Umfrage: Displaygröße zur Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mr. Lucky schrieb:
    ganz zu schweigen von den 60 Litern Kaffee
    ... welche nach Durchlauf auch irgendwo hin muessen ;)


    Chris

  • BlueSky9 schrieb:

    Das witzige war, dass die Crew und ich dann immer EasyVFR
    bemüht haben, um die Städte am Boden zu identifizieren - da
    die Bordsysteme das nicht wirklich hergeben  :))
    Das erinnert mich irgendwie an das festinstallierte Garmin gpsmap 295 in unserem Vogel. Mit dem Ding kann ich mich auch nicht anfreunden, aus zwei Gründen:
    • Auf der sehr einfachen Karte im Display sind irgendwelche Ortschaften eingezeichnet, die es in der ICAO-Karte nicht gibt und umgekehrt. Der Bezug der Daten vom Navi auf die Karte funktioniert also nicht.
    • Das Ding schmeißt dauernd die Warnung "You are entering restrictet airspace" raus, sagt aber nicht um welche "restriction" es sich handelt.

    Da wechselst nur von FIS Langen zu FIS Bremen, das Ding feuert daraufhin die Warnung "You are entering restrictet airspace" raus, du suchst mit Hilfe der auf dem Display angezeigten Ortschaften auf der ICAO-Karte, wo du denn jetzt genau bist, weil du auf dem Weg zum Nachbarplatz keinen "restrictet airpace" kennst, kannst aber deine Position gar nicht genau bestimmen, weil es die Ortschaften des Navis in der ICAO-Karte gar nicht gibt und umgekehrt.

    Guckst aus dem Fenster, siehst da unten vor dir eine zersiedelte Landschaft mit gefühlt einem Dutzend kleiner Ortschaften. Auf der ICAO-Karte findest 3 Ortschaften. Im Navi findest 4 Ortschaften, aber keine der Ortschaften des Navis findest du auf der ICAO Karte wieder. Gleiches gilt umgekehrt. Von den ICAO-Ortschaften findest keine im Navi.

  • cbk schrieb:
    Auf der ICAO-Karte findest 3 Ortschaften. Im Navi findest 4 Ortschaften, aber keine der Ortschaften des Navis findest du auf der ICAO Karte wieder. Gleiches gilt umgekehrt. Von den ICAO-Ortschaften findest keine im Navi.
    Wenn ich sowas lese bin ich immer wieder begeistert vom kostenlosen AirMate (das kann wahrscheinlich keiner mehr hören), dort kann ich von OpenFlightMaps auf die Darstellung von OpenStreetMaps wechseln und finde auch noch den kleinsten Fliegenschiss auf der Karte wieder. :-)

    Gruß Lucky

  • Hallo,

    >>
    >>     ganz zu schweigen von den 60 Litern Kaffee
    >>

    >
    > ... welche nach Durchlauf auch irgendwo hin muessen ;)
    >

    ?!?

    :-)))


    >
    > Das Ding schmeißt dauernd die Warnung "You are entering restrictet airspace"
    > raus, sagt aber nicht um welche "restriction" es sich handelt.
    >

    Warnungen konfigurieren und AirspaceInfos bekommen:
    Seiten 63 und 84  :-)

    http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP295_PilotsGuide.pdf


    >
    > Auf der ICAO-Karte findest 3 Ortschaften. Im Navi findest 4 Ortschaften,
    > aber keine der Ortschaften des Navis findest du auf der ICAO Karte wieder.
    > Gleiches gilt umgekehrt.
    >

    Ja, das stimmt schon, aber es gilt auch nur für
    irgendwelche kleinen "Pisskäffer", oder?!
     
    Bielefeld wird man auch auf dem 295 schon
    von Paderborn unterscheiden können...

    ...wobei - Bielefeld gibts ja garnicht :))

    Das MapSetup des 295 findest Du auf Seite 20
    (CITY Large/Medium/Small Cities and Text; Small Towns)

    btw. meinen ersten Flug nach Südfrankreich hab ich
    mit ′nem winzigen schwarz-weiss Garmin Pilot III gemacht.


    Das war wie Luft-Tetris auf′m GameBoy
    Dagegen wäre ein 295 schon traumhaft gewesen ;-)


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    >
    > ... welche nach Durchlauf auch irgendwo hin muessen ;)
    >


    ?!?
    Die Oeffnung ist viel zu klein ;)))

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Die Oeffnung ist viel zu klein ;)))
    Abgesehen davon passen da keine 60Liter "gebrauchter Kaffee" rein. Überm Atlantik würde wohl auch ′n schlichter, nach außen geführter Schlauch mit PASSENDEM Durchmesser reichen... ;-)
  • Mr. Lucky schrieb:
    nach außen geführter Schlauch mit PASSENDEM Durchmesser
    So eine Lümmeltüte mit Schlauch nach außen gibt es doch schon lange.
    --> https://www.milvus.aero/pinkeln_im_segelflugzeug/

    Wobei das im Winter natürlich so richtig interessant werden könnte, wenn der Schlauch dann am Ende zufriert und der Urinpegel dann bis in die Augen ansteigt. ;-)

  • @ Mr. Lucky,

    über dem Atlantik ????

    Da sind doch die ganzen Urlaubsschiffe unterwegs und dann kommt sowas von oben.

    Du bist unmöglich.
    Man sollte den Gästen wenigstens einen Schirm oder so was geben. Die haben doch sonst keine Chance. 

    Und frei nach Reinhard May  -  Über dem Atlantik, muss das P.... wohl Grenzenlos sein . . . . . . . alle Wolken alle Tropfen sagt man, fallen runter und treffen dich dann . . . . . . 

    Nee - nee - nee - Ihr seid mir ja ein Haufen hier.  

  • gelöscht weil überholt
  • BlueSky9 schrieb:
    btw. meinen ersten Flug nach Südfrankreich hab ich
    mit ′nem winzigen schwarz-weiss Garmin Pilot III gemacht.



    Das war wie Luft-Tetris auf′m GameBoy
    Dagegen wäre ein 295 schon traumhaft gewesen ;-)
    Der Vorbesitzer von meinber Kiste hatte ein Navi (ich weiß nicht wie es heißt), da war nur so ein Balken in der Mitte,

    ich habe nie verstanden wie das richtig funktionierte, damit ist der auch in Europa rumgeflogen, da ist Dein Teil der reinste Luxus.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR