"schnell ist gut, schneller ist immer besser"

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  • @sozusagen

    Sieht ja ganz flott aus, die Corvus (das Auge fliegt ja auch mit). Was ich mich Frage: Warum gibt es die in Deutschland kaum? Ich habe zumindest noch keine gesehen.

  • @ EDXJ

    Leider existiert der Hersteller nicht mehr, weshalb ich als Halter und Hersteller in den Papieren stehe - mit allen Vor- und Nachteilen. Der Preis war entsprechend günstig.

    So schnell wie sie aussieht ist sie allerdings nicht (max. 210 km/h, allerdings mit 80 PS Jabiru und festem Fahrwerk), aber darauf kam es mir nicht an.

    Wie schon mal erwähnt, sie hat einfach herausragende Flugeigenschaften, immerhin besitzt sie Kunstflieger-Gene, trotzdem ist sie in JEDER Situation perfekt beherrschbar.

  • Ich fand die Corvus auch immer ganz nett. Ein relativ gemütlicher Flieger, der nicht allzu stressig zu fliegen ist und halbwegs ordentliche Geschwindigkeiten und Steigraten schafft.

    Lästig war nur, dass das Ding nicht mal einen Geradeausflug hinbekommen hat, wenn man den Knüppel losgelassen hat, egal wie sehr man getrimmt hat. Auch blöd fand ich, dass das Fahrwerk so montiert war, dass der Flieger bereits am Boden seine Nase gegenüber dem Heck höher in der Luft hatte. Beim Landeanflug musste man dann besonders stark mit angehobenem Bug landen, um keine Dreipunktlandung hinzulegen. Die Gefahr, dass man nach dem Ausflaren das Bugrad auf den Boden knallt ist recht hoch - dementsprechend war die Corvus, die ich geflogen bin, mindestens einmal pro Jahr mit gebrochenem Bugrad außer Betrieb.

    Und zu guter Letzt fand ich die Spaltmaße abenteuerlich: Zwischen Rumpf und Flügel waren satte 2cm Luft. Sowas erzeugt natürlich unnötige Verwirbelungen, die sich auf die Flugeigenschaften auswirken. Überhaupt war der ganze Flieger relativ schlampig und ungenau verarbeitet. Ich mochte ihn trotzdem :-)

  • @ herminatus

    Für blutige Anfänger ist sie tatsächlich nicht ideal. Als ziemlich erfahrener Spornrad-Flieger setze ich sie fast immer durchgezogen aufs Hauptfahrwerk, von daher gibt′s null Probleme, das Bugrad hat also noch nie zu früh die Bahn berührt. Für das Überbrücken der Spaltmaße (Rumpf-Tragflächen-Übergang) ist bei meiner Phantom ein Formstreifen (vermutlich Silikon-Material) eingesetzt, darüber das Abklebeband. Ist perfekt und entspricht wohl der Originalausrüstung.

    Ich hab sie mit 2 Trimmblechen total ausbalancieren können, sie fliegt stabil wie mit einem Autopilot.

  • EDXJ schrieb:
    Wie ist die Kabinenbreite in der Virus? Sitzen zwei normalgebaute Männer da bequem nebeneinander? 
    Servus,

    Erich und ich selbst, wir sind beide so 193cm groß und, sagen wir mal, männlich gut gebaut, schultertechnisch. Und wir hatten beide genug Platz mit den Schultern, auf jeden Fall. Sie sieht sehr schlank aus, ist sie ja auch. Aber innen doch geräumiger, als man denkt. Doch 2 cm größer sollt′ ich nicht mehr sein. Wobei, es gibt auch einen + 2m Kerl mit einer Sinus...

    Beim Bedienen der Spoiler (oben) und der Flaps (unten) kommt′s natürlich zur Körperkontakt, ist aber kein Problem oder irgendwie störend.

  • Funkyglider schrieb:
    Erich und ich selbst, wir sind beide so 193cm groß und, sagen wir mal, männlich gut gebaut, schultertechnisch.
    Hm, also entweder sind mein Co und ich gebaut wie Arnold oder Euer Selbstbild ist etwas optimistisch :-)

    Wir hatten es beim Probesitzen in der Virus doch schon sehr "kuschelig" im Schulterbereich. Leider. Die Pipis sind schon echt super ... seufz.

    Bye Thomas

  • Also, ich habe ja so ziemlich viel, zwar längst nicht alles an UL geflogen, was der Markt so hergibt, aber wenn es wirklich um ein "Reise-UL" geht, dann sehe ich rückblickend nur wirklich ein UL, was sich "ideal" dafür eignet. Jedes UL hat sicher einige vorzüge, aber was Platzangebot, Spritmenge in Flächentanks! damit Endurance, Zuladung, robustes Fahrwerk, Platz für Klamotten (Stauraum in Flächen und hinterm Cockpit), Luftfahrwerk für die, die noch smoozer und eleganter über den Grasplatz rollen möchten (werden ja alle älter ;-) , der soll sich die Z602 ansehen. Die macht dazu ordentlich Reise und 220km/h sind auch locker drin. Dazu ist sie Anfängertauglich und als Schulmaschine durchaus einsetzbar. Wer die RG nimmt, hat dazu noch ein Spornradflieger, der mit seinen unverkleideten Rädern auch auf ganz schlechten Pisten klar kommt. Soll ja in fremden Ländern (Schweiz ;-))) vorkommen. Meiner Meinung nach, total unterschätzter Flieger. Preislich ist sie der Hammer.

    Ich bin auch schnellere Flieger geflogen, die Impulse 100B td war mit 270km/h Reise bisher die schnelleste die wir hatten. Aber vom "Allroundverhalten" ist die Z602 besser. Sicher gibt es da auch ein paar Dinge zu "Optimieren", aber die sind allesamt ehr nebensächlich zu betrachten.

    Getreu dem Mott: Wat dem een sin Uhl, is dem anderen sin Nachtigal....

    Carlson

  • Man Carlson, hör auf mit der Lobhudelei. Sonst bist du Schuld, wenn ich die CS weghaue und mir doch wieder eine Roland kaufe. Aber ich kann dir leider nur zustimmen. Die Roland ist schon gut , günstig und schnell genug.

    VG Bernd

  • @ Carlson

    An einer Impulse 100 war ich damals ganz nah dran, aber die ist rot lackiert (original vom deutschen Hersteller) und konnte daher in DE nicht zugelassen werden !!

  • @minimaxi: Du dürftest langsam mal deinen Status zu "Pilot" wechseln ;-))))

    VG und bis die Tage!

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