Fliegen in den Wintermonaten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • G uten Abend, lieber Tom ! Wer ist bitte Petermann in EDLB? Ich bin im Wuppertaler Verein, der ja die Graspistenwinterpause

    strikt einhält, ausser bei Frost. Wir verfügen über einen UL Tiefdecker, EUROSTAR. Manchmal dauert es bis zu 30 min, bis der

    Doppelvergaser ROTAX anspringt. Im Sommer wird dann die Cowling unter die Fläche gelegt und Schüler und Lehrer meditieren

    dann die Merseburger Zaubersprüche. Es folgt ein befreites Lächeln; solche Meditationsübungen schweißen zusammen. Die zu-

    genkniffenen Augen vor der 2o-3o kg Überladung tun ein übriges......Ausserem bin ich in Allendorf EDFQ, wo ich mit Lehrer auf

    einem PEREGRINE FA 01 mein Bestes gebe, Bei ungefähr 12o geht die elektronische Stallwarnung an, wie ein Weihnachtsbaum

    mit Wackelkontakt. Bei Ausschweben wird die Landung zu einer Nervensache; jedenfalls bei mir. Aber wir wollen erstmal starten

    und zischen mit 160 in die Platzrundenhöhe. Du kannst Dir Aussuchen: Fliegst Du nach Staudruckinstrument oder nach digital

    Skala. Die Differenz ist beachtlich und beim elektr. Ausfahren der Klappen auf Stufe 1 ist es noch nicht so penibel genau mit der

    V. Aber bei Stufe 2 ist dann fliegerische Gelassenheit gefragt, denn gross unterschreiten darfs Du die 120 nicht, sonst kommt der Weihnachtsmann. Aber welches Instrument war jetzt der richtige Tacho? Für einen Künstler und Anfänger wir mich ist es

    dann nicht so ganz einfach, den prinzipiell am Platz herrchenden Crosswind mit hängender Fläche und Gegenseitenruder so zu parieren, daß ich irgendwie in sprürbarer Nähe der Centerline bleibe. Und damit sind wir noch nicht beim gekonnten Ausrichten, Ausschweben, denn der Tiefdecker läßt sich Zeit mit dem Hinsetzen. Es lebe mein Schulflugzeug C 42 - wie gerne

    hätte ich seine anspruchslose Gutmütigkeit, seine händische Klappenbedienung und nur einen Staudrucktacho. Dem ich einfch vertrauen kann....... Liebe Anfängergrüße - Roland

  • Hallo, lb. Roman und danke für Deine Aufklärung ! Das mit dem Prüfungflug erscheint mir eine gute Lösung. In Allendorf

    steht das Haus meiner verstorbenen Frau, deshalb war das für mich eine gute Wahl. Bei schlechtem Wetter Renovierung,

    bei gutem Wetter zum Platz. Und statt der Platzrunden fliege ich mit dem UL Lehrer saubere Dreiecke und bereite mich

    so auf meine LAPL Prüfung im Herbst 19 vor. Ich bekomme Sicherheit bei Flugdurchführungsplan, NOTAMS und Wetter.de.

    Wenn der Schulbetrieb in W. auf der HK 36 im Frühjahr 19 beginnt, habe ich mir einen brauchbare Winternavigations Vorrat

    antrainiert, den ich bestimmt brauchen werde..... Liebe Grüße, sinnerfüllte Feiertage ! Roland

  • Hallo Roland!

    Schau mal in Dein Postfach.

    Frohe Weihnachten

    Tom

  • Roland Ibing schrieb:

    Manchmal dauert es bis zu 30 min, bis der

    Doppelvergaser ROTAX anspringt

    Das ist definitiv nicht normal, tippe auf verstopfte Leerlaufdüsen! Da sollte ein Rotax Kundiger dran arbeiten.

    Ich bin sowieso der Meinung das der Rotax nur sinnvoll zu betreiben ist wenn man sich selbst sehr gut in der Materie auskennt oder jemand kennt der sich auskennt. In Edrj gibt es einen absoluten Spezialisten, bei Intresse bitte PM. Der wartet meinen 100ULS einmal im Jahr für ein faires Salär und dann schnurrt die Kiste von -5°c bis +40°C :-). 

    Roland Ibing schrieb:
    einem PEREGRINE FA 01 mein Bestes gebe, Bei ungefähr 12o geht die elektronische Stallwarnung an, wie ein Weihnachtsbaum
    Ganz ehrlich, zu diesem Flugzeugtyp, inklusive aller Namens Varianten,  halte ich mich Sicherheit mindestens 100m Sicherheitsabstand :-)

    Gruß,
    Roman. 

  • Hallo,

    >>
    >> einem PEREGRINE FA 01...
    >>

    siehe PN

  • Wenn ich hier so mitlese, bin ich doch froh, in meiner Kiste keinen Rotax zu haben. Der Jabiru ist sowas von wintertauglich....

  • sozusagen schrieb:
    Wenn ich hier so mitlese, bin ich doch froh, in meiner Kiste keinen Rotax zu haben. Der Jabiru ist sowas von wintertauglich....
    Der Rotax in meiner Kiste springt auch bei Minus 10 Grad zuverlässig an und im Sommerhabe ich auch noch keinerlei Probleme damit gehabt.
  • sozusagen schrieb:

    Wenn ich hier so mitlese, bin ich doch froh, in meiner Kiste keinen Rotax zu haben. Der Jabiru ist sowas von wintertauglich....

    Der Rotax auch, meine Erfahrung von über 20 Jahren mit Rotax 912/912S-Motoren in verschiedenen Mustern: Bei den älteren Typen mit den schwächeren Startern musste man noch mehr als jetzt eine Batterie mit guter Kaltstartleistung haben, dann gab es auch dort null Probleme. Egal bei welcher Außentemperatur ein bis zwei Umdrehungen und der Motor läuft, eine Startvorgang von über 30min - wie beschrieben - ist bei einem richtig gewarteten Motor unmöglich.

    Flugherb  

  • Bei meinem ULS auch keine Probleme. Letzten Winter nach 2 Monaten Stillstand bei Minusgraden 2 Umdrehungen und er schnurrte. Batterie nichtmal nachgeladen... Diesen Winter mal schauen, es werden dann vorraussichtlich 3 Monate sein, die er nicht mehr lief.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Diesen Winter mal schauen, es werden dann vorraussichtlich 3 Monate sein, die er nicht mehr lief.
    Chris, wenn der Motor so lange nicht betrieben wird, sollte man dann auch beim Rotax den Prop. regelmäßig mal drehen, geht das mit dem Getriebe überhaupt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR