Luftraumstruktur 2019

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Auf den Seiten des DAeC gibt es seit Beginn dieser Woche einen Ausblick auf die künftige Luftraumstruktur, bzw. auf die Änderungen für das Jahr 2019:

    https://www.daec.de/news-details/der-bundesausschuss-unterer-luftraum-informiert/

    Zusammengefasst:

    1. Luftraum Delta (nicht CTR) Münster-Osnabrück - im Süden verkleinert; im Westen an die, und mit der TMZ angepasst

    2. Luftraum Delta (nicht CTR) Paderborn-Lippstadt - in TMZ mit Hörbereitschaft geändert

    3. Luftraum Weeze/Niederrhein - Luftraum D im Norden hinzugefügt

    4. Luftraum C(HX) Köln/Bonn - auf den früheren Stand, vor den Bauarbeiten am Flughafen Köln, zurückgeändert

    5. Luftraum D (nicht CTR) Luxemburg - aus der TMZ wird der Luftraum D

    6. Luftraum Charlie Frankfurt - im Süden und Osten teilweise von 1500′ auf 2500′ angehoben; im Südosten mit neuer Grenze bei 4500′ umstrukturiert

    7. Kontrollzonen Rheine-Bentlage & Landsberg - aufgehoben

    8. Feldversuch TMZ Flugplatz Wittmund - temporäre TMZ (nicht auf der ICAO-Karte, nur in der AIP veröffentlicht)

  • Moin,

    danke für die Information.

  • Danke für die Info, gut zu wissen.

  • Danke für die Info.

    Ich freue mich dass das Ende von unserem Querabflug 35 nicht mehr 200ft und höchstens 100m entfernt von Luftraum Charlie Frankfurt liegt (zukünftig sind es 1200 ft bzw. ca. 3 km).

    VG

    Thomas

  • Danke für den Hinweis!

    Ob das wohl eine so gute Idee ist, eine temporäre TMZ in dem am meisten benutzten Planungsmedium Karte nicht zu veröffentlichen?

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ob das wohl eine so gute Idee ist, eine temporäre TMZ in dem am meisten benutzten Planungsmedium Karte nicht zu veröffentlichen?
    Ein Grund mehr, konsequent auf eine gute Software zu setzen.


    Chris

  • @Lindoriel

    Zellhausen fehlt ja auch noch in der Platzrundendatei. Habt ihr eine offizielle Platzrunde veröffentlicht?

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ob das wohl eine so gute Idee ist, eine temporäre TMZ in dem am meisten benutzten Planungsmedium Karte nicht zu veröffentlichen?
    Die temporäre TMZ fällt wohl in den Zeitraum kurz vor der Veröffentlichung der neuen Papierkarten. Die TMZ ist aktiv vom 31. Januar bis 11. April.

    https://www.aeroclub-nrw.de/2019/01/07/voruebergehende-tmz-wittmund/

  • @microlight

    Wir haben keine Platzrunde veröffentlicht da dort nur vereinseigene Maschinen mit Genehmigung des RP Darmstadt landen dürfen. Selbst bei Veranstaltungen wie „Open Airport“ gilt das Open nur für Fußgänger.

    VG

    Thomas

  • OK, ich dachte es würde evtl trotzdem Sinn machen, falls man mal in die Nähe kommt, dass man sich nicht in die Quere fliegt. Ich denke nicht dass einer einfach so ohne Vorbereitung vorbeifliegt...



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
QuaxC42  usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS