AIP für IOS zum Ausdrucken

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend,

    ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem VFR-AIP für IOS, also Mac und iPad, bei dem die Anflugkarten und Terminal Charts auch ausdruckt werden können.

    Bei dem VFRiManual lassen die sich nämlich nicht ausdrucken, würde nur umständlich mit Screenshot und anschließendem ausschneiden gehen. Bei Sky-Map sieht es leider genauso aus.

    Ich brauche im Flieger nämlich kein iPad zur Navigation, da schon ein Garmin 795 verbaut ist. Die Anflugkarten drucke ich mir nur lieber selber aus.

    Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee?

    Viele Grüße

  • Also ich habe SkyDemon und dazu dann die DFS-Anflugkarten. Die Sichtanflug- und Flugplatzkarten kann ich ausdrucken. Die sind alle als ganz normale PDF-Dateien hinterlegt.

  • Servus t601p,

    das Ausdrucken der Karten geht auch in SkyMap.
    1. W-Lan einschalten - brauchst eh für die Aktualisierungen der Karten
    2. Oben rechts "Optionen", dann wählen (Drucken, Speichern oder Upload in die Cloud)
    3. Drucken der Karten mit AirPrint fähigem Drucker im W-Lan Netz.

    Ist insgesamt nicht so einfach - ohne W-Lan und AirPrint geht bei IOS nichts.
    Hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

    Franz

  • Hallo,

    ja - auch die AIP in EasyVFR liegt immer nochmal komplett
    als PDF-Dateien vor - inkl aller Aerodrome Infos AD2.

    Die kannst Du in top Qualität auch ausdrucken - kein Problem.

    Das mache ich manchmal bei sehr fummeligen TaxiCharts auf großen Flughäfen -
    dann kann Lisa mit dem Zettel etwas "mithelfen" bei der Taxi-Navigation  ;-))


    BlueSky9

  • Super, Danke schon mal:))

  • TurboQuax schrieb:
    das Ausdrucken der Karten geht auch in SkyMap.
    1. W-Lan einschalten - brauchst eh für die Aktualisierungen der Karten
    2. Oben rechts "Optionen", dann wählen (Drucken, Speichern oder Upload in die Cloud)
    3. Drucken der Karten mit AirPrint fähigem Drucker im W-Lan Netz.
    Hallo,
    das erste mal so probiert.
    Ja geht ganz einfach, hat gleich geklappt.
    Thx



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.4 %
Selbststudium
35.6 %
Stimmen: 376 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
RobRotax 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS