, Dir Deinen Flieger aufgrund
    irgendwelcher technischer Daten "schönrechnen" zu müssen?!?
    Nene, um Gottes willen, alles d′accord ! :-).

    Was mein Rechenmodell schön zeigt, ist ein physikalisches Prinzip, das Überwinden großer Widerstände braucht immer viel Energie, und das kostet im realen Leben leider echtes Geld. 

    Ich würde auch beim Kauf eines gebrauchten UL's den Schwerpunkt auf gute Aerodynamik legen. Die FK9 ist z.B. ein Flugzeug das an dieser Stelle ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis verspricht, unsere Vereins FK9 ELA von 2011 marschiert locker 190 km/h.

    Gruß,
    Roman. 

  • raller schrieb:
    200km/h sehen auf dem Speedometer halt besser aus als 175km/h...
    Entschleunigte 90 km/h umrundet von einem hölzernen Kiebitz-Cockpit machen noch mehr Spaß.
  • Der einzige Flieger, welcher mich zum Umsteigen animieren könnte, ist die FK14 "le mans". Für mich war das Erleben des Fahrtwindes mit lederner Fliegerhaube und -Brille immer das schönste (Bücker 133 und Great Lakes). Ähnlich dem Cabrio-Fahren im Vergleich zum Fahren mit normaler Limousine.

    Diese Ausführung der FK14 lässt sich im Handumdrehen auf geschlossene Haube umrüsten. War auch mal sehr an der FK12 interessiert (hat auch beide Haubenvarianten), aber die wurde von meiner Copilotin strikt abgelehnt.😪

  • Hallo,

    >
    > ... das Überwinden großer Widerstände braucht immer viel Energie,...
    >

    ja...  das kommt natürlich hin...   :-))


    BlueSky9

  • Moin,

    wenn man sich so umschaut, ein Flieger hat 50 Stunden runter und 50.000 Euro verloren, der Nächste 60.000 bei 250 Stunden,

    die Leute die dann einen gebrauchten Flieger für 100.000 kaufen sind ganz dünn gesät und selbst wenn die Rechnung von Roman richtig wäre, ich glaube, daß man eine Explorer für 50.000 bedeutend schneller verkauft als einen anderen Flieger für 100.000.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
CL-415  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR