Ergänzend noch ein Nachtrag.
Ich habe jetzt mit einem Yaesu FTA-250 und einem Icom ICA3 (25khz) einen ganz kurzen Test gemacht in 3m Abstand.
Stelle ich beim Icom 123.425mhz ein und sende mit dem Yaesu, kann ich von Kanal 123.415 bis 123.435 drehen und alles ist im alten Icom zu hören.
Sende ich mit dem Icom auf 123.425Mhz, dann höre ich das Signal viel schwächer und schlechter im Yaesu auf 123.415 und 123.435.
D.h. entweder sendet das Yaesu breiter als das Icon oder das Yaesu hat einen schmalbandigeren Filter. Letzteres macht eher Sinn.
Das bedeutet aber auch in dieser Kombination, sende ich mit dem alten 25khz Gerät, störe ich das neue 8,33khz Gerät auf einem nahegelegenen Kanal WENIGER, da es ja einen besseren Frequenzfilter oder was auch immer hat und unempfindlicher ist gegen Frequenzen die daneben liegen.....macht das Szenario mit LSZH und den Seglern noch unwahrscheinlicher, falls die neue 8.33khz Geräte nutzen...wovon ich einfach mal ausgehe. Das nur als Ergänzung.
Das Yaesu FTA-250 ist nebenbei ein knuffiges Gerät mit sehr hoher Lautstärke aber die Bedienung gefällt mir beim Icom besser... vermutlich Gewöhnungssache.