Neue Frequenzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Breezer Karl schrieb:

    Wenn das meine Frau liest, darf ich nicht mehr hier hin kommen. 

    Karl, stell Di mal vor, Deine Frau kommt heim und erzählt Dir sie wäre vom Glied untersucht worden,

    da schaust Du dann aber auch recht sparsam.

    Morgen treffe ich einen Bekannten der arbeitet bei der Gliedfahndung, mal sehen was Er dazu sagt.

    Ich setze mich jetzt wieder vor meinen warmen Ofen, meine Glieder tun weh, ist bestimmt das Wetter.

    Stefan

  • Postbote  ==>  Ich setze mich jetzt wieder vor meinen warmen Ofen, meine Glieder tun weh, ist bestimmt das Wetter.

    Das ist ja interessant  -  hast mehrere ??

    Ich muss mit einem zurecht kommen.

  • Breezer Karl schrieb:
    Ich muss mit einem zurecht kommen.
    Da tust Du mir Leid, wenn man von Gliederschmerzen redet dann meint man und sogar Frau das Gleiche,

    ich habe jedenfalls mehrere Glieder ;-)))

  • ... , dass z.B. an unserem Platz die neue Frequenz oder Kanal 120,080 lautet. Die Alte war 120.075 KHz. Man kann mit einer "Alten" 25 KHz Funke ohne Sprachverlust auf 120.075 funken und keiner merkt es. Das liegt aber daran, das unser "Zollstock" oder besser das Funkgerät diese 0,005 cm/KHz nicht messen bzw. trennen kann.

    Sehr schöne Erklärung! Danke . Vielleicht noch ein Feinschliff:

    • Es sind 120.075 MHz / 0,005 cm/MHz
    • Beide Kanäle haben 120.075 MHz als Trägerfrequenz. Der 25er Kanal aber die dreifache Empfangsbandbreite.
    • Das Funkgerät kann 0,0083 MHz trennen. Alte und neue "Frequenz" sind aber nicht 0,005 MHz "entfernt" , sondern ident.
  • Der Tim17,

    wieder was gelernt.

    Ist also doch gut hier zu sein. Man lachen und lernen !!!

  • ... da hab ich jetzt was angerichtet... das wollte ich nicht... das tut mir LEID!!!
    Aber sowas von.

    Abgesehen müßte es im Analogschluß ja Cmplatz und nicht Gliedplatz heißen.

  • Oerlinghausen EDLO ab dem 1.1.2019: 136,410 MHz

    Aber sagt mal, wie kann die Frequenz gültig sein, wenn sie noch gar nicht in den DFS-Anflugblättern veröffentlicht ist? SkyDemon hat 136,410 MHz drin, aber auf dem aktuellen DFS-Anflugblatt zu EDLO steht immer noch 122,175. Ok, in den NOTAMs steht es drin, aber das ist doch alles mehr als nur eingemachte Mäusekak...  :-(

    Außerdem hat der Platz eine zweite neue Frequenz für den Segelflug, die natürlich nicht in den NOTAMs zu finden ist. :-(
    Da muß ich wohl nochmal den Türmer fragen, der hat mir die zweite Frequenz schon einmal genannt, habe sie aber vergessen.

  • cbk schrieb:
    SkyDemon hat 136,410 MHz drin, aber auf dem aktuellen DFS-Anflugblatt zu EDLO steht immer noch 122,175. Ok, in den NOTAMs steht es drin, aber das ist doch alles mehr als nur eingemachte Mäusekak...  :-(
    Normal ist das wirklich nicht.
    Hätte man doch alles mit der neuen Karte 2019 usw zsammen legen können
  • Hallo,

    >
    > Aber sagt mal, wie kann die Frequenz gültig sein, wenn sie
    > noch gar nicht in den DFS-Anflugblättern veröffentlicht ist?
    >

    Weil sie in einem NOTAM veröffentlicht ist!

    Ob man das gut oder schelcht findet, will ich ja nicht diskutieren.

    Aber wie NOTAMs "funktionieren", das sollte
    einem Flieger doch schon klar sein, oder?!   ;-)))


    Wenn eine Runway oder ein Taxiway wegen Bauarbeiten geschlossen
    ist, dann findet man das auch nicht auf einem "Anflugblatt", sondern...
    ...Tataa...  in einem NOATM     :o)


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Weil sie in einem NOTAM veröffentlicht ist!
    Um noch ′n Stück weiter in der Wunde zu bohren:

    "NOTAM 01-Jan.-2019 Permanent

    E2966/18 EDLO

    OERLINGHAUSEN INFO CHANGED TO 136.410 (8,33KHZ)"

    Hab ich aus meinem KOSTENLOSEN AirMate. :-)

    (Ja, ich weiß, Ihr könnt es nicht mehr hören aber ich bin schlicht begeistert davon.)

    Gruß Lucky



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 365 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Wiggl  amigarules  hroessmann  aviatrix 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS