Neue Frequenzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • moinmoin

    ich seh da eigentlich kein Problem.

    Wie wir gelernt haben sollen wir ja eine Flugvorbereitung machen,

    d.h auch uns aller verfügbaren Mittel zu bedienen .

    Gruss

    Heiko

  • Mr. Lucky schrieb:
    Hab ich aus meinem KOSTENLOSEN AirMate. :-)
    Ich habs aus meinem SkyDemon. Und ja, klar kann man in den NOTAMs alles nachlesen, wenn man zwischen dem ganzen Haufen NOTAMs dann auch die richtige Meldung findet. Aber bei solch vorhersehbaren Dingen, würde ich als praktisch denkender Mensch einfach erwarten, daß pünktlich zum Umstellungstermin auch die neue DFS Sichtanflugkarte mit der neuen Frequenz da ist.

    Ich bleib dabei: Fragt die Schweden, wie die es bei ihrem "Dagen H" gemacht haben. Logistik at its best. :-)

  • cbk schrieb:
    Fragt die Schweden, wie die es bei ihrem "Dagen H" gemacht haben. Logistik at its best. :-)
    Okay, vier Stunden vor und eine Stunde nach Umstellungszeitpunkt den kompletten Flugverkehr in EDLO einstellen: Erledigt (ich gehe mal davon aus, dass Sylvester ab 20 Uhr und Neujahr vor 1 Uhr in EDLO nix lief bzw. flog) :-)

  • Hallo cbk,

    >
    > Und ja, klar kann man in den NOTAMs alles nachlesen, wenn man zwischen
    > dem ganzen Haufen NOTAMs dann auch die richtige Meldung findet.
    >

    Das sollte Deine App Dir aber schon deutlich vereinfachen, oder?!

    Oder wenn die Database der Software gut ist, dann
    kann man das NOTAM auch schon gleich komplett
    mit einem klick auf die Mülltonne "entsorgen"  ;-)))



    *gggg*

    SCNR :)


    BlueSky9

  • cbk schrieb:
    Ich habs aus meinem SkyDemon. Und ja, klar kann man in den NOTAMs alles nachlesen, wenn man zwischen dem ganzen Haufen NOTAMs dann auch die richtige Meldung findet.
    Also viel einfacher kann es SkyDemon nicht machen denke ich:

    Hier ein Beispiel von EDGB nach EDLO

    Die erste NOTAM ist der Frequenzwechsel am Startflugplatz in Breitscheid:

    Die letzte NOTAM ist dann der Frequenzwechsel am Zielflugplatz:

    Ralf

  • Bleibt trotzdem die Frage, warum man diese Umstellung über Jahre hinziehen muss.

    Bye Thomas

  • Ich finde das auch nervig, sehe das Problem aber eher bei den Flugplätzen.

    Was glaubst du wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn die DFS gesagt hätte, genau am 01.03.2018 werden die alten durch die neuen Frequenzen ersetzt.

    Ralf

  • Flugvorbereitung.

    Ich fliege bis zu 6 Std am Tag.
    Auch weiter weg....   und oft Lande ich doch mal auf Plätzen dazwischen.

  • Moin,

    hat mich weniger als 10 Sekunden gekostet aber es gibt natürlich Leute die grundsätzlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.



  • Postbote schrieb:

    Moin,

    hat mich weniger als 10 Sekunden gekostet aber es gibt natürlich Leute die grundsätzlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

    Das ist alles kein Problem.
    Nur im Flug ist es blöd, wenn es im Navisystem nicht Aktuell ist.
    AIP usw Aktuallisiere ich ja vorher, aber wenn die auc hnicht Aktuell sind.
    Notams im Flug zu bekommen.... geht nur bedingt

    Aber habe auch so 28 Flieger Jahre überlebt   ;o)



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
65.2 %
Selbststudium
34.8 %
Stimmen: 342 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS